stumpjumper schneller machen?

Registriert
29. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
hallo,
ich besitze ein stumpjumper comp, nur es fährt sich einfach etwas "langsamer" und "schwerer" als mein altes ht. liegt es an dem gewichtsunterschied von ca.3 kg, oder an den specialized reifen, oder an dem riser?

olafcm

hier mal eine teileliste:
FRAME FSR technology, M4 Manipulated Alloy frame with Transform monocoque TT, sealed cartridge bearings, disc compatible, 100mm travel, replaceable derailleur hanger, two sets of water bottle bosses
REAR SHOCK Fox Float Triad. Custom on-the-fly three position switch 1) Lock-out, 2) Open, 3) ProPedal pedal assisting damping. External rebound adjust, Twin sleeve design for increased volume. 6.5x1.5”
FORK Manitou Black Elite, 100mm travel, rebound adjust compression adjust with lock-out, alloy steerer
HEADSET 1 1/8” Threadless, 3x sealed, black alloy cups, cartridge bearings, ultralight alloy top cap and bolt
STEM 3D forged CNC machined, 4 bolt, 31.8mm OS clamp, 8 degree rise
HANDLEBARS Specialized XC Low Rise 31.8mm OS bar, 6066 butted alloy, 6 degree upsweep, 8 degree backsweep, 640mm width
TAPE / GRIPS Specialized MTB grip, black, double density Kraton
FRONT BRAKE Shimano M-525 hydraulic disc, 6” rotor
REAR BRAKE Shimano M-525 hydraulic disc, 6” rotor
BRAKE LEVERS Shimano M-525 hydraulic disc
FRONT DERAILLEUR Shimano M-570 LX, 34.9 clamp, bottom pull
REAR DERAILLEUR Shimano M-952 XTR, long cage, standard spring
SHIFT LEVERS Shimano M-510 Deore
CASSETTE Shimano HG-50 LX, 9-speed, 11x34t
CHAIN Shimano HG-73
CRANKSET Custom Shimano Hollowtech, Octalink XT Spline
CHAINRINGS 44Ax32Sx22S, 4 bolt 104/64mm pattern, steel chainring bolts
BOTTOM BRACKET Shimano ES-30 Octalink spline, 68mm shell, 118mm spindle. 50mm chainline.
PEDALS Shimano 520 SPD
RIMS Mavic X317, 26”, black, eyelets
FRONT HUB Specialized Stout Disc, 32 hole
REAR HUB Shimano M-525 Disc, 32 hole, loose ball bearings, alloy Q/R
SPOKES DT Swiss Competition, 1.8mm, SS, blk, brass nipples, L258/R261mm front, L259/R258mm rear
FRONT TIRE Specialized Adrenaline 2.0, aramid bead, 60tpi
REAR TIRE Specialized Adrenaline 2.0, aramid bead, 60tpi
TUBES Specialized Ultralight, presta valve
SADDLE Specialized BG technology, hollow Cr-Mo rails, dual density base
SEAT POST 2014 butted alloy, black, 30.9 x 350/400mm
SEAT BINDER Alloy collar with Q/R, 34.9mm clamp I.D., black
 
Ich persönlich tippe mal ganz scharf auf die Reifen/LRS-Kombi.
Der LRS klingt (eigentlich) gar nicht mal so langsam. Bei meinem Epic Comp war genau der selbe LRS drauf mit Specialized Fast Track Pro 2.0 Reifen und das Rad war langsam - 3km/h weniger Dauergeschwindigkeit auf dem Weg zur Arbeit oder zurück sowie 40 Sekunden langsamer auf einer 3000m Test-CC-Runde.
Mit dem LRS vom Hardtail kam dann die Erkenntnis: 1000g leichter, ein par Sekunden schneller als das Hardtail.
Schmeiß einfach mal die Reifen runter und teste dann noch einmal, vielleicht ist es bei dir genauso. :daumen:
 
Hallo,

die Specialized Pellen kleben anscheinend wie Kaugummi. Ein Kumpel hat die drauf und hat im matschigem Gelände super Grip. Aber auf Asphalt muss er schon richtig in die Pedale gehen.

