Stumpjumper EVO 2021

No, aber ich wiege ü100 KG und weiß genau was passieren wird mit dem originalen Link.
Habe den Cascade Link auch im Megatower und Hightower gefahren.
 
Habe einen Float X günstig erstanden (RCZ, 180 Euro) , werde den die Tage mal im Stumpi testen. Tune stammt von einem SB130. Mal sehen wo ich da beim Druck rauskomme. Ich hoffe der Hebel ist so stark wie am Super Deluxe. Da zieht es den Hinterbau bergauf massiv auseinander. Beim Float X2 Fehlanzeige.
 
Welche Ausstattungslinie? s-works? Ist die orangefarbene Fox da Serie?
(p.s. ich finde das sehr grell, aber über Geschmack soll man nicht streiten)
 
Moin ,gestern die erste Ausfahrt mit dem Stumpjumper gemacht, fährt sich echt Super!

Nur hab ich schon ordentlich den Federweg ausgenutzt, obwohl keine harten einschläge dabei waren.
Verbaut ist ein float X , Druck sind210 psi bei ca 97 kg.

Überlege den Cascade Link zu bestellen, lohnt sich die Investition?
 

Anhänge

  • IMG-20230312-WA0012.jpg
    IMG-20230312-WA0012.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 68
Moin ,gestern die erste Ausfahrt mit dem Stumpjumper gemacht, fährt sich echt Super!

Nur hab ich schon ordentlich den Federweg ausgenutzt, obwohl keine harten einschläge dabei waren.
Verbaut ist ein float X , Druck sind210 psi bei ca 97 kg.

Überlege den Cascade Link zu bestellen, lohnt sich die Investition?
Erstmal

  • Mehr Luft rein
  • andere VolumenSpacer

Dann kannst du immer noch nach dem Cascade Link schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut ist ein float X , Druck sind210 psi bei ca 97 kg.

Kenne Fahrer mit ca. 85kg, die den gleichen Druck fahren. Du kannst also den Druck locker erhöhen. Und auch grössere Spacer verbauen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Hinterbau von Stumpi EVO ziemlich linear im Vergleich zu anderen Bikes.

EDIT: sobald die Federwegausnutzung einigermassen ok ist und nur gelegentlich bei hohen Belastungen/Spitzen der Dämpfer durchschlägt, würde ich weder Luftdruck noch Tokens anpassen, sondern nur 1-2 Klicks mehr Compression geben.
 
Will auch mal wieder meinen Senf dazu geben:

Euch ist bewusst, dass so ein Dämpfer eine Endlagendämpfung hat.
Ich würde davon ausgehen, dass selbst mit dem höchsten zulässigen Luftdruck die volle Kompression zulässig ist. So ein Bike ist für Fahrer bis 120Kg freigegeben. Der Konstrukteur wird dann vermutlich mit 1,2 oder eher 1,5Facher Last rechnen. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, dass auch das Durchgehen des Fahrwerks simuliert und getestet wird.

Ich kenne persönlich auch keinen Fall aus den letzten 10 Jahren, bei dem so eine Dämpfung aufgrund von Durchschlägen geplatzt ist. In der Regel gehen solche Komponenten wegen Fehlbelastung/Stürzen oder falscher Montage/Wartung kaputt. Wovor habt ihr Angst, wenn der Dämpfer hin und wieder etwas anschlägt?

Meiner persönlichen Meinung nach sollte ein Fahrwerk auf jedem fordernden/ruppigeren Trail auch mal an das Ende des Federwegs kommen dürfen. Ich fahre ja nicht 150 mm am Heck spazieren, um immer nur 130 mm zu nutzen. Sonst könnte ich ja auch ein normales Stumpi Fahren.
 
Spannende Diskussion. Ich fahre mein Evo mit „nur“ 150 - 160 psi bei ca. 85 kg fahrfertig. Keine Durchschläge, schöne Ausnutzung des Federweges, aber viel Rebound.
 
Zurück
Oben Unten