Stumpjumper Neuaufbau

andreas merlin

Carbonmichl
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Hallo,

plane gerade den Neuaufbau eines Bikes für meine Freundin (56 kg).

Sie fährt den berg runter eher harmlos.

Also denke ich die besten Voraussetzungen für Leichtbau.

Das Budget ist begrenzt.

Den Rahmen habe ich schon: Specialized Stumpjumper Pro 2004, Grösse M
Hier meine erste Planung:

Gabel: Rock Shox Reba Team Uturn Pop Lock Adjust (Federwegverstellung muss sein)
Sattelstütze: Ritchey WCS (habe ich schon)
Vorbau: Sytace F139
Lenker: Syntace Duraflite 2014
Griffe: Syntace True Grips
Sattel: Welcher Damensattel ist leicht und guenstig?
Bremsen: Magura Marta 160/160 2006 oder Formula Oro 160/160 (Scheibenbremsen müssen sein)
Laufrad vorn: Specialized Stout, Mavic 717 (habe ich schon), 700 gr.
Laufrad hinten: welche Nabe ist gut, guenstig und leicht, Felge muss 717 sein wg. Optik
Schläuche: Michelin Latex
Reifen: Nobby Nic 2.25
Kurbel: Shimano XT 2005 (gibts was leichteres zum gleichen Preis?)
Umwerfer: Shimano XT (ist am Rahmen dran)
Schaltgriffe und Züge: Sram X9 Trigger
Schaltwerk: Sram X9
Kette: XT
Kassette: XT 11-32
Pedale: Ritchey V4
Steuersatz: Ritchey WCS

Was kann ich besser machen? Wie viel Gewicht kann ich sparen?

Danke

AM
 
Hi!
Da du den Rahmen ja von mir hast..gebe ich meinen Senf dazu ab.
Klingt gut, aber das Budget müsste man wissen.
Sparen kannst am U-Turn. Meinst nicht, dass es deiner Freundin mit einer 100 er Team genauso reicht. Leichter und günstiger.

Dann ein WCS oder F99 Vorbau.
 
hi,

ich würde anstatt der XT Kurbel die Truvativ Stylo nehmen - vom gewicht her etwa gleich, nicht so der Einheitsbrei! Imho optisch wesentlich schöner!

evlt. leichte Moosgummi Griffe, HR evtl. AmClassic...
 
jsweet schrieb:
hi,

ich würde anstatt der XT Kurbel die Truvativ Stylo nehmen - vom gewicht her etwa gleich, nicht so der Einheitsbrei! Imho optisch wesentlich schöner!

evlt. leichte Moosgummi Griffe, HR evtl. AmClassic...

ja, mei....für ein geringes Budget ziemlich ok. Mittelklasse und robust.

Die Stylo kriegst wie die Reba ohne U beim egle.

äh ja und mit X9 oder X0 Drehschaltung sparst du fast 70 Gramm
 
Für ein begrenztes Budget gefällt mir das gut, sind keine schweren Komponenten dabei, und alle bieten ein gutes P/L-Verhältnis. Evtl. "nur" eine Reba Race U-Turn nehmen (Gewichtsunterschied sehr gering) und das gesparte Geld in leichtere Komponenten an anderer Stelle investieren.

Wenn sie gerade auch bergab eher "harmlos" fährt reichen vielleicht auch Nobby Nics in 2,1", leicht ist sie ja auch, da kann man immer noch mit recht wenig Druck und damit viel Komfort fahren ohne gleich Angst um Durchschläge zu haben. Spart für 0,- Euro Gewicht an der effektivsten Stelle.

Insgesamt ein leichtes Rad, aber kein echter "Leichtbau". Ansonsten sei noch auf den Beitrag hier im Leichtbauforum mit günstigen Leichtbauteilen verwiesen. Da findet sich vielleicht auch noch was.
 
Hallo Tretschwein,

Du hast natürlich Beratungsvorrecht.

Drehgriffe werden in die Beratung aufgenommen. Bike schon seziert?

Was wiegt die Truvativ Stylo genau (inkl. Innenlager)?

Wie ist die AMClassic vom Gewichtim Vergleich zur XT?

Gruß

AM
 
andreas merlin schrieb:
Drehgriffe werden in die Beratung aufgenommen. Bike schon seziert? sehr gut

Was wiegt die Truvativ Stylo genau (inkl. Innenlager)? ca. 880g???

Wie ist die AMClassic vom Gewichtim Vergleich zur XT? AMCL DiscMTB 227g zu XT ????g
aber über die haltbarkeit der amclassic lässt sich streiten!
 
andreas merlin schrieb:
Bike schon seziert?
AM

Hallo! Habe angefangen und morgen mach ich weiter. Schicke am Montag oder Dienstag.

Lass doch das sinnlose U Turn weg. "Fährt gemässigt". Mit 100mm hat das bike eine wirklich harmonische Geometrie. Steigt auch nicht.

Bei den Felgen würde ich evtl eine AMC nehmen, aber die X717 ist schöner gemacht. Stimmiger für das Gesamtbild.

Wenn Du ein günstiges X.0 Schaltwerk herkriegst, wäre das schon schön, denn es ist über 50 Gramm leichter als das X9.
Ah Kette ich fahre die Sram PC 89R . Hat 250 Gramm
 
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