Gruß
coffeeracer
 
Kannst mal nen geraden Lenker ausprobieren. Dann sitzt du ja eher sportlich und hast dadurch mehr Vortrieb-Gefühl. Aber wie ich das immer so höre sind die Reifen wie Bremsklötze. Ab damit und erst mal testen. Vom BigJim und dem Little Albert von Schwalbe hört man nur Gutes. Auch der Michelin All Mountain soll nicht verkehrt sein. Wenn du nur Schönwetterbiker bist kommt allerdings nichts über Schwalbes RacingRalph.
 
olafcm schrieb:
ich besitze ein stumpjumper comp, nur es fährt sich einfach etwas "langsamer" und "schwerer" als mein altes ht. liegt es an dem gewichtsunterschied von ca.3 kg, oder an den specialized reifen, oder an dem riser?
thema "schwer" ist das eine,

aber "langsam" ist was anderes:
ich würde erst mal checken, ob du wirklich langsamer bist.
ein fully rappelt dich nicht so durch wie dein altes hardtail, deshalb fühlt es sich bei der gleichen oder sogar höheren geschwindigkeit weniger dramatisch an, was du evtl. mit "langsamer" gleichsetzt.

vielleicht bist du tatsächlich ja doch schneller...
 
olafcm schrieb:
hallo,
ich besitze ein stumpjumper comp, nur es fährt sich einfach etwas "langsamer" und "schwerer" als mein altes ht. liegt es an dem gewichtsunterschied von ca.3 kg, oder an den specialized reifen, oder an dem riser?


Schätze Reifen UND die 3kg sind schuld. Reifen lassen sich ja leicht korrigieren, die 3kg abzuspecken dürfte aber wohl ein ultra teurer Spaß werden (und ohne Stabilitätsverlust auch ginge es wohl auch nicht). Aber ein Stumpy ist eben ein stabiler Tourer und kein filigraner Racer. Also erfreue dich doch an den Vorzügen gegenüber dem HT, statt dem Gewicht und den paar Sekunden hinterher zu heulen. Gibt sicherlich genug Terrain auf dem du mit dem HT nur noch die Staubwolke des Stumpys erkennst ( z.B. ruppige Wurzeltrails). Deshalb sehe ich den Begriff "schnell" auch eher relativ, oder?
 
ja klar bergab bin ich mit dem stumpi viiiiieeeeel schneller als mit dem ht, das ist klar gerade bei wurzeln, bloß halt eben bergauf gehts halt nicht ganz so schnell, die drei kilo abspecken ist sicherlich nicht ganz einfach, hatte ich auch nicht vor :D ansonsten bin ich aber gerade was komfort/fully fahren angeht super zufrieden :)
was haltet ihr von de irc mythos? laut mountainbike ja echt guter rollwiederstand und guter grip...
 
Da kenne ich nur die 2003er und die 2000er (damals noch Nothos, aber mit dem selben Profil) in der 2.0er-Version und die klingen/klangen auf Teer und Waldwegen als würde eine Kolonne Panzer von der Bundeswehr anrollen. "BRRRRRRRRRRRRRRRR"
Aber muss sich nicht auf die aktuellen beziehen.
 
naja ich glaube ich werde morgen erstmal die comp-s light vom ht aufziehen und mal schaun, dann vielleicht die irc bestellen (für 27€ kann man nichts falsch machen)
 
olafcm schrieb:
ja klar bergab bin ich mit dem stumpi viiiiieeeeel schneller als mit dem ht, das ist klar gerade bei wurzeln, bloß halt eben bergauf gehts halt nicht ganz so schnell,
kannst du das in sekunden oder km/h oder so ausdrücken?
 
dubbel schrieb:
kannst du das in sekunden oder km/h oder so ausdrücken?

also auf ebener strecke in km/h 5-7, da ich es bislang nur in berlin gefahren bin und es hier recht flach ist :lol:
morgen werde ich allerdings die reifen wechseln und dann kann sich das ganze vielleicht nochmal nen bischen ändern ;)
 
olafcm schrieb:
(...) dann vielleicht die irc bestellen (für 27€ kann man nichts falsch machen)

Die brauchst du nicht bestellen!
Zweirad-Stadler (Messe Nord im alten Busbahnhof) haut den Satz momentan für 29,99 raus wie ich heute gesehen habe.
Für die Stadt und unser Gelände hier sind die Racing Ralph oder die Fast Fred (auf die setze ich in unserer Gegend sowieso nur ;) ) besser. Letztere aber bitte nur mit tubelesskit fahren, sonst flickst du annähernd die selbe Zeit die du fährst. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten