Such neuen Rahmen Touren Enduro/FR

StillPad

Heimwerker King
Registriert
10. Januar 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Hang Over
Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach ein neuen Rahmen.

In moment habe ich 200mm FW Gewicht 4,0-4,5kg, Satterohr 51cm, Oberrohr 610mm Horizontal


Ich suche halt was auf dem Stand der neuen Standards:
- HR Steckachse X12 oder ähnliches
- Steuerrohr Tapered oder 1.5! (sehr wichtig da ich endlich eine Lyrik haben möchte ;) )
- Federweg 150-200mm

Was ich bisher finden konnte:

Xtension XPZ zu ca. 600€ sehr interessant und in Größe L wohl auch passend
Leider konnte ich dazu noch keine Feedbacks finden.

Propain Headline ebenfalls ca. 600€

Eigendlich war geplant den alten Rahmen mit ein günstigen Vivid Air auszurüsten was aber nicht geklappt hat somit wäre nur ein Neukauf zu ca. 500€ möglich.

Ich denke aber nicht das sich das angesichts des Preises noch lohnt.
Mit dem Rahmen habe ich nämlich folgende Probleme:
Nur 1 1/8" Steuerrohr was neue Gabeln nahe zu unmöglich macht.
Keine Schaltaugenersatz, da es Hersteller nicht mehr gibt.

Desweiteren habe ich noch von Radon die Swoop 190 und Canyon Torque EX Serie gefunden die mir sehr gut gefällt.

Nur wollte ich keine 2000€ ausgeben für ein Rahmen und die ganzen Anbauteile muss man dann noch verscherbeln.

Am besten wäre halt nur Rahmen+Dämpfer

Vielen dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, für den Preis ganz ganz schwierig.
Welcher Preis denn? :D
Habe noch gar kein genannt ;)

Das einzige was ich ausgeschlossen hatte sind 2000€ Modelle
Ich würde wohl möglich auch ein komplett Rad nehmen und die Anbauteile verticken wenn es nicht zu teuer wird.

Aber lieber wäre mir ein Rahmen + schönen Dämpfer, wenn der Dämpfer nicht so toll ist lieber ohne Dämpfer:)

Von der Geo her stellt ich mir Aufgrund der Größe sowas vor:

Sattelrohr 480-520mm
Oberrohr: 610mm Horizontal oder ein bischen mehr
Lenkwinkel 66-68°
Sitzwinkel: bin ich unsicher, nicht zu sehr hinterradlastig

Etwas gebrauchtes kommt nicht in Frage?
Einem guten Rahmen tut es ja nicht weh, wenn er 1-2 Jahre gefahren wurde...
Kommt auf dem Zustand drauf an, mein Rahmen habe ich als Vorführrad gekauft was ein paar Kratzer hatte.
Gebraucht nur in wirklich Top Zustand
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hatte sich so gelesen, als würdest du nur 500€ plus Dämpfer ausgeben wollen!?

Also darf der Rahmen ruhig auch ~1000€ kosten?
 
Im Prinzip will ich mich mal umgucken was es überhaupt kostet was zu bekommen was ich mir so vorstelle.

Ganz nachdem Motto: So viel wie nötig, so wenig wie möglich :)

Nicolai Ion 16 gefällt mir auch sehr gut, aber sprengt absolut das Budget
 
Carver icb , gibt noch ein paar in xl und in raw glaub auch in l.


Gebraucht?
Hab grad selber erst günstig einen Rahmen geschossen, und jetzt auch einen über ( bikemarkt).
 
Leider nicht die richtige Größe mehr da, sah aber schonmal interessant aus.

Bin am überlegen bei Rose nen Beef Cake zu nehmen.
Aber leider ist Größe L nimmer in Ano. Black da :(
Und ich habe noch keinerlei Info ob da Luftdämpfer rein passen.
 
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Rahmen eine Nummergrößer zu kaufen um Vorbaulänge zu reduzieren?

