Stumpjumper FSR comp 29" 2011 Preise

Welchen Preis würdet ihr für einen Stumpjumper 29" 2011 zahlen

  • bis 600€

    Stimmen: 3 100,0%
  • bis 800€

    Stimmen: 0 0,0%
  • bis 1000€

    Stimmen: 0 0,0%
  • über 1000€

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
D

Deleted451384

Guest
Was würdet ihr für einen Specialized Stumpjumper fsr comp, 29'' aus dem Jahre 2011 augeben. Es hat 130mm und alle orginale Komponenten. Vielen Dank für deine Antwort
 
Ausstattung, Zustand,... :confused:
Genausogut könntest du fragen wie lang ein Stück Schnur ist :D

Maximal halber Neupreis, wenns ok ist. Wobei, wir haben bald 2018, dann ist die Fuhre 7 Jahre alt.
Eher 1/3 Neupreis. Wenns keine Steckachsen hat 1/4 Neupreis.
 
Ausstattung, Zustand,... :confused:
Genausogut könntest du fragen wie lang ein Stück Schnur ist :D

Maximal halber Neupreis, wenns ok ist. Wobei, wir haben bald 2018, dann ist die Fuhre 7 Jahre alt.
Eher 1/3 Neupreis. Wenns keine Steckachsen hat 1/4 Neupreis.
Hat mir schon mal geholfen danke. Zustand und co kenne ich leider alles nicht. Neupreis lag irgendwo zwischen 2700-3500€
 
Vorsicht vor ungewarteten DOT Bremsen. Und Federelementen.
"War immer beim Service" betrifft das Bike, aber nicht Bremsen und Federelemente.:D
"Sehr guter Druckpunkt" heißt oft, die Bremsen haben keinen Leerweg (dauerschleifen) weil sie nicht gewartet wurden.
Rostige Schraubenköpfe heißt hier war der Kärcher regemässig im Einsatz => wahrscheinlich alle Lager kaputt => Bike ist Essig.
So kanns schnell passieren, dass du in kürzester Zeit den Kaufpreis ein zweites Mal bezahlst in Form von Reparaturen - dann kannste auch ein neues nehmen.
 
Vorsicht vor ungewarteten DOT Bremsen. Und Federelementen.
"War immer beim Service" betrifft das Bike, aber nicht Bremsen und Federelemente.:D
"Sehr guter Druckpunkt" heißt oft, die Bremsen haben keinen Leerweg (dauerschleifen) weil sie nicht gewartet wurden.
Rostige Schraubenköpfe heißt hier war der Kärcher regemässig im Einsatz => wahrscheinlich alle Lager kaputt => Bike ist Essig.
So kanns schnell passieren, dass du in kürzester Zeit den Kaufpreis ein zweites Mal bezahlst in Form von Reparaturen - dann kannste auch ein neues nehmen.
Dankeschön sie haben mir echt sehr geholfen ;-), vielleicht kann man ja mit dem Verkäufer auch noch bissle handeln. Dies ist das Fahrrad, möchte hauptsächlich Trails in s0-s2 fahren. https://www.specialized.com/us/en/stumpjumper-fsr-comp-29er/p/23344
 
Würdest unter diesen Voraussetzungen ein Auto , Boot , Haus oder Mofa kaufen ?

D.h. es ist alles abgerockt . Ohne das Bike mit jemand Sachkundigen zu begutachten würde ich es nicht kaufen .
Ich werde mir es aufjedfall anschauen und jemanden mitnehmen der sich auskennt. Vielen Dank für deine Antwort
 
"Sie" ich fühle mich so alt :heul: Neulich hat mich ein Bekannter zum 50. eingeladen :eek: und hier werde ich schon mit "Sie" angesprochen, aus is:heul:
Und dabei hab ich bis letzte Woche noch Pickelcreme benutzt

Die Avid Elixir:
Das ist die wartungsanfälligste Bremse ever. Die Bremshebel müssen nen langen Leerweg haben, ca 2cm. Wenn der Druckpunkt verstellbar ist, durchprobieren.
Wenn der Bremsdruck beim ersten Millimeter bereits kommt, hast du nicht lange Freude dran.
Dann kanns passieren, dass eben DOT wechseln alleine nicht mehr reicht. => dann brauchste neue Bremsen.
Gute Bremse, schön dosierbar und hohe Bremskraft und alles - aber wenn die mal 7 Jahre alt ist... ich glaub nämlich nicht, dass der Vorbesitzer da jährlich das DOT gewechselt hat.
Das kann fast nicht sein, dass die noch ok ist. Bremsen wird sie schon - aber halt auch, wenn du den hebel nicht ziehst.

