Stumpjumper Evo Brain-Dämpfer nachrüsten

Experiment erfolgreich durcheführt.

Hab mir neulich n 1012er Stumpjumper Carbon Expert Evo zugelegt.
Finde das Bike sehr geil, ist ein Eigenaufbau jedoch vermisse ich das Brain :(
Bisschen drauf rum gedacht wie cool es wäre ein Brain nachzurüsten. Mal nachgeschaut was der Dämpfer für Maße hat und über Lösungen nachgedacht.

Durch Zufall hab ich online ein Braindämpfer mit meinen Maßen zu einem sensationellen Preis gefunden und einfach mal gewagt den zu kaufen.

Leider haben die Evo Sattelstreben nicht die Aufnahme für das Brain.
Also hab ich mir welche organisiert.

Kostenpunkt für mich waren ca. 300 Euro. Alles selbst montiert.
Kostenpunkt über Händler sicher zwischen 500 und 700 Euro fürs Material plus 50 Euro Montage.


image.jpeg





image-1.jpeg image-3.jpeg Streben alt.jpeg dämpfer.JPG
 

Anhänge

  • image-1.jpeg
    image-1.jpeg
    163,9 KB · Aufrufe: 35
  • image-2.jpeg
    image-2.jpeg
    176 KB · Aufrufe: 39
  • image-3.jpeg
    image-3.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 28
  • image.jpeg
    image.jpeg
    188,6 KB · Aufrufe: 137
  • Streben alt.jpeg
    Streben alt.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 29
  • totale.jpeg
    totale.jpeg
    163,9 KB · Aufrufe: 33
  • dämpfer.JPG
    dämpfer.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 30
Zu den Einbaumaßen

Die Stumpi Evo Modelle 2012 haben das Maß 197mm mit 51mm Hub.
Ich denke es müssten auch die 194mm/51mm Dämpfer aus dem Jahrgang ´13 passen.

Die Wippe des Evo hat bereits eine Ausspahrung für die Brain Leitung. Und braucht nicht ausgetauscht zu werden.
 
Zurück
Oben Unten