Ich habe nämlich gerade das Problem mit dem Beef Cake das Größe "L" gerade zu eine Kopie von mein aktuellen Rahmen wäre.
Gibs aber nicht mehr in Ano. Black :(
Es gibt aber noch "XL" was 1cm mehr Stattelrohrhöhe hat 49 vs. 50cm und 2cm mehr am Oberrohr 610 vs. 630

Aktuell habe ich ein 70mm Vorbau, wenn ich den dann durch ein 50mm ersetzen würde müsste ja die Lenkung noch direkter rüberkommen und man noch mehr "im Rahmen sitzen" Gefühl haben.

Also jemand Erfahrung mit solchen Aktion?
 
Vergleiche reach, nicht Oberrohr (wegen sitzwinkel) .
Wer fährt denn heut noch >50mm Vorbau am Enduro???

Und wie gross bist du, dass du 52er Sitzrohr willst - eine Versenkstütze baut ja auch noch extra auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn ich den Reach richtig gemessen habe hat mein Rahmen 415mm
Das "L" Beef hat 421 und "XL" 436

Aber so wirklich helfen tut mir das jetzt nicht.
Als ich mein letzten Rahmen gekauft habe gabs sowas gar nicht.

Größe ca. 188, 90er Schritt

Tja ich bin keine Trendhure und habe noch immer mein ersten Vorbau als ich das Rad vor 7 Jahren angefangen habe zusammen zu bauen und stell dir vor ich habe noch ein 60cm Lenker omfg?!!?!? Könnten auch 63cm sein habs nicht nach gemessen :aetsch:

Und nein ich will nicht unbedingt ein 52er aber es würde noch gehen.
Falls du so ne Vario Stütze meinst, wird ums verrecken nicht ins Rad kommen.
Ich habe schon die ganzen SlopeStyle Rahmen Vergewaltigungen ausgesessen, das mit den Stützen geht auch vorbei.
 
Mit dem Rahmen habe ich nämlich folgende Probleme:
Nur 1 1/8" Steuerrohr was neue Gabeln nahe zu unmöglich macht.
Keine Schaltaugenersatz, da es Hersteller nicht mehr gibt.
mit einem geeigneten unterteil kannst du auch eine gabel mit tapered schaft verbauen.
und ein schaltauge wirst du auch finden, auch wenn es den hersteller nicht mehr gibt. diesen rahmen habe ich schon von zig anderen marken gesehen. poison fällt mir auf die schnelle ein. http://schaltaugen-shop.de/


das mit den Stützen geht auch vorbei.
da würde ich nicht drauf wetten.
 
Tja ich bin keine Trendhure und habe noch immer mein ersten Vorbau als ich das Rad vor 7 Jahren angefangen habe zusammen zu bauen und stell dir vor ich habe noch ein 60cm Lenker omfg?!!?!? Könnten auch 63cm sein habs nicht nach gemessen :aetsch:

Und nein ich will nicht unbedingt ein 52er aber es würde noch gehen.
Falls du so ne Vario Stütze meinst, wird ums verrecken nicht ins Rad kommen.
Ich habe schon die ganzen SlopeStyle Rahmen Vergewaltigungen ausgesessen, das mit den Stützen geht auch vorbei.

Warum willst du dann überhaupt einen neuen Rahmen, wenn du an sich zufrieden bist - ich seh das auch so dass mit einem EC Steuersatz und dem schaltaugenshop deine Probleme gelöst sind?
Gegen das Able-Elan Monster ist so ein Rose Onkle Jimbo ja geradezu lächerlich?

Nun wenn ich den Reach richtig gemessen habe hat mein Rahmen 415mm
Das "L" Beef hat 421 und "XL" 436

Aber so wirklich helfen tut mir das jetzt nicht.
Als ich mein letzten Rahmen gekauft habe gabs sowas gar nicht.
...

Wenn du deinen langen Vorbau behalten willst, solltest du den Reach so lassen. Aber auch mit kurzem Vorbau (und damit erforderlichem breiteren Lenker, so um 750mm) wirst du dann nicht glücklich, es passt zwar an sich, aber du musst dich vom Fahrverhalten schon sehr umgewöhnen (und das liegt dir ja nicht so :D ) ...
 
