Stumpjumper Expert 2013 Alternativer Dämpfer

bh46

MartinB
Registriert
29. Mai 2012
Reaktionspunkte
15
Hallo in die Runde,

es geht um das Stumpjumper Expert 29er aus dem Jahr 2013
https://www.specialized.com/de/de/bike-archive/2013/sjfsr/stumpjumperfsrexpertcarbon29/37955

Ich würde gerne den Dämpfer tauschen und wollte hier mal nachfragen, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat. Gerne würde ich einen Rock Shox Dämpfer in den Rahmen einbauen. Nun ist es ja so, dass sich das Fahrverhalten durch den Tausch des Dämpfers auch deutlich verschlechter kann. Das will ich natürlich vermeiden.
Mein jetziger Kenntnistand ist der, dass Einbaulänge und Hub genau identisch zum montierten Dämpfer sein müssen. Das war zumindest die Meinung meines Specialized Händlers. Ich bräuchte also einen Dämpfer mit 194mm Einbaulänge und 48mm Hub.
Meine Recherche auf der RockShocks Seite ergab, dass es zwar Dämpfer mit der exakten Einbaulänge gibt, aber der Hub weicht um ein paar Milimeter ab.

Zum Beispiel der hier:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Monarch-Plus-RC3-Auto-Sag-Daempfer-p39635/

Anstatt 48mm Hub besitzt dieser nun aber 51mm.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das funktionieren kann.

Würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.


Gruß
Martin
 
Hi, da mir nun innerhalb von 18 Monaten das Dritte Brain kaputt gegangen ist interessiert es mich ob du oder vieleicht jemand anderes hier umgebaut hat?
 
Hallo,
stehe vor dem glichen Problem Brain funzt nicht gut und ist ständig defekt.
Gibt es ausser Bike-Yoke noch anderen Dämpfer?

Rear Shock Monarch Plus RC3 (195×46/7.675″x1.8″) DebonAir2012-2014 Specialized Stumperjumper FSR EVO 29er
ist interessant.

Ich habe allerdings das normale SJ FSR EXPERT Carbon und NICHT die EVO-Version.

Würde der hier angegebene Dämpfer trotzdem funktionieren? Einbaulänge past ja und Hub ist 2 mm weniger...
Danke für eure Hilfe!
Gruss
martin
 
Bike Yoke war kein Dämpfer, sondern ein Yoke für "normale" Dämpferaufnahmen. Das das Federbein eine spezielle Befestigung braucht hast du schon gelesen?
 
Ja, stimmt - der oben angegebene Dämpfer hat die Specialized-Aufnahme. insofern bräuchte man da kein yoke.

würde aber die Geometrie negativ verändert, wenn man diesen RS Monarch anstatt des serienmäßigen Brain-Dämpfers verbaut?
 
An meiner 2014 Specialized 29 er Bastelbude hab ich den Monarch Plus Debonair in 195x51mm, welcher fürs 26 Zoll Evo empfohlen wird, verbaut. Voll eingefedert sind es ca 3 mm Platz zwischen Hinterbau und Sattelrohr, aber bis jetzt hat im Betrieb noch nichts am Sattelrohr angeschlagen.
IMG_20200131_105959.jpg



Gruß Khorr
 
Hallo in die Runde,

es geht um das Stumpjumper Expert 29er aus dem Jahr 2013
https://www.specialized.com/de/de/bike-archive/2013/sjfsr/stumpjumperfsrexpertcarbon29/37955

Ich würde gerne den Dämpfer tauschen und wollte hier mal nachfragen, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat. Gerne würde ich einen Rock Shox Dämpfer in den Rahmen einbauen. Nun ist es ja so, dass sich das Fahrverhalten durch den Tausch des Dämpfers auch deutlich verschlechter kann. Das will ich natürlich vermeiden.
Mein jetziger Kenntnistand ist der, dass Einbaulänge und Hub genau identisch zum montierten Dämpfer sein müssen. Das war zumindest die Meinung meines Specialized Händlers. Ich bräuchte also einen Dämpfer mit 194mm Einbaulänge und 48mm Hub.
Meine Recherche auf der RockShocks Seite ergab, dass es zwar Dämpfer mit der exakten Einbaulänge gibt, aber der Hub weicht um ein paar Milimeter ab.

Zum Beispiel der hier:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Monarch-Plus-RC3-Auto-Sag-Daempfer-p39635/

Anstatt 48mm Hub besitzt dieser nun aber 51mm.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das funktionieren kann.

Würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.


Gruß
Martin


Ich habe in meine Stumpi von 2010 einen Monarch RT3 eingebaut. Mir war die Wartung des Braindämpfers zu aufwendig und lästig. Die Luftkammer der Monarch ist einfach zu öffnen, man kann relativ einfach Kunstoff - ORinge einbauen um den Hub zu verkürzen. Das verhindert das Schlagen des Hinterbaus an den Rahmen und eine Zerstörung. Des weiteren habe ich mit Ghetto - Spacern das Einfederverhalten verändert (positiv - Kammervolumen verkleinert). Ich würde sagen, das Fahrverhalten hat sich verbessert, aber dass kann natürlich auch placebo sein.
 
Zurück
Oben Unten