Suche 15mm Steckachse für Road Starrabel

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.755
Ort
Rostock
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Steckachse, welche der folgenden Zeichnung möglichst nahe kommt:
微信截图_20190314085528.png

Die Zeichnung habe ich vom Gabelhersteller.

Bis jetzt habe ich nur sowas gefunden:
http://www.carbon-ti.com/products/axles-and-quick-releases/x-lock-12-15-mm-front/x-lock-qr15-road
Das Gewinde mit 10mm Länge könnte ein Problem sein, da möglicherweise die Achse nicht weit genug in die Gabel reingeschraubt werden kann. Richtig verstehen tue ich das Bild von Carbon-Ti nicht. Rechtes Gewinde 10mm und dann links auch 10mm fur die linke Gabelseite hätte ein Maß von 105mm für die Nabe. Natürlich zu groß. Also kann vielleicht mehr als nur die 10mm im rechten Gabelausfallende stecken? Leider habe ich die Gabel noch nicht, ist im Zulauf. Ich gehe davon aus, dass die Gabel 12,5mm breite Ausfallenden hat. Kann es sein dass das Innengewinde in der Gabel kürzer ist, z.B. 10mm und die restlichen 2,5mm dann den glatten Sitz wie auf der linken Seite hat?

Ich warte wohl erstmal die Lieferung der Gabel ab...
 

Anhänge

  • 微信截图_20190314085528.png
    微信截图_20190314085528.png
    26,2 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass die Gabel ohne Steckachse ausgeliefert wird? Ich meine - wenn diese Gabel eine eigene, spezielle Steckachse erfordert - warum dann ohne dieser die Gabel verkaufen?
Hast du völlig Recht. Mein Fehler. Hatte mir eingebildet, dass es hier mit 15mm Steckachse einen Standard gibt. Werde dann wohl die Achse beim Hersteller nachordern.
 
Bei einer Rennradgabel hätte ich auch keine mehr mit 15 mm geordert, dort wird sich wohl 12 mm durch setzen
Mit Gravel im immernoch aufsteigenden Ast glaube ich da eher an 15mm. Momentan gibt's noch beides. Da ich meinen LRS auch am MTB fahren können will, war die Wahl einfach.
Die Lauf Gravel forks gibt's auch für 15mm.
Wenn ich ein Rennrad aufbauen würde gebe ich dir jedoch Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt die Achse beim Hersteller der Gabel geordert.
Da hab ich mal wieder was zu gelernt. 15mm Steckachse ist nicht gleich 15mm Steckachse...
 
Zurück
Oben Unten