Stumpjumper reaktivieren?

ShadowOnTheSun

...the quitter never wins
Registriert
27. August 2003
Reaktionspunkte
22.005
Ort
Sauerland
Zur Vorgeschichte:
Im Jahr 2004 hab ich mir als Student ein Stumpjumper HT gekauft, das seitdem meine Liebe zum Radsport begleitet und immer wieder neu befeuert hat. Das Bike hat einfach immer Spaß gemacht, bis vor ca. 2 Jahren die Gabel (Fox F 80 RL) den Geist aufgegeben hat - Spiel zwischen Stand- und Tauchrohren... Hab damals kurzentschlossen ein neues 29er-HT gekauft, mit dem ich auch zufrieden bin, dem aber irgendwie der Charakter und die Geschichte des Stumpjumpers fehlen...

Seitdem hängt der Stumpi-Rahmen etwas traurig im Bikekeller rum und ich weiß nicht so ganz, was ich mit ihm machen soll...

Option 1: Entsorgen - Bringe ich aber nicht übers Herz, dafür hänge ich zu sehr an dem Bike...

Option 2: Neuaufbau als MTB... Teile sind weitgehend noch vorhanden, bräuchte eine neue Gabel. Oder gibt es eine Möglichkeit die Fox wirtschaftlich sinnvoll reparieren zu lassen?

Option 3: Neuaufbau als starres Singlespeed-Gravel-MTB-Dingsbums ;-) Dropbar und Bremshebel liegen im Keller, mechanische Disc und Starrgabel müssten gekauft werden...

Das ganze sollte möglichst als Low-Budget-Langzeitaufbau laufen, weil noch vier andere Bikes vorhanden sind und das monatliche Einkommen dank Eigenheim und Familie auch noch für andere Zwecke als Fahrradteile ausreichen sollte... 😂

Na ja, langer Text... Aber vielleicht hat ja der ein oder andere hier eine Idee für mein derzeit brachliegendes Lieblingsbike!

Ganz wichtig: Pure Vernunft darf niemals siegen! ;-)
IMG_20211019_094428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du es ja nicht zum fahren brauchst solltest Du es als Wandschmuck im Keller/Hobbyraum lassen. Ein preiswerter Aufbau führt zu einem Ergebnis was Dir im Vergleich zum modernen Rad nicht gefällt.
 
Also wenn das dein Lieblingsbike ist, würde ich persönlich es nicht nur nackig an die Wand hängen.

Auf keinen Fall Option 1! (bzw. wo genau würdest du das entsorgen? :D)

Eher nicht Option 3, ob sich das mit der Geometrie ausgeht? Könnte komisch werden. Aber schraub den vorhandenen Rennlenker doch einfach mal dran und probiers aus?

Bin dann für Option 2, wo doch fast alle Teile noch vorhanden sind? Dann bleibt es auch ein Stumpi.
Geht es dann im Wesentlichen nur um die Gabel?
Da kenne ich mich nicht genug mit aus, vielleicht sind die Buchsen durch, tauschen lassen geschätzt ca. 100€? Günstige neue 26" Federgabel?
Und wenn du das Bike eigentlich nicht brauchst, könntest da ja auch nach und nach schöne Teile dranschrauben... :)

Hier gibt´s das in fertig, da hat jemand eine Surly Starrgabel drangeschraubt:
https://www.ebay.com/itm/254850697557s-l500.jpg
 
Also wenn das dein Lieblingsbike ist, würde ich persönlich es nicht nur nackig an die Wand hängen.

Auf keinen Fall Option 1! (bzw. wo genau würdest du das entsorgen? :D)

Eher nicht Option 3, ob sich das mit der Geometrie ausgeht? Könnte komisch werden. Aber schraub den vorhandenen Rennlenker doch einfach mal dran und probiers aus?

Bin dann für Option 2, wo doch fast alle Teile noch vorhanden sind? Dann bleibt es auch ein Stumpi.
Geht es dann im Wesentlichen nur um die Gabel?
Da kenne ich mich nicht genug mit aus, vielleicht sind die Buchsen durch, tauschen lassen geschätzt ca. 100€? Günstige neue 26" Federgabel?
Und wenn du das Bike eigentlich nicht brauchst, könntest da ja auch nach und nach schöne Teile dranschrauben... :)

Hier gibt´s das in fertig, da hat jemand eine Surly Starrgabel drangeschraubt:
https://www.ebay.com/itm/254850697557Anhang anzeigen 1359377

So werde ich es wohl machen! Option 3 teste ich Mal aus und wenn das nicht passen sollte, wird es Option 2.

Hinsichtlich der Gabel wird es wohl eine Starrgabel werden. Das ganze Projekt strecke ich über einen längeren Zeitraum, dann ist auch mehr finanzieller Spielraum da. Und das Bike abzugeben ist einfach keine Alternative... ;-)
 
Zurück
Oben Unten