Der Dämpfer hat erfahrungsgemäß ne Halbwertszeit von ca 8 jahren. Dann haben meine beiden zeitgleich zum Siffen angefangen.
Normalerweise müssten federelemente jährlich zur Wartung - macht aber keiner, weils zu teuer ist.
Großer Service ca 150 Euro für den Dämpfer und nochmal für die Gabel.

Dann weils ein Fullie ist:
Wie gehts den Hinterbaulagern?
Ist beim starken Antritt ein Knacken zu hören?

Kettenverschleiß messen, Ritzel und Kettenblätter ansehen.
 
"Sie" ich fühle mich so alt :heul: Neulich hat mich ein Bekannter zum 50. eingeladen :eek: und hier werde ich schon mit "Sie" angesprochen, aus is:heul:
Und dabei hab ich bis letzte Woche noch Pickelcreme benutzt

Die Avid Elixir:
Das ist die wartungsanfälligste Bremse ever. Die Bremshebel müssen nen langen Leerweg haben, ca 2cm. Wenn der Druckpunkt verstellbar ist, durchprobieren.
Wenn der Bremsdruck beim ersten Millimeter bereits kommt, hast du nicht lange Freude dran.
Dann kanns passieren, dass eben DOT wechseln alleine nicht mehr reicht. => dann brauchste neue Bremsen.
Gute Bremse, schön dosierbar und hohe Bremskraft und alles - aber wenn die mal 7 Jahre alt ist... ich glaub nämlich nicht, dass der Vorbesitzer da jährlich das DOT gewechselt hat.
Das kann fast nicht sein, dass die noch ok ist. Bremsen wird sie schon - aber halt auch, wenn du den hebel nicht ziehst.

Der Dämpfer hat erfahrungsgemäß ne Halbwertszeit von ca 8 jahren. Dann haben meine beiden zeitgleich zum Siffen angefangen.
Normalerweise müssten federelemente jährlich zur Wartung - macht aber keiner, weils zu teuer ist.
Großer Service ca 150 Euro für den Dämpfer und nochmal für die Gabel.

Dann weils ein Fullie ist:
Wie gehts den Hinterbaulagern?
Ist beim starken Antritt ein Knacken zu hören?

Kettenverschleiß messen, Ritzel und Kettenblätter ansehen.
Okay werde ich alles beachten, das mit dem Dämpfer ist natürlich blöd, weil Specialized da ja eine besondere Aufnahme hat :-/. Hast du zufällig auch noch eine Antwort auf meine andere Frage :) die ich im Forum gestellt habe.https://www.mtb-news.de/forum/t/epic-oder-stumpjumper.861012/
 
Meine beiden fingen am PP Verstell hebel an zu siffen. Da sind in der Stickstoffkammer >20 Bar drinnen, die Dichtungen sind irgendwann durch. Problem ist der Einbau - du musst dafür den ganzen Dämpfer zerlegen, Luftkammerservice reicht nicht.
Das ist bei dem relativ aufwändig.

Selbiges mit der Gabel.
Du kannst probieren, wenn der Lockout der Gabel erst nach ein oder 2cm greift, ist ein Service fällig.

Ich rate dir fast von dem Bike ab, ohne es gesehen zu haben, weil:
Du zahlst, weils ein Spezi ist schon mehr dafür - aber eigentlich wolltest du sparen, deshalb ein gebrauchtes.
Bei dem Alter musst du mit Folgekosten rechnen - auch oder besonders wenns lange gestanden hat.
Federelemente bekommen gerne Undichtigkeiten wegen Nichtbenutzung.

Ausstattung ist ansonsten ok, Sram X7 und X9 - ist aber wahrscheinlich noch das alte X9 Typ 1 Schaltwerk (ohne Antiklappervorrichtung), aber egal.

Zahl nicht zuviel dafür...
 
Ich hab aus dem Jahr ein 26er Elite.

Bremsen nach einem Jahr entsorgt, Laufräder (420SL) Schrott. Gabel und Dämpfer nach 4 Jahren beim Service.
Ansonsten Resteverwertung: XTR Schaltwerk, SLX Hebel, SRAM Kurbel, usw. Sowie viele Speci Parts

Habe es zwar noch, für mich reines Geldgrab

Nachtrag: Tretlager sowie HiLo Hinterachsnabe auch nach kurzer Zeit in den ewigen Jagdgründen :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten