Stundenlohn als Bikeguide?

homerjay

Live fast - die old
Registriert
8. April 2005
Reaktionspunkte
1.303
Ort
3rd rock from the sun
Hallo,

was verdient denn ein Bikeguide so in der Stunde?

Wie groß ist der Unterschied zwischen Angestellten und Freiberuflern?

Ich kenne bisher nur die Bezahlung in der Skischule und es würde mich interessieren, ob das vergleichbar ist.
 
Ist Bikeguide wirklich ein freier Beruf?

Denke schon:

§ 18 Abs.1 Satz 2 EstG:
Zu der freiberuflichen Tätigkeit gehören die selbständig ausgeübte wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeit, die selbständige Berufstätigkeit der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Rechtsanwälte, Notare, Patentanwälte, Vermessungsingenieure, Ingenieure, Architekten, Handelschemiker, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, beratenden Volks- und Betriebswirte, vereidigten Buchprüfer, Steuerbevollmächtigten, Heilpraktiker, Dentisten, Krankengymnasten, Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer, Lotsen und ähnlicher Berufe. 3

Aber ich meinte eigentlich Selbstständig bzw. freie Mitarbeiter.
 
Ich bin mir ganz sicher, dass Bikeguides keine Freiberufler sind. Kann man weder einem Katalogberuf, noch
irgendeiner Unterart von diesen zuordnen.

Aber ich glaube, der TE verwechselt hier so einiges.
Freiberufler und freier Mitarbeiter sind bei Weitem nicht das selbe. Sich hingegen als Bikeguide selbständig machen,
kann man wohl durchaus.
 
Dann mach dich erstmal über den Unterschied zum Freiberufler schlau.

Insbesondere im Hinblick auf Buchhaltung, Mehrwertsteuer, Krankenversicherung, Lohnsteuer.

Ich bin selber Freiberufler und zwar in einem Katalogberuf, aber darum geht es hier doch garnicht.:rolleyes:

Zur Klarstellung und um zu verhindern, daß der Thread in die falsche Richtung abdriftet nochmals meine Frage:

Wie hoch ist der Bruttostundenlohn eines angestellten bzw. eines selbstständigen Bikeguides?
 
16,87 Euro

Glaubst du ernsthaft, dass die Frage jemand beantworten kann? Kommt drauf an, was du mit dem Veranstalter verhandelst? Siehe auch mein Posting oben: Es gibt keinen Stundenlohn, nur pauschal ein paar Hunnies und eben Kost und Logis.
 
16,87 Euro

Glaubst du ernsthaft, dass die Frage jemand beantworten kann?

Ja, nur weil Du es nicht kannst, heißt ja nicht daß es unmöglich ist. Arbeitest Du als Bikeguide?

Außerdem: Wenn Du die "pauschalen Hunnies" durch die Arbeitszeit teilst, kommst Du ja auf einen Stundenlohn. Und es soll ja auch Leute geben, die sowieso schon in den Bergen wohnen und für die freie Kost und Logis uninteressant ist.

Vielleicht ist das ja einfacher: Was kriegt ein Bikeguide am Tag?
 
Ich vermute du wirst hier nicht wirklich einen Wert genannt bekommen.
Die meisten werden noch nie als Guide gearbeitet haben und können nur raten. Diejenigen die Guides sind werden es nicht verraten, weil man die meisten auch im Forum einem Veranstalter zuordnen kann.
 
Was für Skischul-Referenzwerte nimmst Du denn? Denn diese Berufe sind ja in der Tat gut miteinander vergleichbar.

Eine klassische Skischule im Mittelgebirge zahlt dem Skilehrer mit Grundstufe (Trainer C) in etwa 12-15€, Instructor (Trainer B) 15-20€. Staatl. geprüft ist oft eh nur der Skischulleiter. In den Alpen wird es da schon schwieriger, da ist die Spanne von Hilfsskilehrern ohne Schein (oft unter 10€) bis hin zu staatl. geprüften Privatskilehrern (30€ und mehr) sehr groß. Gut möglich, dass es sich bei den Bikeguides einmal ähnlich verhalten wird.

Allerdings: ein Guide ist ein Guide und kein Lehrer. Ski-"Guides" werden von Reiseunternehmen auch oft lediglich mit einem Taschengeld und Logi/Verpflegung entschädigt (abgesehen von den privaten Guides einiger neureicher Russen bzw. englischer Familien, die einfach nicht allein fahren wollen/können und oft fürstlich bezahlen). Es gibt aber in der Tat (noch) deutlich weniger Bike-Fahrschulen als Bike-Guides, da die meisten Touris nicht als Anfänger in die Gebirgsregionen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es Bikeguides gibt, die für Speis' und Trank und geringen Tagesspesen den Job machen, wirst du mit 10€ die Stunde wahrscheinlich schon viele Absagen bekommen. Probier' also einfach verschiedene Preise aus, irgendwo wird sich dann dein Marktwert einpendeln ;)
Ob du davon deine Krankenversicherung zahlen kannst, ist eine andere Frage...
 
Wie wäre es, wenn du erstmal spezifizieren würdest, ob du DE oder europäisches Ausland meinst?
Da gibt es nämlich auch noch gewaltige Unterschiede. Zb. gibt es hier in Spanien keine unversicherten Aushilfen, aka 400€ Jobber.
Dann gibt es noch den Guide bei einer Alpenüberquerung, den Guide auf einem Clubschiff, den Guide in einer ganzjährigen Bikestation, den Guide in einer saisonalen Bikestation und und und....
 
Da steht doch grad was in der aktuellen bike (7/2013, S. 89 u.):

Bike-Guides verdienen demnach 800 bis 1000 Euro in der Woche, inklusive Unterkunft und Verpflegung. Trinkgeld obendrauf.

Also bei einer angenommenen 40-Stunden-Woche 20 bis 25 Euro die Stunde.

Für einen gut ausgebildeten Guide, der Verantwortung für eine Gruppe von Bikern übernimmt, z.B. auf einer geführten Transalp, scheint mir das nicht so verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten