Stumpy knackt bei starkem pedalieren

Registriert
14. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir letztes Jahr meinen Traum erfüllt und mir mein erstes Fully gekauft (https://www.specialized.com/at/de/st...oy-29/p/170575).
Nach ungefähr 10 Fahrten merkte ich ein knacken am ?Rahmen? sobald ich etwas stärker in die Pedale trete. Ich habe das Bike dann zu meinem Händler gebracht. Dieser meinte das Knacken kommt vom Steuersatz.
Diesen haben sie ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut. Keine Besserung. Nach der dritten Reperatur (Tretlager ausgebaut + gesäubert und Rahmen zerlegt + gesäubert) war das Knacken immer noch nicht weg. Mir war es dann egal, da ich für jeden Service mindestens eine Woche auf mein Bike verzichten musste. Im Stehen tritt das Knacken auch auf.
Nun bin ich heuer wieder das erste mal gefahren und das Knacken nervt mich doch sehr, da es mittlerweile sehr laut geworden ist.


Hat jemand eventuell das gleiche Bike und ähnliche Probleme?
Habt ihr Tipps für mich, was ich noch checken kann?

Danke!
Schneggal :)
 
Uraltes Thema. Kommt pro Woche etwa 1000mal. Einfach mal die Suche benutzen. Alle Schraub-, Press- und Klemmverbindungen können Knarzen und Knacken. Ein Bike ist voll von solchen Verbindungen. Ferndiagnosen sind nicht zielführend und wären reiner Zufall wenn sie zutreffen. Um welches Bike es sich handelt ist dabei absolut egal.
 
Ich geb meinem Vorredner recht, dennoch hab ich einen kleinen Tipp für dich:
Bei mir hats letztens mal wieder geknarzt und das "fester" anziehen der Hinterradachse hat tatsächlich geholfen. Vielleicht hauts hin....
Sonst durchsuch mal das Forum.
 
Bei meinem Fuel EX hatte ich auch ein knacken beim treten. Bei mir war ein Gelenk ab Werk nicht gefettet. Das Gelenk entspricht, vom Prinzip her, bei deinem Bike dem Gelenk auf der Kettenstrebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt auch gerade das Problem, dass an meinem fast neuen Bike irgendwas geknackt hat beim Treten und ich habe ewig gesucht.
Erst die Kurbel geprüft, getauscht, dann Pedale, danach den kompletten Antrieb (Kassette, Freilauf) geprüft.
Hinterbau ausgebaut, alle Drehpunkte neu gefettet.
Sattelstütze und Sattel geprüft und neu montiert.

Jetzt ist es aktuell weg, aber was es letztendlich war, keine Ahnung.
 
@schneggal das Stumpi knackt gerne mal auf Grund defekter Hinterbaulager. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Rad aber wohl neu...das wäre dann sehr ungewöhnlich.

Ich würde mal den Sattel, die Sattelverschraubung und die Sattelstütze kontrollieren (knackt hier auch mal gerne), danach noch die Kurbel ziehen, das Kettenblatt demontieren, hier alles sauber machen und wieder mit Bootsfett montieren.
 
Würde mal zwei Dinge probieren: Jeweils ein Tröpfchen Kettenöl auf alle Gelenke des Hinterbaus. Und Speichenspannung an den Laufrädern prüfen. Das waren an meinem Stumpy die Knack-Verursacher der letzten beiden Jahre...
 
Zurück
Oben Unten