Stumpjumper EVO 2021

Servus in die Runde,

gibts Unterschiede von der Verlegung der Leitungen zwischen dem EVO 2022 ALU und Carbon ? Haben beide Fixe Kanäle/Inserts zum verlegen?
 
hi! habe ein speci stumpjumper evo und gerade den fox float aus dem service bekommen. wie bekomm ich den rein? beim demo kann ich das hinten vor dem einbau drehen, ist das hier auch so? danke
 

Anhänge

  • C889B677-1E64-4FE3-BE4B-30BE7C187960.jpeg
    C889B677-1E64-4FE3-BE4B-30BE7C187960.jpeg
    245,3 KB · Aufrufe: 141
  • B4451110-5F49-4043-9244-64FC6B4A1F1F.jpeg
    B4451110-5F49-4043-9244-64FC6B4A1F1F.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 112
Hallo,

sorry wenn es schon mal hier angefragt wurde, aber kann mir jemand sagen, wie ich diese Teil bei Spezi bestellen kann? Wo und wie kann ich es bestellen, habe bei Google keine Artikel Nummer gefunden.

Danke!

Screenshot 2022-12-10 231448.png
 
Hallo,

sorry wenn es schon mal hier angefragt wurde, aber kann mir jemand sagen, wie ich diese Teil bei Spezi bestellen kann? Wo und wie kann ich es bestellen, habe bei Google keine Artikel Nummer gefunden.

Danke!

Anhang anzeigen 1605378
Da gibt es in der Teileliste bei Speci eine Nummer. Mit der solltest du das Teil finden u auch bestellen können. NmE ist der Lappen jedoch zu schmal, hab da noch einen Lappen aufgeklebt. Für die komplette Schusslinie quasi. Auch nondriveseitig habe ich da noch Gummi auf die Carbon Kettenstreben gegeben. Für den Fall dass da mal Dreck in den Stollen hängt der dann hier abgestreift würde.

Korrektur 3.1.23:
Da gibts in der Teileliste leider keine Nummer. Das Teil wird dort leider nicht als Ersatzteil angeführt. Meine Meinung: Wenn du den Lappen brauchst, würd ich mir den selber bauen. Dann sogar besser als original. Der originale deckt den wichtigsten, aber nicht den gesamten Bereich (Spalt u. Randbereiche) ab.
Nimm zwei Gummimatten und vulkanisiere sie zusammen. Das dürfte dann besser und billiger sein als alles was Speci da mitliefert. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Greift man aktuell zum Expert Carbon oder Elite Alu Modell ? Preislich dank Rabatt sehr ähnlich. Was macht das vom Gewicht aus ? Knappe 2kg ? Hatte mein Comp Carbon eher "leicht" in Erinnerung. Das Comp Alu eines Bekannten hat schon gut Masse.

Das Expert Carbon lag 2021 bei um die 5500€ wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Geht das 2023 eher noch mehr nach oben oder fällt der Preis ? Weiss da schon jemand etwas ?

Danke Euch.
 
Greift man aktuell zum Expert Carbon oder Elite Alu Modell ? Preislich dank Rabatt sehr ähnlich. Was macht das vom Gewicht aus ? Knappe 2kg ? Hatte mein Comp Carbon eher "leicht" in Erinnerung. Das Comp Alu eines Bekannten hat schon gut Masse.

Das Expert Carbon lag 2021 bei um die 5500€ wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Geht das 2023 eher noch mehr nach oben oder fällt der Preis ? Weiss da schon jemand etwas ?

Danke Euch.
Ich würde das Expert Carbon nehmen und dann die Parts die du gerne vom Elite hättest über die Jahre aufrüsten.
Das Kashima Coating, dass die Federelemente des Elite-Modells haben, kann man sich sparen, merkt eh kein Normalsterblicher :)

Wenn du das Expert Carbon für nen guten Preis bekommst, schlag zu, absolut geiles Fahrrad :)

Dank der Inflation werden die Preise tendenziell immer steigen, daher lieber früher als später kaufen ;)
 
Da gibt es in der Teileliste bei Speci eine Nummer. Mit der solltest du das Teil finden u auch bestellen können. NmE ist der Lappen jedoch zu schmal, hab da noch einen Lappen aufgeklebt. Für die komplette Schusslinie quasi. Auch nondriveseitig habe ich da noch Gummi auf die Carbon Kettenstreben gegeben. Für den Fall dass da mal Dreck in den Stollen hängt der dann hier abgestreift würde.
Hi,

die Teilelise hatte ich schon gefunden, leider konnte ich daraus nicht auf die Bestelnummer schließen da ich den Begriff für das Teil nicht kenne und in der Teileliste kein Bild von dem Teil zu finden war.
Einzigste Idee die ich habe ist die dass es zu der "chain stay bridge" gehört....
Hatte gehofft hier musste jemand das Teil schon mal nach bestellen.

Grüße
Scotty
 
Greift man aktuell zum Expert Carbon oder Elite Alu Modell ? Preislich dank Rabatt sehr ähnlich. Was macht das vom Gewicht aus ? Knappe 2kg ? Hatte mein Comp Carbon eher "leicht" in Erinnerung. Das Comp Alu eines Bekannten hat schon gut Masse.

