Subwoofer untern Schreibtisch?

Registriert
21. August 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
hamburg
Hi
ich bin stolzer Besitzer eins Teufel Concept E Magnum Power Edition (was ein name^^) Sets. Jetzt steht der Subwoofer direkt rechts nebenmir und ich muss sagen, dass ich doch recht stark merke, von wo der Subwoofer seine Bässe "abfeuert". Obwohl mans ja angeblich nicht orten kann. naja, jetzt würd ich den Gern aus platzgründen unter den Schreibtisch stellen. Nur frag ich mich, ob es dadurch dann schlechter klingt oder nicht. Wisst ihr dazu mehr und könnt mich aufklären? Ich hoffe doch mal.
 
hab meinen unterm schreibtisch stehen und find da hat der den besten Sound solange der nicht mit dem Schreibtisch in Berührung kommt. Ansonsten musst du das halt mal ausprobieren :)
 
Mut zum Risiko- AUSPROBIEREN! :lol:

Wenn du keine oder taubstumme Nachbarn hast, kannste das ruhig machen. Das dröhnt unterm Tisch fürchterlich...
 
trenn ihn tiefer ab und vor allem reiss den nicht zu doll auf ;)
das problem der kleinen subs und lautsprecher ist, die sind höher abgestimmt und haben deswegen bei einer hertzzahl den peak, wo die dann doch schonmal zu orten sind.
die lautsprecher kommen halt selten auf 80Hz, meist liegts bei 100 oder 110
ich hab z.B. feüher n creative set gehabt mit nem mini-sub
der lief bis 100 Hz und war bei ca 75 am lautesten
den konnte man sehr schön raushören *G*
seit längerem lass ich meinen PC per DD über den Receiver laufen
da hängt n theatre 2 von teufel dran
vorher n eigenbau sub.
die sind vieeeeeeeeeel voluminöser wie son miniding.
da kannste nich feststellen, wo der steht :)

also wie gesagt, schau mal, ob du da noch was an der trennfrequenz und den lautstärken (EQ vonner soundkarte, receiver) machen kannst und dann probiers aus
normal solt es gehen
 
Also KLEIN ist der Sub vom Concept E magnum nicht gerade ^^
der ist eigentlich schon gewaltig.. :)
Aber über diesen Tipp freu ich mich. Werd ich mal probieren :)
 
naja gewaltig... ;)
er ist in ordnung *g*
ist halt "nur" n 10" Sub
wie gesagt, wenn dir das nicht zu niedrig ist, dann setz den auf 70 Hz, max 80 und guck, ob die lautsprecher ordentlich mitkommen.
eigentlich sollte das gehen
und dröhnen wird da dann auch nix, wenn du den ncih grad so hinstellst, dass die BR-öffnung genau auf deine schreibtischwand zeigt udn die mitgeht *G*
 
naja gewaltig... ;)
er ist in ordnung *g*
ist halt "nur" n 10" Sub

subutopiabe.jpg


JM Lab Grande Utopia der ist gewaltig ( 16")

Davon das komplette Set ... träum

avantgarde.jpg


Gruss Joachim
 
hehe, ja, das sind aber andere ligen
das ist so, als wenn du n 2danger midm merlin titan vergleichst :D

ich hab n 12", der reicht schon zum beschallen von räumen bis 60m²
wenn man dann noch auf 15 oder gar 16 geht... aua ;)
geht eben nix über hub und membranfläche *G*
 
den CEM Subwoofer solltest du am besten in eine ecke stellen, alles andere liefert nicht das erwünschte ergebnis.
 
Was habts denn ihr für Vorstellungen von nem richtigen Subwoofer??
Da gibts für mich nur einen, den MTX Jackhammer ^^
 
ich hab das normale concept e magnum, sub steht rechts vom tv ich sitz ca 2 m davon weg, und kann ihn kaum orten - alles in allem ein geiles system, nur das das normale concept e magnum mir zu zeitig abschaltet -.-
zwecks untern tisch stelln, einfach mal ausprobieren
 
Also ich habs jetzt auf 100 abgegrenzt. Ich weiß ist nicht wirklich weit unten. hab ihn dann unter den schreibtisch gestellt. Und zwar genau in die Mitte vom Schreibtisch. Mein erster Sub stand immer direkt am Rand vom Schreibtisch, was dann wohl zum Brummen führte. Jetzt sind von Sub zur Schreibtischwand ca. 30cm platz. Und ich muss sagen er brummt gar nicht. Liegt wohl am Echtholzschreibtisch :) Und zum Concept E Magnum kann ich nur sagen (für mich) spitzen Klang zu kleinem Preis. Sicherlich kann so ein System wohl nicht mit dem Theater 10 von Teufel oder dem Sub AW 1500 von Nubert mithalten, jedoch MUSS es das ja auch nicht. Der vergleich vom 2 Danger Rahmen mit dem Merlin ist schon echt gut getroffen :)
 
Öhm, nur mal so.

Subwoofer für Heimkino = muss dröhnen, er soll ja die Filmeffekte unterstützen.

Subwoofer für Musik = runter drehen!
 
Öhm, nur mal so.

Subwoofer für Heimkino = muss dröhnen, er soll ja die Filmeffekte unterstützen.

Subwoofer für Musik = runter drehen!

schön und gut, allerdings haben die CEM Lautpsrecher kaum richtige tiefen und mitten...

da muss halt der subwoofer nachhelfen, mit richtigem soundkarten treiber und rumgespiele kriegt man das system sicherlich ganz akzeptabel für musik eingestellt, aber sonst ist es eher für spiele und filme gedacht, wo es auch richtig gute leistungen für das preissegment liefert.
 
naja dröhnen würd ich nich unbedingt unterstützen, auch bei filmen nicht. Drücken schon eher. dann spürt man die Explosionen richtig :D
 
nich wirklich, dröhnen ist halt dröhnen ;)
dröhnen ist halt ne unpräzise wiedergabe.
das schönzudefinieren ist schon ne menge augenwischerei ;)
 
nich wirklich, dröhnen ist halt dröhnen ;)
dröhnen ist halt ne unpräzise wiedergabe.
das schönzudefinieren ist schon ne menge augenwischerei ;)

für eine unpräzise wiedergabe gibts den begriff übersteuern.

dröhnen ist für mich noch immer nix genaues, ist es eine überlagerung/reflexion der tiefen frequenzen durch falsche dämmung oder erzeugung von resonanzen im umfeld ?

der begriff dröhnen sagt für mich nix aus, weil der begriff für jede schlechte tiefton wiedergabe verwendet wird.
 
schlecht ist nicht gut.

so seh ichs auch.
wenn der lautsprecher dröhnt, dann is was nich in ordnung.
das sollte eigentlich nich vorkommen, egal, was der wiedergeben muss.
übersteuern is für mich clipping, das is klar definiert.

aber da kann man sicher stundenlang drüber rumdiskutieren
manche machens auch jahre :D
 
Zurück
Oben Unten