Styx Nabe..Ersatzteile?!

Registriert
30. November 2018
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

ich lese schon seit einiger Zeit mit, nun habe ich aber eine klare Frage auf die ich im Netz keine Antwort finde und evtl. hatte schonmal jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

Ich benötige Ersatzteile für meine Styx HR Nabe - genauer gesagt Kugeln und Konus für beide Seiten.
Der Händler sagte mir, dass das ne Hausmarke von Bulls ist und selbst er nicht an Ersatzteile rankommt.
Jedoch könne man probieren ob evtl Teile anderer Hersteller passen könnten.

Hat schon einmal jemand vor diesem Probelm gestanden und kann mir evtl. mit seinem Wissen aushelfen?
Nabe ist von einem 29" Bulls Twenty9 E2. Für 32 Speichen und mit Disc.

Vielen Dank und Grüße
Jan
 
Kann gutgehen. Birgt aber enormes Frustpotential.
Weil, wieder exakt die identischen Abstände Nabenflansch zur jeweiligen Außenseite der Kontermutter zu "basteln", viel Spaß dabei :lol:
Das kann schon zwischen (fast) identischen Modellen eines Herstellers zu der Überlegung führen ob es nicht besser wäre sich hinter einen fahrenden Zug zu werfen ...

Allerdings stellen sich folgende Fragen:
Wie ist alt ist den Fahrrad?
Hat Dir der Händler das Fahrrad etwa mit nicht korrekt (weil "press") eingestellten Lagerspiel (darauf hacke ich sehr gern rum) verkauft?
 
Das Fahrrad ist grade mal von Juni18, hat aber schon gute 2tkm gelaufen.
Problem ist, da der Händler mir bei 2 gebrochenen Speichen nicht entgegen gekommen ist und ich das HR auch komplett neu hab einspeichen lassen (nicht beim Händler), will ich gar nicht wissen was er zu der Nabe sagt!

Grüße
Jan
 
Soooooo,
Also es hat geklappt:
Kugeln: 1/4“ Shimano
Konus: Y-3AE98030 und Y-4BB98050 von Shimano

Vorhandene Unterlegscheiben durch 0,5mm Paßscheiben ersetzt, damit der Abstand Konus zu Konus passt. Abstand Flansch zu Konus war identisch.
War eine Sache von 2h mit Spielerei das Lager perfekt einzustellen.

Grüße Jan
 
Zurück
Oben Unten