Stumpy FSR 2006 - Neuer Dämpfer

Registriert
29. Dezember 2008
Reaktionspunkte
649
Ort
Ilmenau
Hallo zusammen,

seit März 2007 bin ich nun schon stolzer Besitzer eines 2006er Stumpy Pro mit Brain. Bei meiner letzten Tour im März diesen Jahres passiertes es nun: ein leises metallisches Plong und der Dämpfer ging von mir. Zu meinem Bedauern ließ es die finanzielle Situation bisher nicht zu, zu reparieren. Da es sich inzwischen wieder entspannt hat, suche ich nun angestrengt ... :)

Leider ist bei mir aktuell noch diese Sonderlösung von Specialized verbaut, zum einen mit Brain zum anderen mit eigenwilligem Einbaumaß 7.25x1.75".

Ich bin mir nicht sicher, aber bei der Umrechnung erhielt ich mal die Maße von ca. 185mm Einbaulänge bei 45 mm Hub. Ziemlich exotisch.

Jetzt meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, einen neuen Dämpfer anzuschaffen? Viele gibt es leider nicht, schon gar nicht mit Specialized Buchsen. Auf das Brain kann ich eigentlich verzichten, ein zuverlässiger Dämpfer mit Lockout oder einer Plattform reicht mir völlig aus. Er sollte aber auch für Schwergewichte machbar sein. Leider bringt der Fahrer aktuell mit Equipment um die 105kg auf die Waage, was das Fahrrad ja wieder ändern soll ...

Hoffe auf Hilfe,
Danke schon mal.

Philipp
 
Ein 184/44mm Dämpfer ist nicht so selten und aktuell auch neu zu erwerben.
Wichtig ist, dass dein Bike nicht solch typischen Sonderlösungen zur Aufnahme hat.
 
Verdammt gute Frage mit den zwei Augen.

Kannst du das mal kurz genauer ausführen? Dann guck' ich mir das direkt mal an. Ansonsten kann ich selbst aktuell schwer einschätzen und weiß eher vom Hören-Sagen, dass Specialized eher eine eigene Lösung verwendet bei der Dämpferaufnahme.
 
Verdammt gute Frage mit den zwei Augen.

Kannst du das mal kurz genauer ausführen? Dann guck' ich mir das direkt mal an. Ansonsten kann ich selbst aktuell schwer einschätzen und weiß eher vom Hören-Sagen, dass Specialized eher eine eigene Lösung verwendet bei der Dämpferaufnahme.

Spezialiced bau schon seit Jahren eigene Lösungen, d. h. seltsame Länge/ Hub (was bei dir wohl nicht zutrifft) und auch besondere Aufnahmen statt der 2 Dämpferaugen.
Man hat z. B. gerne an einem Ende statt dem Auge eine Vierkantaufnahme verbaut.
Googel mal, z. B. hier https://r2-bike.com/bilder/produkte...arch-Plus-RC3-AutoSag-fuer-Specialized_b3.jpg

Ich habe aber vor kurzem einen FloatX2 passend für ein Spezialiced Enduro S-Works 2014 bei Fox gekauft.
Man hat dort viele Dämpfer direkt auf Hub und Aufnahem angepasst, kostet keinen Aufpreis- wäre ein Telefonat.
 
Ach das ist die Aufnahme für diese Verlängerung der Umlenkung am Enduro. Sowas hab ich glücklicherweise nicht.
Werde aber mal bei Fox bzw. Rock Shox anfragen. Preislich werde ich wohl so oder so bei locker 350 bis 400 Euronen für den Dämpfer landen ... :( Hätte das Geld gerne direkt für ein neues Bike weggelegt. Aber das dauert leider noch bissl länger ... Na mal sehen, was sich machen lässt.
 
Zurück
Oben Unten