Stumpjumper FSR Elite 2012 - Rock Shox Reverb Stealth

Registriert
24. Februar 2012
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

hat jemand schonmal eine Rock Shox Reverb Stealth mit interner Zugführung in einem Stumpjumper FSR Elite 2012 (26") verbaut?

Ich überlege ob es möglich ist, einfach die Leitung durch das Oberrohr zum Sitzrohr zu führen.

Bei meinem Rahmen in Größe L ist theoretisch genug Platz für eine 380er Stütze (mit 125 mm Hub), bin mir nur nicht sicher über die zusätzlich benötigten Platz für den Leitungsanschluss der Stütze und den Biegeradius der Leitung beim Übergang von Oberrohr zum Sitzrohr.

Wenn jemand Erfahrungen damit hat oder Tips hat, würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß,
Thorsten
 
Die einzige Möglichkeit intern zu verlegen, ist meines erachtens nach wie in der Skizze (Fundstück aus dem Netz) beschrieben. Ob man beim Alurahmen aber um den Gabelschaft im Steuerrohr und um das Tretlager rumkommt, kann ich nicht sagen. Bei den Carbonrahmen ist da mehr Luft.

Ich habe mir in meinen Alu-Stumpy (aus 2013) einfach einen Leitungsausgang kurz überhalb des Trettlagers gebohrt und führe die Leitung unter dem Unterrohr in der freien Zugführung für den Umwerfer (ich fahre 1x11). Die Funktion ist einwandfrei und es klappert nichts.
 

Anhänge

  • evo%20IR%20detail.jpg
    evo%20IR%20detail.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 43
Danke für die Antwort. Die Skizze kenne ich, aber bei den Alurahmen geht da nichts im Gabelbereich und auch beim Tretlager ist es deutlich enger. Hast du hinten in das Sitzrohr gebohrt , oder vorne? Langloch mit Gummitülle, oder wie hast du das gelöst?
Hast du zufällig ein Bild davon?
Ist nämlich auch meine bevorzugte Variante. Müsste dann nur noch 4-fach Kabelführungen bestellen (z. B. Rotwild) da ich weiterhin 2x10 fahre.
Hoffe ich mache dir nicht zuviel Aufwand. Danke schon im Voraus.
 
Ein Bild habe ich leider nicht.

Ich hab hinten ins Sitzrohr gebohrt. Ein paar cm über der Schweißnaht vom Tretlagerbereich wo das Rohr recht massiv scheint. Mit einem 2mm Bohrer habe ich vor gebohrt und dann bis 8mm aufgebohrt. Ursprünglich wollte ich ein Langloch bohren, hab es dann aber sein lassen. Als Gummitülle hatte ich einen alten Faltenbalg einer V-Brake - der hat aber nicht lange gehalten. Mit der 8mm Bohrung hat die Leitung soviel Luft, das sie nicht am Rahmen reibt und sich nicht abnutzt. Für die Gummitülle lasse ich mir im Winter noch was einfallen. Evtl. einen Rahmenschutz von Jagwire o.ä. Da ich dieses Jahr aber quasi nie bei Mistwetter gefahren bin, kann da bisher noch nicht viel Schmutz in Rahmen gekommen sein.

Mit einem Langloch bekommt man sicherlich einen schöneren Radius beim Austritt aus dem Rahmen hin, aber da ich eher der Grobmotoriker als der Feinwerktechniker bin, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Durch die Tülle bekommst du die Leitung der Reverb nicht durch. Die Öffnung ist viel zu klein - das hab ich schon versucht. Soviel kannst du gar nicht mit dem Cuttermesser abnehmen, dass sie passend wird.
 
Zurück
Oben Unten