Stumpjumper EVO 2021

ich würde gerne meinen yoke komplett reinigen. nur bekomme ich die muttern nicht raus? jemand eine idee?

UPDATE: mit den schrauben etwas hin und her wackeln und draussen waren sie.
 

Anhänge

  • BE3EEEA0-31B8-47E5-A0BC-3F5417F82B68.jpeg
    BE3EEEA0-31B8-47E5-A0BC-3F5417F82B68.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 190
ok hab noch eine frage, bekomme das teil vom dämpfer einfach nicht rein. habe ich die muttern falsch platziert? lt explosionszeichnung müsste es passen.

UPDATE: die muttern waren nicht schön drinn, mit etwas nachdruck auf die muttern hat es dann gepasst. mein demo aus 2017 kommt halt doch in die tage :D
 

Anhänge

  • 4E6347CC-34DC-4BFC-9D7A-274F20033C7D.jpeg
    4E6347CC-34DC-4BFC-9D7A-274F20033C7D.jpeg
    254,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
/* Besserwissermodus an
das sind aber keine Muttern, sind ja keine Gewinde drin.
Würde ich als Hülsen oder Abstandshalter oder Adapter kennzeichnen (Was stet denn in der Anleitung?)
/*Besserwissermodus aus
Ja, die sitzen stramm. Ist für mich ein Qualitätszeichen.
 
/* Besserwissermodus an
das sind aber keine Muttern, sind ja keine Gewinde drin.
Würde ich als Hülsen oder Abstandshalter oder Adapter kennzeichnen (Was stet denn in der Anleitung?)
/*Besserwissermodus aus
Ja, die sitzen stramm. Ist für mich ein Qualitätszeichen.

/*beswerwissermodus an
laut beschreibung haben die einen ganz simplen namen - spacer :D
/*beswerwissermodus aus
 
Gude.

Hab jetzt ein paar Tage hier still mitgelesen, weil ich seit Kurzem Besitzer eines Specialized Stumpjumper Evo Elite Alloy '22 bin. Vor der ersten Ausfahrt stehen nun noch einige Optimierungen an.

Änderungen die ich vornehmen will sind:
  • Tubeless Umbau
  • Original-Sattel gegen SQlab 611 tauschen
  • K-Edge Stem Mount (Garmin) montieren
  • Rahmen folieren
Zum Thema "Folieren" ein paar Fragen: Ist die Folie von Easy-Frame der Bestbuy oder gibt es Alternativen? Möglicherweise sogar preiswertere? Ist das Folieren der Gabel auch ratsam?

KR
HC-65
 
ich habe die Folie seit 2 Jahren drauf und sie ist immer noch gut. Das "große" Set schützt wirklich auch "unerwartet belastete" Ecken. Aber: durch die vielen kleinen Teile ist das schon heftig fummelig, das aufzubringen. Wenn Du eher geduldig bist (und nicht innerhalb 12h die Küche wieder räumen musst :)) geht es aber. Vergleich habe ich keinen, außer meine einfachen rechteckigen Folien von früher.
 
Hast du auch die horst link Lager getauscht? Also die am HR zwischen kettenstrebe und sitz strebe? Wenn ja... Zu welcher Seite muss man diese zwischen spacer raus pressen?
 
Hast du auch die horst link Lager getauscht? Also die am HR zwischen kettenstrebe und sitz strebe? Wenn ja... Zu welcher Seite muss man diese zwischen spacer raus pressen?

Noch nicht, es fehlt mir noch das passende Werkzeug.
Die Gewindestange des RapidRacer Werkzeugs ist leider zu dick für den inneren Spacer.
Laut Beschreibung muss alles nach außen raus.

