Suche 180er Scheibe für geräuscharmes Bremsen

eber.hard

"Dichtheit und Wartung"
Registriert
30. Mai 2011
Reaktionspunkte
48
Hi Forum,

bin mit der Bremsleistung meiner Spyre TRP 180mm mechanischen Scheibenbremse nicht ganz zufrieden. Außerdem macht sie Geräusche. Quietscht zwar überhaupt nicht, aber macht ein unangenehmes leicht fräsendes Geräusch.

Bezüglich des Vorgehens hab ichs mir anders überlegt. Ich werde erstmal nicht von 180mm auf 203mm gehen, sondern zunächst Scheibe und Beläge optimieren hinsichtlich
  • möglichst Geräuschlosigkeit
  • geringer Verschleiß
Der Preis ist mir relativ egal, ich will einfach das bestmögliche Bremsen-Upgrade (ohne auf Hydraulik zu gehen).

Unten mal meine Favoriten -- in absteigender Reihenfolge. Ich wäre dankbar für Tipps, mit welcher Scheibe (und welchem Belagstyp dazu) ich dem Ziel evtl. am nächsten komme.

daqirkrvkdy024q9s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mechanischen scheibenbremsen hängt die bremsleistung hauptsächlich von den verwendeten außenhüllen ab, dann von den belägen, und dann vielleicht von der eigentlichen scheibe.
 
Danke aber ich sprach ja von der Priorität auf
  • Geräuschlosigkeit, und
  • Verschleiß
 
OK ich werd jetzt erstmal mit Belägen experimentieren. Folgende habe ich mal bestellt:
  • Shimano G01A organisch
  • BBB BBS-56 organisch
  • Alligator HK-CSP55 Sinter/Keramik
 
die geräusche müssen nicht von der kombination belag - scheibe kommen, sondern können einfach an einer leicht schiefen montage des sattel kommen.

verschleißoptimiert und organische beläge passen nicht ganz zusammen.
 
Danke für den Tipp mit der dickeren Trickstuff!

Bezüglich des organischen BBS-56 schreibt BIKE:
BIKE schrieb:
Zweithöchste Laufleistung im Test; dank Temperaturbehandlung standfest bis 350 °C Belagtemperatur und noch höhere Bremskraft als das Sinter-Modell

Und zur organischen Shimano G01A:
BIKE schrieb:
Leicht dank Alu-Platte; mit BBB zusammen die höchste Bremskraft der organischen Beläge; kein Fading bis 350 °C Belagtemperatur und dabei sehr günstig – top!

Ich will einfach dieses fiese leise fräsende Geräusch weghaben, das klingt als ob die Beläge zerspant werden.
 
Vollständigkeitshalber: Avid Solid Sweep Rotor, einstmals gedacht gegen Vibrationen an Carbonrahmen:
s-l1600[1].jpg
 

Anhänge

  • s-l1600[1].jpg
    s-l1600[1].jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 133
OK ich werd jetzt erstmal mit Belägen experimentieren. Folgende habe ich mal bestellt:
  • Shimano G01A organisch
  • BBB BBS-56 organisch
  • Alligator HK-CSP55 Sinter/Keramik

Oh Mann. Aus unerfindlichen Gründen bin ich davon ausgegangen, dass die TRP Spyre die üblichen Shimano-kompatiblen Bremsbelag-Abmessungen hat. Stattdessen sind die Spyre-Beläge aber schmäler, dafür höher...

Hinten hab ich das mit Abschleifen passend gemacht, aber vorne mach ich das lieber nicht.
 