Das Expert Carbon lag 2021 bei um die 5500€ wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Geht das 2023 eher noch mehr nach oben oder fällt der Preis ? Weiss da schon jemand etwas ?

Danke Euch.
Ich würde die Entscheidung, ob Alu oder Carbon, wenn der Preis nicht so die Rolle spielt, vom Anwendungsfall abhängig machen. Wenn du viel selbst bergauf trittst und vor allem das Bike auch mal trägst, dann wohl eher Carbon. Wenn viel mit Unterstützung bergauf und eher zügig bergab, dann vielleicht eher Alu, es sei denn dir ist an einem möglichst steifen Rahmen gelegen wegen evtl. Renneinsatz oder persönliche Vorlieben.
 
Hallo zusammen

Eine Frage
Lt. Ersatzteilliste wäre das Hauptlager des Hinterbaues beim SJ Evo Carbon 6901V-2RS. Speci schreibt ebenso in der Liste dass die Abmessungen 15/24/7 wären.
Schlägt man aber unter 6901V-2RS nach kommt man auf 12/24/6, dh weder die Welle noch die Breite passen zusammen.
Was stimmt denn nun?
Ich weiss ich könnte selber schauen, nur ausbauen möchte ich die noch nicht. Wüsste es gern da ich mir bei Gelegenheit gerne Ersatz beschaffen möchte.
221225.PNG
 
uuii ... da haben sie tatsächlich 2 Lager durcheinander gewürfelt. Typischer C&P Fehler vermute ich mal. Hab mal eben im Manual für's Enduro nachgeschaut, da steht das 6901V-2RS mit den richtigen Maßen drin:

1672009259419.png


Wenn man davon ausgehen kann (ohne Gewähr), dass die Lager in der Alu-Variante die gleichen sind, dann ist dort im Manual das 3802 für die Maße 15 ID x 24 OD x 7W angegeben:

1672009461003.png


Da würden Lager und Maße jedenfalls zueinander passen.
 
Das Thema hatten wir hier schon, da hat sich Speci einen Fehler erlaubt. Das richtige Lager habe ich hier im Thread irgendwo schon mal erwähnt, auswendig weiß ich es jetzt aber auch nicht..
 
Danke an alle die zur Klärung beigetragen haben.
Shame on me, dass ich davor nicht hier gesucht habe. Das ist bei so langen Threads oft wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen (wenngleich es eh eine Suchfkt gibt)
 
Hallo zusammen,
war die letzten Monate beruflich leider etwas eingespannt, so das ich mich hier nicht groß gemeldet habe.
Erstmal muss ich euch allen hier ein Lob aussprechen. Ich finde den Zusammenhalt und den Informationsfluss hier grandios! Mir wurden hier sogar privat Ersatzteile für meine gebrochene Strebe angeboten. Habe für meine bessere Hälfte Infos für ein Rocky Mountain gebraucht, kann euch sagen da ging nix hier im Forum.

Danke euch!

Aus reiner Neugier, welche Probleme meinst du?


@-A-l-e-x- fährt Enduro Rennen mit dem Stumpi Evo. Allerdings mit dem Carbon-Rahmen.
Oder besser gesagt er ist bis ca. Mitte Saison (???) gefahren, bis der Hinterbau und ein Fels/Stein sich zu nahe gekommen sind.

Ich bin die Saison mit dem Evo Alu Rahmen eines Kumpels zu Ende gefahren. ich kann nichts negatives über den Carbon Rahmen berichten. Ich hab das Teil hart rangenommen und vertrete immer noch die Meinung das jeder Rahmen auf Dauer der Rennbelastung nicht stand hält. Bei der SES 2022 ist nicht nur mein St EVO gebrochen, eine Trek Hinterbau von Ronny Caduff hat auch sturzfrei nachgegeben und der Lapierre Rahmen von Tim Bratschi ebenfalls. Ich selbst hab auch schon ein Yeti und ein Mondraker durch. Im Freundeskreis kommen Rocky Mountain, Scott und Liteville dazu. Sowohl Carbon als auch Alu Rahmen!!!! Übrigens waren alle die meinen St EVO Schaden gesehen haben, auch der Meinung das der Alu Rahmen auch Defekt gewesen wäre.
Macht euch nicht so viele Gedanken, nehmt das Rad auf dem ihr euch wohl fühlt oder jenes welches der Geldbeutel bezahlen kann und geht fahren!
Wirklich schlechte Räder gibt es kaum noch, dass kann ich auch als Maschinenbau Ing. guten Gewissens sagen.

Achja ich fahre den Rahmen mit neuer Kettenstrebe auch 2023 Wieder! Sämtlichen SES Rennen die sich nicht mit der Mondraker enduro team oder der Trans Madeira schneiden, da wir dort auch jeweils am Start sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für eure Einschätzungen.
Wollte mit meiner Frage aber keine carbon oder alu Rahmen in Frage stellen.
Mir ging es um die Fahreigenschaften im Vergleich zum x-wing enduro (unabhängig vom Rahmenmaterial).
Aber so wie ich es einschätze ist es schon gut Renn und bikepark tauglich.
 
Zurück
Oben Unten