Sollte ich aber bis Ende der Woche gelöst haben das Problem.
1D30A0EB-465E-438F-944D-B2589E800A0B.jpeg
4A17FBD9-77B7-4DD1-9F19-F75E27ADCC18.jpeg
 
EasyFrame vs. Invisiframe

zum Thema Rahmenschutzfolie, finde Invisiframe robuster und dicker. Auch sieht diese nach 3 Jahren noch top aus, sprich keine Vergilbungen bzw lösen von Kanten usw... Nachteil , man muß ( kann ) alle Werkseitigen Hersteller Schutzfolien entfernen. Bei einigen Bikes muß man bedacht und Vorsichtig mit Fön die Werksschutzfolie entfernen ( nicht zu heiß! ) da gibs einige die davon berichtet haben, das sich durch das entfernen mal eben der Lack mit abgelöst hat.

Easyframe ist auch ne gute Folie allerdings dünner, hatte bei meinen Sets immer mal wieder Segmente die nicht gepasst haben. Diese mußte man nachschneiden. Im schlimmsten Falle reklamieren. Der Service von EF ist aber teils echt langsam bei Email Support. Vor allem wenn man per Email Verlauf mit Antworten reagiert. Daher schreibe ich jedes mal Neue Emails dann klappts besser. Die Verarbeitung ist etwas anders als bei Invisi, geht minimal leichter von Hand. Ergebnis bei beiden Top. Vorteil die Folie wird auf die bereits Werkseitigen Schutzfolien ausgeschnitten und muß nur drum herum arbeiten.

Kann beide empfehlen, dennoch Invisi ist schon Qualitativer/Robuster und lässt sich nach Langer Zeit Problemlos entfernen.
 
Wow... Zeit zu viel 🍺 ? Aber vielleicht nützlich für uns: was kostet denn ein ganzer Satz Ersatzlager (bei Enduro Bearings?)?

In der Tat zu viel Zeit, hab grad Onlinelehrgang….

Es werden benötigt:

10 x 6801
2 x 3802

bezahlt hab ich ca. 100,-. Problem ist aber grad eher die Verfügbarkeit.
Die 6801 hab ich von Bike24 und die 3802 von Nubuk.
 
hi! ich brauch mal wieder hilfe. beim bike meiner freundin will ich hinten das rad rausmachen. bei meinem bike kann ich die achse schön leicht gegen den uhrzeigersinn aufdrehen - beim bike der freundin rührt sich die achse keinen mm. da verbiegt sich der inbus schon bei mehr kraft. irgendwelche tipps?

danke!
 

Anhänge

  • 068D0215-6532-4AD6-B6F1-7045D083D190.jpeg
    068D0215-6532-4AD6-B6F1-7045D083D190.jpeg
    278,3 KB · Aufrufe: 97
Das klingt nicht gut. Falls das jemand wirklich super fest angedengelt hatte, koennte das Carbon Schaden genommen haben.
Koennte es sein, dass irgendwer die Idee hatte, die Achse mit Schraubenkleber zu montieren?
Kam das Bike so aus dem Shop?
 
Das klingt nicht gut. Falls das jemand wirklich super fest angedengelt hatte, koennte das Carbon Schaden genommen haben.
Koennte es sein, dass irgendwer die Idee hatte, die Achse mit Schraubenkleber zu montieren?
Kam das Bike so aus dem Shop?

ich habe das bike selber nach unserem kanada urlaub zusammengeschraubt, ohne schraubenkleber oder sonstiges. ich habe es auch normal angezogen (evtl sogar mit drehmoment), genau gleich fest wir bei mir. ich tendiere eher dazu sachen lockerer anzudrehen als zu fest.

aber keine chance, dass man das aufbringt. habe jetzt dazwischen etwas öl rein, aber hilft auch nichts.

Evtl. mal mit ner Heißluftpistole oder starkem Föhn die Mutternseite erwärmen.

mit mutterseite meinst du da wo man aufdreht oder? 😃
 
Auf der Antriebsseite mit WD40, Caramba oder ähnlichem das Gewinde der Achsaufnahme einsprühen. Für ein paar Std einwirken lassen. Danach versuchen die Steckachse zu lösen.
 
Ich würde es Mal mit einer großen Ratsche und einem gut passenden 6mm Einsatz probieren. Die Achsen backen manchmal fest. Macht einen Knall wenns sich löst und richt echt seltsam. Danach schon reinigen das Gewinde überprüfen und mit Fett wieder montieren.
 
Zurück
Oben Unten