Sturz - Acros Block Lock überdreht

Vielleicht fährt ja nicht jeder mit 3 m Spacern unterm Vorbau herum.
Es geht aber doch darum, warum Radon ab Werk den Block Lock verbaut, wo er doch zumindest beim 18" Rahmen und der Werkseinstellung des Vorbaus offenkundig nicht nötig ist.

Aber witzig, laut Werbeprospekt wurde in der gezeigten Rahmengröße immer nur ein Spacer verbaut - optisch natürlich auch gleich gefälliger

https://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/jealous-al-hybrid/jealous-al-hybrid-90-2021/
In den Testzeitschriften waren es dann aber wieder drei
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, weiß einer mit welchem Werkzeug ich den Acros gabelkonus mit block Lock sauber auf meine Gabel bekomme? Weil es fehlen ja 120 grad von dem Ring, sodass man ihn nicht sauber aufschlagen kann mit einem Rohr ?
 
Du setzt das Rohr doch nur auf dem druchgehenden inneren Teil des Rings auf. Nicht auf die 240° "Kragen"

Oder verstehe ich das falsch, habe noch nie einen Konus selbst aufgeschlagen
 
Gabelkonus auf die Herdplatte legen bis er raucht oder heiß genug is. Dann auf die Gabel schieben. Einmal mit nem passenden PVC-Abflussrohr oder sonstiges andrücken.

Mach ich bei meinen Gabeln immer so. Gewalt ist keine Lösung😜
 

Anhänge

  • 20220323_212100.jpg
    20220323_212100.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 67
Gabelkonus auf die Herdplatte legen bis er raucht oder heiß genug is. Dann auf die Gabel schieben. Einmal mit nem passenden PVC-Abflussrohr oder sonstiges andrücken.

Mach ich bei meinen Gabeln immer so. Gewalt ist keine Lösung😜
Geil😂 ja ich glaub das ist die beste Lösung 😬😬

Ja Problem ist, alles andere ist nicht eben, also ist angeschrägt… deswegen geht es nur auf die restlichen 240 grad
 
Gabelkonus auf die Herdplatte legen bis er raucht oder heiß genug is. Dann auf die Gabel schieben. Einmal mit nem passenden PVC-Abflussrohr oder sonstiges andrücken.

Mach ich bei meinen Gabeln immer so. Gewalt ist keine Lösung😜
und welchen vorteil hat das? das dingens dehnt sich aus und der innendurchmesser wird kleiner. eine erleichterung bei der montage bringt das wohl eher nicht. oder machst du den so heiß, dass das material weich wird und er draufgleitet? :D
 
und welchen vorteil hat das? das dingens dehnt sich aus und der innendurchmesser wird kleiner. eine erleichterung bei der montage bringt das wohl eher nicht. oder machst du den so heiß, dass das material weich wird und er draufgleitet? :D
Da täuscht du dich, der Innendurchmesser wird größer beim Erwärmen
Aber ich wäre auch vorsichtig mit dem Erwärmen, da die Härte sonst verloren gehen kann. Nicht zu heiß machen, aber dann ist die Ausdehnung natürlich auch gering
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Da liegt der Denkfehler. Der ganze Ring dehnt sich aus.
Natürlich außen mehr als innen. Aber innen auch mehr als genug.

In 8 Jahren Industrie und 15 Jahren hobbyschrauben nimmt man a bissi was mit😉😁. Meine Frau ist auch mittlerweile an Lager in der Gefriertruhe und Klemmringe auf dem Herd gewöhnt. Mit Temperatur arbeiten spart man sich viel Kraft und Aufwand.


PS. @sharky darfst es gerne mal das nächste Mal ausprobieren wenn mir nicht glaubst😉


Geil😂 ja ich glaub das ist die beste Lösung 😬😬

Ja Problem ist, alles andere ist nicht eben, also ist angeschrägt… deswegen geht es nur auf die restlichen 240 grad
Heissluftpistole geht auch. Herd ist aber gleichmäßiger, schneller und komfortabler
 
Hey sharky! Wo kommst du denn wieder her? Ich meine du wärst auch aus der Mitglieder-Liste verschwunden gewesen, bist aber wieder da.
sagen wir es mal so: durch eine - für mich und auch viele andere - nicht ganz nachvollziehbare auslegung der moderationsregeln wurde mein account für eine gewisse zeit in den ruhemodus versetzt
 
wird beim induktionsherd schwierig, aber wenn ich das nächste mal grille und zufällig grad nen steuersatz verbaue, versuche ich dran zu denken :p
N Konusring aus Stahl geht auch beim Induktionsherd😉. Bei Alu wirds dann schwer, dann muss der Ring halt in Pfanne oder Topf😬.

Grill hatte ich jetzt noch nicht, geht aber sicher auch. Muss ja nur iwie warm werden der Ring😉😬
 
Zurück
Oben Unten