Stumpjumper EVO 2021

ferdinand_s

@trail.stuff (Instagram)
Dabei seit
21. Juni 2019
Punkte Reaktionen
244
Ort
Lippstadt
Mit dem Cascaden Link ist der Federweg 158mm. Hast du dann deine RS ZEB Federgabel mit 170mm genommen oder hast die auf 160mm reduziert. Kannst du mal genauer erläutern mit dem Cascaden Link, wie sich das Fahrverhalten verändert hat.
Korrekt. ZEB mit 170mm und am Heck 158mm. Funktioniert sehr gut.
 
Dabei seit
10. November 2011
Punkte Reaktionen
176
Ort
Rheinfelden (Baden)
Morgen zusammen,

auch wenn es preislich weh tat, bin ich nun auch evo expert 22 Besitzer. :)
Das Ding rollt im vergleich zu meinem Mondraker Dune ja wie eine XC Rakete!

Wiege ca. 70Kg Fahrfertig... hat jemand zufällig seine Fahrwerkseinstellunge parat?
Oder sind die vom Suspension Kalkulator belastbar?
 

DocB

PrivDoz
Dabei seit
19. Januar 2010
Punkte Reaktionen
1.776
Als Startpunkt auf jeden Fall i.O. Der Rest sind individuelle Vorlieben (ich fahre mehr LC weil langsam technisch)
 
Dabei seit
10. November 2011
Punkte Reaktionen
176
Ort
Rheinfelden (Baden)
Da, is halt noch Standart...

76258F85-1AAF-44AC-BB21-A9267D7BB567.jpeg
 
Dabei seit
2. Juli 2006
Punkte Reaktionen
1.044
Morgen zusammen,

auch wenn es preislich weh tat, bin ich nun auch evo expert 22 Besitzer. :)
Ich weiß gar nicht, was Du hast:

"Totale Kontrolle, ein Hindernis-schluckendes Fahrwerk und eine fein abstimmbare Geometrie sind die Markenzeichen des Stumpjumper EVO Expert. Abgerundet wird das Ganze durch eine Ausstattung, die Qualität, Erschwinglichkeit und Haltbarkeit vereint - also der perfekte Kandidat für deinen neuen Trailpartner…"

;)
 
Dabei seit
1. Juni 2010
Punkte Reaktionen
897
Ort
Oberfranken
Hat schonmal jemand die ab Werk verbaute Schutzfolie am Unterrohr entfernt oder sollte man das lieber lassen? z.B. um eine andere Schutzfolie anzubringen.
Bei mir hat sich der Lack gelöst. Ich empfehle es nicht. Allerdings empfehle ich easyframe. Der Satz Folien geht um die serienmäßige Folie herum.
 
Dabei seit
27. August 2014
Punkte Reaktionen
3.645
Ort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
Schutzfolien zieht man nur ab, wenn sie vorher erhitzt wurden (Heißluftföhn z.B.). Dann gehts 1. sehr leicht und 2. reißt man sich den Lack nicht mit runter. Die Klebekraft von den Folien ist nämlich teilweise enorm.
 
Dabei seit
1. Juni 2010
Punkte Reaktionen
897
Ort
Oberfranken
Hatte jemand von euch schon defekte Lager?

Bei mir hat sich scheinbar das Lager zwischen Kettenstrebe und Tretlager rechts verabschiedet. Fällt durch knarzendes Geräusch beim Antritt rechts auf. Ausgebaut läuft es recht rau. Links ist alles noch smooth und unauffällig.

Werde es wohl wechseln. Muss mir mal nen ordentliches Werkzeug zum Lagertausch besorgen..
 
Dabei seit
19. September 2005
Punkte Reaktionen
409
Ort
im Wald
Bei mir knarzt es seit gestern auch wieder rechts sehr stark.
Werd ich die Tage mal wieder den Hinterbau zerlegen…

Gibt es schon ne Bezugsquelle für die Lager, gern auch in besserer Qualität?
 

ferdinand_s

@trail.stuff (Instagram)
Dabei seit
21. Juni 2019
Punkte Reaktionen
244
Ort
Lippstadt
Hatte jemand von euch schon defekte Lager?

Bei mir hat sich scheinbar das Lager zwischen Kettenstrebe und Tretlager rechts verabschiedet. Fällt durch knarzendes Geräusch beim Antritt rechts auf. Ausgebaut läuft es recht rau. Links ist alles noch smooth und unauffällig.

Werde es wohl wechseln. Muss mir mal nen ordentliches Werkzeug zum Lagertausch besorgen..
Die Lager habe ich direkt bei der ersten Wartung komplett getauscht.
Erfahrungsgemäß und beim Stumpy erneut bestätigt, baut Specialized so ziemlich das minderwertigste in Bezug auf Lager ein.
 
Dabei seit
1. Juni 2010
Punkte Reaktionen
897
Ort
Oberfranken
Bei mir knarzt es seit gestern auch wieder rechts sehr stark.
Werd ich die Tage mal wieder den Hinterbau zerlegen…

Gibt es schon ne Bezugsquelle für die Lager, gern auch in besserer Qualität?
Die eigentliche Frage ist doch, welche Lager sind überhaupt verbaut. In der Anleitung wird nämlich 6901V-2RS angegeben, was aber Lager mit einem Innendurchmesser von 12 mm sind. In der Anleitung wird aber auch angegeben, dass es Lager mit 15 mm Innendurchmesser wären.

Hat das jemand schon rausgemessen?

Edit1:
Ich hab mal nachgeschaut:
15x24x7 sollte korrekt sein, aber ohne Gewähr. Die Tiefe im verbauten Zustand zu messen ist etwas tricky.

Edit2:
Das wäre wohl ein qualitativ adäquater Ersatz.

Edit3:
Vor einigen Jahren ist mir ebenso das rechte Lager in der Kettenstrebe am Transition Patrol kaputt gegangen. Symptome waren damals die gleichen. Damals hatte ich zwei Lager bestellt.. und nur das knarzende getauscht und es waren die exakt gleichen Lager. Ich hab noch ein passendes hier, ich bin ein Glückspilz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben