Substituiere Sondermüll durch Nachhaltigkeit

Also ich würde nach betrachtung des Tomac kein 500mm Sattelrohr nehmen. Da wirst bei so mancher 400mm Stütze schon in den Grenzbereich kommen. Würde dei 540mm übernehmen oder gleich auf ISP gehen.

Fahre eine Leonardi Stütze in 31.6x500
Hab noch ne Shannon Hardcore 31.6x500 als Ersatz.

400 bzw. 410 der Thomson geht nicht!

ISP will ich nicht...da kann ich keine Moveloc 200 fahren, wenn das mal sein muss.
 
Hab Tom meine Bedenken bezüglich der gezeichneten Geo geschickt.

Das Sitzrohr hat 500 mm, ob das reicht bzw. geschei aussieht?
Mein aktuelles sieht mit nem 540er Sitzrohr so aus:
Anhang anzeigen 619477

@onkel_doc du hast 485mm bei "L"
Reicht das?

Wenn das 500er Sitzrohr stabil genug is...
is das dann auch mit der Optik der laaaaaangen Stütze ok für mich?

Das hat auch n 130er Steuerrohr, aber mit IS Lager.
Das hab ich auch angefragt.

Sitzstreben kommen auf Höhe des Oberrohrs.

Oberrohr 650 und Reach 470 sehen für ein CC doch ganz ordentlich aus, oder?

noch Anmerkungen?
jo das reicht bei meiner grösse vollkommen...186cm
 
Deine Schrittlänge muss aber schon recht lang sein. Ich 3cm kleiner als du, kann aber ein 470er Sitzrohr noch mit einer 435er Stütze fahren.

/EDIT: dafür spricht auch der weit nach vorne geschobene Sattel
 
Die Sitzhöhe mit 790mm kann doch bei deiner Größe und Schrittlänge auch nicht reichen? Über ein Sitzrohr unter 540mm würde ich erst gar nicht nachdenken. Mit was für Vorbauten berechnet eigentlich der Tom die Geo?
 
Hier meine Messungen:

Beinlänge: ca. 93 cm

Rapture CX 58 cm: 105 cm
Tofane XL: 105 cm
FFW XL: 105 cm
Carbonhardtail starr: 105 cm

Vom tief stehenden Pedal aus gemessen

Nach meiner Rechnung hat die Geo von Tom 965 mm
Ich hab 1050 mm (875 bis Tretlager Mitte)

Sind 8.5 cm mehr
Geht ja irgendwie noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt dann 87 Innenlager-Satteloberfläche (-3cm Sattel). Schreit nach längerem Sitzrohr.
Ich vermute, dass deine Beinlänge zu kurz gemessen ist.
 
Ich würde beim sitzrohr mind 52cm nehmen...
Dann sieht es auch noch racig aus...ansonsten könnte es fast wie ein reiserd ausschauen...
 
Mit nem 120 Steuerrohr und 520er Sitzrohr wird das Oberrohr recht horizontal...oder?

Entscheidend ist doch nicht die reine Sitzrohrlänge,
sondern der Knotenpunkt mit dem Oberrohr.
Das bestimmt doch die Stützenlänge...

Klar wird das horizontaler.
Meins hat ein 130er Steuerrohr mit einem 533 Sitzrohr und obwohl ne 140er Gabel drin ist ist das Oberrohr schon sehr horizontal.
Nur was ist die Alternative wenn man groß ist und lange Beine hat? Gibt es fast nicht
Ich habe fast die gleichen Maße wwie du, mit einem 500er Sitzrohr könnte ich die Moveloc nichtmehr fahren
 
Ich würde nen 530-540mm langes Sitzrohr nehmen udn den Knotenpunkt 50mm tiefer setzen (Oberkante Oberrrohr). dann haste zwar ein bissl Sitzdom aber immer noch ne slooping Optik und kleine Dreiecke
 
Rein optisch ist ein höherer Rahmen mit moderatem Stützenauszug schöner als ein niedriger mit megalanger Stütze. Steifer sollte es mit dem höheren Rahmen auch sein. Wenn custom, dann wirklich auf dich angepasst.
Meine Meinung. Kann man auch anders sehen.
 
Das bringt halt nix, ausser Optik.
Und grade die Optik der laaaangen Stütze wird dadurch nicht besser...
Ja aber was willst denn tun? Das Oberrohr horizontaler und auf das slooping verzichten, Steifigkeitseinbußen durch größeres Rahmendreieck. Oder eben die Optik der elends langen Stütze mit Sitzdom?
Letzten endes bist du die Geisel deiner eigenen Körpermaße und beim custom made ist es halt gleichermaßen Fluch wie Segen, dass DU die Entscheidungen treffen musst.
 
Zurück
Oben Unten