Stumpjumper EVO 2021

Hi,
ich habe gestern tatsächlich zugeschlagen und mir das Evo Comp in blau geholt, S4! Die Farbe kommt in Natur viel besser raus als auf den Bildern. Habe mich direkt verliebt! Der Händler hat es für mich vor Ort gewogen. 14,9 mit Swatset, Pedalen und Schläuchen. Muss jetzt die Tage noch mal wiegen, habe es direkt auf tubeless umgerüstet. Bin sehr happy, dass ich es direkt hier beim einem Händler kaufen konnte! Jetzt fehlt noch die erste Ausfahrt :) Kann dann gerne berichten. Habe das bike übrigens erst in der mittleren Lenkwinkelposition getestet und dann auf die steep-Einstellung umstellen lassen. So fühlt es sich für mich erst mal etwas gewohnter an.

Viele Grüße
Manuel
 
Hi,
ich habe gestern tatsächlich zugeschlagen und mir das Evo Comp in blau geholt, S4! Die Farbe kommt in Natur viel besser raus als auf den Bildern. Habe mich direkt verliebt! Der Händler hat es für mich vor Ort gewogen. 14,9 mit Swatset, Pedalen und Schläuchen. Muss jetzt die Tage noch mal wiegen, habe es direkt auf tubeless umgerüstet. Bin sehr happy, dass ich es direkt hier beim einem Händler kaufen konnte! Jetzt fehlt noch die erste Ausfahrt :) Kann dann gerne berichten. Habe das bike übrigens erst in der mittleren Lenkwinkelposition getestet und dann auf die steep-Einstellung umstellen lassen. So fühlt es sich für mich erst mal etwas gewohnter an.

Viele Grüße
Manuel
Stell mal ein Bild rein😃 viel
Spaß mit dem neuen Bike
 
Stell mal ein Bild rein😃 viel
Spaß mit dem neuen Bike
Danke! Stellt sich noch die Frage, ob ich das edle Stück vor der ersten Fahrt einpacke? Wie sind denn eure Erfahrungen? Easy Frame wurde mir zum Beispiel empfohlen.
Ein Freund klebt die kritischen Stellen immer mit dieser selbstklebenden Folie für Bücher ab, scheint auch zu funktionieren 😀, aber ist halt nix für den gesamten Rahmen..
 
Easyframe Folie ist sehr gut.
Aber egal welcher Hersteller der Folie, es ist eine fummelige Arbeit.
Man sollte sich Zeit und Gedult nehmen, das Rad weitestgehend zerlegen und eine Montageständer haben.
Es geht auch ohne, wird aber schwieriger.

Ich habe jetzt 2 Bikes mit Easy foliert und finde die Qualität sehr gut.

Es geht aber auch 3M Folie und mit Skalpel selbst zurecht schneiden.
 
Ich habe mein Bike im Februar mit easy-frame foliert. Im Prinzip sehr gut, aneinigen Stellen (Kettenstrebe) geht sie aber schon (ganz wenig) los. Ich hatte schon auf die Kanten geachtet, aber so ganz hat das nicht geklappt. Kann man aber reparieren mit 3M
 
Ich hab mir auch das 22er in Blau S5 geholt und mit easy frame foliert. Finde auch das die Farbe in Natur viel besser aussieht als die Werbebilder. Allerdings habe ich die Gabel durch eine Lyrik ersetzt, taugt mir persönlich besser.
 
Ich kaufe immer bei r2 bike die 3m Folie als Meterware. Ist 6cm breit.
Hab erst heute mein neues bike damit foliert.
Habe heute mit dieser recht billigen Folie gearbeitet, die bei meinem Kumpel problemlos funktioniert. Bei mir leider nicht. Erst Fahrt heute und löst sich alles ab. Zum Glück hab ich nur kleine Teile abgeklebt. Vielleicht hätte ich die Flächen vorher richtig entfetten müssen? Was nimmt man dazu? Habe einen Bremsenreiniger da, ist der für so etwas geeignet?
 
Heute erste Tour - bin sehr begeistert. Habe mich auf Anhieb auf dem Rad sehr wohl gefühlt und ich war überrascht, wie gut es sich bergauf pedaliert. Fühlt sich nicht nach einem Kilo mehr an im Vergleich zu meinem Vorgänger-bike! Bergab für mich natürlich der Wahnsinn, richtige Spaßmaschine!
IMG_5661.JPG
 
