Stumpjumper FSR Dämpfer Tipp....

Registriert
10. September 2008
Reaktionspunkte
0
Hey.

Ich habe an meinem Rad ein Knacken, dass eindeutig aus der Dämpferbefestigung kommt. Siehe Foto Pfeil links. Sprühe ich die Verbindung ein, verschwindet das Knacken.
Habt Ihr das auch schon gehabt? Ich überlege den Dämpfer zu demontieren. Dafür muss ich den Hinterbau auseinanderbauen, da die Schraube des Dämpfers durch die Sattelstrebe ohne Demontage Hinterbau nicht zugänglich ist.

Und, die Kunstoffummantelung der Brainleitung reisst. Siehe Pfeil rechts. Ärgert mich.
 

Anhänge

  • Stump.jpg
    Stump.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 109
An meinem Stompi knackt es auch. Speziell wenn ich aus dem Stand mit Power anfahre hab ich ein metallisches Knacken. Wann knackt es denn bei Dir?
 
An meinem Stompi knackt es auch. Speziell wenn ich aus dem Stand mit Power anfahre hab ich ein metallisches Knacken. Wann knackt es denn bei Dir?

Ich habe verschiedene Knackgeräusche. Speichen nachspannen war schon mal eine gute Idee. Dann macht vermutlich noch der Schaltzug, der unter dem Tretlager in das Rahmeninnere läuft Geräusche. Der Eingang bekommt morgen noch eine Fettpackung.

Dann sehe ich weiter
 
Ich habe verschiedene Knackgeräusche. Speichen nachspannen war schon mal eine gute Idee. Dann macht vermutlich noch der Schaltzug, der unter dem Tretlager in das Rahmeninnere läuft Geräusche. Der Eingang bekommt morgen noch eine Fettpackung.

Dann sehe ich weiter

Biste weiter gekommen mit dem Knadcken?
 
Nee. Knackt noch. Ändere immer nur eine Sache am Rad - dann probefahren.
Als nächstes kommt der Steuersatz dran.
Merkwürdig ist, dass das Knacken nur bei lockerer Fahrt auf Asphalt oder Forstwegen auftaucht. Wenn es zur Sache geht ist alles ruhig.
 
Haste denn schon das Verbindungsstück zum Dämpfer gelöst? Das Y Teil ist ja mit ner Schraube am Dämpfer fest. Das werd ich bei mir noch versuchen. Ansosnten hab ich an Dämpfer und Wippe schon alles auseinander genommen.
 
Das würde ich auch gerne machen. Dafür muss ich aber den Hinterbau etwas demontieren, ansonsten komme ich wohl nicht an die von der Sattelstrebe verdeckten Schraube. Da brauche ich etwas Zeit und Ruhe. Vielleicht kürze ich mir auch einen Innensechskant-Schlüssel.....
 
Ich werd das morgen mal versuchen und berichten. Aber wenn du genau da rein sprühst, dann ist das Knacken bei dir weg?
 
Das Knacken scheint weg zu sein. Ich habe nochmal den Steuersatz demontiert, neu gefettet und die Gabel-Schale (mit Schlitz) neu positioniert. Scheint erfolgreich gewesen zu sein.
 
Das Knacken scheint weg zu sein. Ich habe nochmal den Steuersatz demontiert, neu gefettet und die Gabel-Schale (mit Schlitz) neu positioniert. Scheint erfolgreich gewesen zu sein.

Ist das schwer, den Steuersatz zu demontieren? Könnte ich ja auch noch versuchen. Obwohl ich das Knacken im Wiegetritt nicht habe. Da scheidet rein nach logischem Denken der Steuersatz ja eigentlich aus.
 
Ist nicht schwer. Trotzdem evtl. hilfreich für Dich, wenn Du jemanden mit Erfahrung dabei hast....
 
So, hab jetzt die Gabel ausgebaut, alles gereinigt und den Steuersatz komplett neu gefettet. Ohne Ergebnis. Knacken ist noch da. Schade, hätte ja sein können.
 
Zurück
Oben Unten