STX 7-fach auf XT 9-fach

Registriert
22. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

Ich bin von den Rennrad-News hierher gekommen in der Annahme, das meine Frage hier besser passt.
Ich bin auf der Suche nach einem Stadtrad auf ein nettes Bianchi Spillo mit Shimano STX-Ausstattung gestoßen, bei dem sich laut Verkäufer der hintere Zahnkranz nicht schalten lässt (wo zwischen Schalthebel und Schaltwerk der Fehler liegt, konnte er mir nicht sagen). Jetzt habe ich bereits ein Mountainbike mit XT-Ausstattung, aus dem ich aber rausgewachsen bin und habe überlegt, dessen Antriebsgruppe auf das Bianchi zu transplantieren.

Das Bianchi hat hinten eine 7-Fach-Kassette mit (wieder laut Verkäufer) 135mm Einbauweite, das Mtb eine 9-Fach-Kassette. Meine Frage ist nun: Welche Teile der XT-Gruppe kann ich mit welchem Aufwand mitnehmen? Alternativ: wenn ich den Fehler bei Schalthebel oder Schaltwerk ausmachen kann, gibt es neue Schalthebel oder -werke, die mit 7-fach STX kompatibel sind?


Vielen Dank schonmal und Grüße,
Paul
 
Eine 9fach Kassette passt NICHT auf den 7fach Freilauf . Also entweder eine neue Nabe od. Laufrad . Dann kannst Schaltwerk , Kassette u. Schalthebel umbauen .
 
Das habe ich vermutet, danke. Liege ich damit richtig, dass ich die Kette dann auch wechseln muss? Kann es dann irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit den Kettenblättern vorne geben bzw. andersrum gefragt, muss ich die Kettenblätter auch tauschen, wenn ich beide XT-Schaltbremshebel und den Umwefer mitnehmen will?
 
Ich sag mal es könnte schon funktionieren , aber allein auf Grund des Alters der Kettenblätter wird eine neue Kette probleme bereiten . Und eine neue Kette brauchst auf jeden Fall da erstens vorne größere Kettenblätter als beim alten Bike verbaut sind und dadurch die 9fach Kette zu kurz ist und zweitens die alte 7fach Kette bei 9fach zu breit ist .
 
Zurück
Oben Unten