Habe heute mit dieser recht billigen Folie gearbeitet, die bei meinem Kumpel problemlos funktioniert. Bei mir leider nicht. Erst Fahrt heute und löst sich alles ab. Zum Glück hab ich nur kleine Teile abgeklebt. Vielleicht hätte ich die Flächen vorher richtig entfetten müssen? Was nimmt man dazu? Habe einen Bremsenreiniger da, ist der für so etwas geeignet?
Ja das ist normal das man flächen säubert und entfettet bevor man was aufklebt;)Bei mir hebt sie so gut, dass ich es schwerer finde sie wieder zu entfernen:o.
Bei mir hat sie 2,5 jahre sehr guten Dienst erwiesen und kommt jetzt nur runter weil das bike verkauft wird.
Ich nehme an du meinst mit billig, das sie günstig ist.
Von der Qualität her ist die schon gut. Muss man halt nur selber zu schneiden
 
Danke für eure Tipps. War wahrscheinlich einfach mein Anwendungsfehler. Dachte, bei einem Neubike braucht man die Flächen nicht zu säubern.., aber das macht natürlich keinen Sinn.
 
Hätte mal zwei Fragen:
Kann man irgend eine andere Abdeckung für den Steuersatz nehmen, damit da nicht so der Dreck reinkommt? Wie bei diesem Aufbau hier:
jon-staples-specialized-stumpy-evo-310321-ajbar.original_gtS4UvK.jpg

Quelle

Und welche Größe braucht man bei der Sattelstützenklemme? Wollte eine 34,9er von Reverse Components anbringen, war zu klein...
 
Und welche Größe braucht man bei der Sattelstützenklemme? Wollte eine 34,9er von Reverse Components anbringen, war zu klein...

Eine 34.9mm Klemme ist nur für die schmaleren Sattelstützen geeignet, der Durchmesser bezieht sich auf das Sattelrohr. Für die 34.9mm Sattelstütze brauchst du eine Klemme mit 38.6mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, und Danke euch für die Links, es ist das dunkelrote EVO Pro S5 (2021er Modell glaub ich) geworden 🥰

Heute Erstfahrt gemacht, waoow klasse Bike!

Fährt eigentlich wer mit nem 28er Kettenblatt? ... passt das wenn die Kette auf dem kleinsten Ritzel liegt zwecks Gummistrebenschutz?

Grüße Berthold
Ich fahre hie und da ein 28er. Das geht, im Sag auch kein Schleifen, ist aber schon knapp. Am Schutz sieht man Spuren :(. Ist für mich der einzige Nachteil an dem Rad. In den Alpen mit AX-Rucksack ist mir 30/52 einfach zu stramm. Ja, man könnte auch schieben. Mehr Training geht nicht mehr, bin halt im besten e-Bike-Alter mit entsprechend wenig Freizeit...
 
Vielleicht hast du ja auch ein paar Fotos für uns?
... zu Befehl 😎
DSC00011.JPG
DSC00004.JPG
DSC00007.JPG


Ich war... als der Typ vom Fahrradladen mir das Bike aus dem Laden holte (ich war zu früh da)... sofort schockverliebt... war ne verdammt schnelle Entscheidung😂
Im normalem Licht sieht es wie im mittleren Bild aus... und bei Sonne eher so wie beim letzten Bild das Unterrohr.
Ohne Pedale hat es laut meiner Waage 14,05 kg... mit meinen uralt DX DownhillClickpedalen 14,70kg.
Demnächst noch Leitungen kürzen und vielleicht ne 220er Bremsscheibe vorne. Die Code Bremsen dürfen erstmal bleiben und bekommen etwas Zeit mich zu überzeugen... ansonsten halt MT7 wie an meinen anderen Bikes. Die 170mm Sattelstütze wird noch gegen eine mit 200mm ausgetauscht.

Danke, auch @pm.andy und @DocB ... ich werd es einfach mal versuchen, hab sowieso noch eines da.

Grüße Berthold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ihr findet immer das Haar in der Suppe, gell😂
die Sattelstütze ist auf den Bilder nicht ganz ausgefahren 🙂
Bin 1,90m und S5 passt super für mich.

Kabelsalat .... sowas mache ich immer selber. Erst wenn ich mir sicher bin, ... welche Vorbaulänge passt, welche Lenkerbreite passt, wie weit innen/außen will ich Bremshebel, Schalthebel, SattelstützenRemote, .... behalte ich die Bremsen usw. .... und dazu brauch ich ein paar Touren... dann kürze ich.
Grüße Berthold
 
Nee, wie geschrieben, Super Rad, gerade in Rot. Bin ja kein Kashina-Fan, aber dazu passt das..
Die Größe ist nun mal für so einen Zwerg wie mich "erstaunlich".
Bin übrigens positiv überrascht von der Code. Hebelgefühl nun mal ganz anders als bei Shimano, aber eig. gute Bremse! Nach dem 1. Flüssigkeitstausch sehen wir mal..
 
Zurück
Oben Unten