StVZO vs blendende/blinkende Front- & Rücklichter

Ich korrigiere das mal: nicht konform ausgerichtete Lampen.

Eine zugelassene Lampe mit scharfer Hell/Dunkel Grenze und minimaler Neigung dieser Grenze nach unten blendet nicht, egal wie viel Bumms die Lampe hat

Zugelassen sind die Lampen zumindest an den Commuter e-Bikes ziemlich sicher. Die werden ja damit ausgeliefert und laufen mWn auch über den Hauptakku. Würde mich schon wundern wenn Cube und co. da was nicht konformes verbauen.
Ja mir geht es wirklich nur um die Ausrichtung. Die gefährdet aber andere Verkehrteilnehmer mehr als sie deren eigene Sicherheit durch weitere Sicht erhöht

...
Aber es ist Fakt, dass mittlerweile Räder (oft einfach durch falsch eingestelltes Licht) weitaus öfter blenden als Autos.
also dem muss ich mal sowas von widersprechen!!!
ich pendle ca. 40km und dabei maximal 10% in Orten
diese neueren Auto mit diesen Matrix LED Lichtern blenden mich als Radler IMMER, besonders in schnellen Kurven, ich bezweifle stark, dass die Lampen wirklich für fixes Abblenden gebaut sind bzw dieses auch schaffen...
leider gibt es auf dem Lande nicht immer einen Radweg auf jeder Straßenseite und so werde ich von sooo vielen Autos geblendet (ganz zu schweigen von den LKWs, die extra für Radfahrer aufblenden, weil sie bock drauf haben oder blöd sind)
es kommt so oft vor, dass ein entgegenkommendes Auto vor mir abblendet aber nicht wegen mir, sodern weil von hinten ein anderes Auto kommt und sobald das an mir vorbei ist wird wieder aufgeblendet, was ist schon der Radfahrer wert? UND DAS HABE ICH SOGAR SCHON VON DER POLZEI ERLEBT!!!

wenn ich also hier sehe, wie sich gegenseitig an den Kragen gegangen wird, empfinde ich das eigentlich nur als lächerlich!

ich muss jdenfals recht häufig durch zuschalten von Fernlicht entgegenkommende Atuofahrer auf mich aufmerksam machen und diese so zum Abblenden ermutigen und das ist aus meiner Sicht das eigentliche Problem!

diese neueren Auto mit diesen Matrix LED Lichtern blenden mich als Radler IMMER, besonders in schnellen Kurven,
Die Fernlichtautomatiken von vielen Automarken haben ein Problem Radfahrer zu erkennen (Mein Golf auch...) Und der Autofahrer, der meist auch nie im dunklen Rad fährt, blendet dann auch nicht manuell ab, denn er denkt sein Auto würde es tun.
Ist übrigens egal ob MatrixLED oder einfacher Fernlichassistent...

habe aber schon oft erlebt, wenn mir ein Auto in ner Kurve zügig entgegenkommt und ich schnell auf ihn zufahre, dass gerade dieses Matrixlicht dann einfach nur wild anfängt zu blinken
das hat absolut gar nichts mit gezielt abblenden zu tun und ich verstehe nicht, wie sowas jemals zugelassen worden ist und dann auch noch als große Innovation angepriesen wird
bei meinem alten Auto hat das automatische Abblenden auch nicht richtig funktioniert, also habe ich es abgeschaltet - gerade diese Überwachungspflicht hat jeder Autofahrer!

mich blenden eher die schwachen Dynamolampen, weil falsch ausgerichtet. Die Lampen der e-Bikes und Rennradler müssten ja auf mehr als 25 Meter strahlen, wo die Leuchtkraft stark abnimmt. Was soll das bringen? Blenden und wenig Licht? Für Weite gibt es Fernlicht, das jederzeit abschaltbar ist.
---Sicht gedrehten Lampen div. e-Bikes und Rennradler entsprechen meist schon dem Fernlicht eines Xenon Scheinwerfers. Das fühlt sich manchmal so an als würde ein Güterzug auf einen zukommen
Meistens wäre die Sache mit einem kurzen Handgriff um die Lampe Richtung Boden "abzublenden" erledigt.
Mein typischer Weg zur Arbeit ist relativ schlecht beleuchtet und zum Glück verkehrsarm. Die Leute die mich da blenden, blenden sonst höchstens ein Reh.
---

es wäre löblich, wenn sich jeder Beleuchtende mal selber in die Leutrichtung begeben würde,
um zu schauen ob es "sinnvoll" funktioniert.

allerdings setzt das wohl Emphatie vorraus,
die momentan gesellschaftlich abtrainiert wird.

aufrüsten ist schonmal garkeine Lösung ;)

Zurück