Moin alle zusammen,

also ich hsbe gerade mal geguckt in der netten Hope SHIS Übersicht
Dort gibt es nur ein 1.5 Unterteil für die alten Semi Intergrierten Steuersätze, hat der Rahmen aber nicht.

Der müsste die 33,9mm Passung haben als EC34/30 und da 1.5 nun 40-38,1mm hat bis es zum 1 1/8" wird.
Glaube ich auch nicht das es technisch möglich ist dort ein 1.5 Unterteil zu finden.

Die Schaltaugenseite habe ich jetzt noch nicht durch, aber bisher hatte ich noch nirgends eines gefunden.
Das Schaltaugen bei dem Rahmen ist sehr dick. Werde aber nachher nochmal genau schauen :)

@CX
Naja ich möchte ne Lyrik haben was ca. 1kg Gewicht sparen sollte.
Inzwischen sind die Rahmen mit viel Federweg auch sehr leicht geworden so ein Beefcake mit 185mm wiegt nur noch 3kg meines ist bei 4kg ohne Dämpfer wenn ich mich recht erinnere.

Dann ist wie gesagt das Steuersatzproblem und das mit dem Schaltauge.

Ich möchte halt jetzt nicht hunderte Euros investieren und denn geht so ein Schaltauge kaputt und ein neuer Rahmen muss her weils kein Ersatz gibt :(
Ok mit dem Schaltauge muss ich noch gucken ob noch immer so ist:)

Das mit dem Vorbau ist nicht in Stein gemeiselt.
Ich habe den damals gekauft weil er leicht und stabil war, zumdem kamm ich mit der Länge super zurecht.
Es ist sowieso ein Kompromis. Wenn ich die Sattelstütze soweit draußen hatte das man das Bein richtig durchtreten kann ist es manchmal vom Gefühl her schon kurz. Man hat dann ja ein XC (Liege) Position

Breite Lenker bringen mir nur Probleme im Wald, mit meine jetzigen Größe komme ich gerade so zwischen den Bäumen durch.
Auch hatte ich bisher nicht das Gefühl das ich was breiteres brauche.
Finde auch die ganzen Studentenräder mit den 30cm Lenkern faszinierend, war glaube ich in den 90ern auch so rein Trend :D

Kommen wir mal zur Vorbaulänge
Laut meiner Messung ist der Reach ja ca. 415 ein XL Rahmen hätte nun 436 was gut 20mm mehr sind sowie auch das Oberrohr 610mm vs. 630mm

Wenn ich also nun ein 50mm Vorbau verbaue sollte das doch rein mathematisch zum selben Ergebnis kommen oder mache ich da ein Fehler?

Das Sattelrohr mit 1cm mehr würde mich nicht umbringen, zu dem sieht es so aus als ob man das nochmal locker um 2cm kürzen kann.
 
45er oder 50er Vorbau und der reach von 430 sollte dir schon passen.kürzer wäre für dich schon zu klein. Es ist halt vom fahrverhalten spürbar anders.
Hab auch noch ein altes mtb mit 150er vorbau und 57er Lenker, das ist schon recht anders als wie 45er vorbau und 785er Lenker....
Sitzrohr kürzen geht bei manchen aber nicht allen, bei meinem Torque Rahmen kein Ding, aber bei der Fanes unmöglich, da die Klemme zu dicht an die Schweissnähte kommt.
 
Ja ich habe mal bei Rose angefragt aber bis die auf ne Mail antworten dauert...
Sobald ich die letzten Fragen beantwortet bekommen habe kann ich bestellen oder weiter suchen :D
 
So fragen wurden beantwortet und die Suche geht weiter...

Man kann kein Vivid Air verbauen :aufreg:

Habe mir auch gerade das neue Soul Fire angeguckt und dort würde zwar der Vivid Air passen aber man verbaut nun Pressfit 30 Lager
Und von Pressfit halte ich gar nix.
Die Dinger kenne ich noch aus den 90ern, und naja halten tut das alles nicht scheint nur einfacher für die Hersteller zu sein.
 
Zurück
Oben Unten