Da ich mir jedesmal einen Wolf suche, welche Bremsbeläge ich jetzt wieder für die TRP Spyre brauche, und da mir außerdem unklar ist, welcher der drei Begriffe Tektro, TRP und Spyre möglicherweise die Firma ist und welcher das Produkt >:(
Hier vollständigkeitshalber, dass für die TRP Spyre offenbar Beläge in der Größe für Shimano M525/M515 passen.
Genauer gesagt:

Shimano
  • Deore BR-M575 / M525 / M515 / T615
  • LX BR-T675
  • BR-M495 / BR-M486 / BR-M485 / BR-M475 / BR-M465 / BR-M447 / BR-M446 / BR-M445 / BR-M416 / BR-M415 / BR-M395 / BR-M375

TRP
  • Hylex
  • HY/RD
  • Spyre / Spyre SLC
  • Spyke
  • Dash Sport

Tektro
  • Orion SL HD-M740
  • Orion HD-M730 / HD-M725
  • Gemini SL HD-M520 / M521
  • Gemini HD-M500 / M501 / M510
  • Draco2 HD-M352
  • HDC330 HD-M330
  • Auriga HD-M290 / M291
  • Auriga HD-T530 / T525 / T520
  • Auriga HD-E530 / E525 / E520 / E500
  • Aquila MD-M500
  • Aries MD-M300 / M280
  • Mira MD-C400
  • Volans HD-T710
  • Vela HD-T290
  • Dorado HD-E715

Quad
  • Disc Brake
 
Da ich mir jedesmal einen Wolf suche, welche Bremsbeläge ich jetzt wieder für die TRP Spyre brauche, und da mir außerdem unklar ist, welcher der drei Begriffe Tektro, TRP und Spyre möglicherweise die Firma ist und welcher das Produkt :(
wie kommst du auf tektro?
der erste treffer bei google, wenn man nach trp spyre oder tektro spyre sucht, führt zu trpbrakes.com. sucht man nur nach tektro, dann landet man bei tektro.com.
demnach ist es dann doch recht eindeutig.

Hier vollständigkeitshalber, dass für die TRP Spyre offenbar Beläge in der Größe für Shimano M525/M515 passen.
stimmt. steht auch genauso auf der trp homepage.
 
Damit ich hier den Überblick nicht verliere:
OK ich werd jetzt erstmal mit Belägen experimentieren. Folgende habe ich mal bestellt:
  • Shimano G01A organisch
  • BBB BBS-56 organisch
  • Alligator HK-CSP55 Sinter/Keramik

Also die Shimano G01A organisch hatte ich jetzt nen Jahr lang hinten und die Alligator HK-CSP55 Sinter/Keramik vorne, bei ca. 2000km Strecke und ca. 20.000 Höhenmeter.

Die hinteren organischen waren praktisch lautlos, Bremswirkung ganz brauchbar (ist hinten ja auch keine Kunst), und noch nicht ganz runtergebremst.
Die vorderen hatten kaum Verschleiß, dafür aber dieses eklige fräsende Geräusch, Bremswirkung war eher naja (180er Scheibe).

Die BBB BBS-56 organisch hatte ich bisher nicht montiert.

Jetzt hab ich mal vorne und hinten die semi-metallischen Alligator HK-BP008_F montiert:
Perfektes Tuning für Shimano + Tektro-Bremsen
Das Bessere ist der Feind des Guten und deshalb positionieren sich die semi-metallischen Bremsbeläge von Alligator in Bezug auf Bremsleistung und Belagverschleiß zwischen einem rein organischen und einem Belag aus Sintermetall. Dieser Bremsbelag empfiehlt sich speziell für Biker, die auf der Suche nach einem besonders leistungsfähigen Bremsbelag sind, denn Alligator ist es gelungen die Vorteile beider Belagkonzepte zu vereinen und ein Produkt zu realisieren, dass jeden Bike-Enthusiasten begeistern wird. Die deutlich höhere Bremsleistung gegenüber einem organischen Serienbelag ist als willkommenes Sicherheitsplus sofort spürbar, während der geringere Verschleiß dieser Beläge das Budget schont. Um die bei metallischen, bzw. semi-metallischen Belägen in der Regel auftretende verstärkte Wärmeübertragung auf die Kolben der Bremszange und damit ein Fading zu reduzieren, bedient sich Alligator der äußerst effektiven Thermguard-Technologie. Hierbei kommt zwischen dem Belag und der Trägerplatte aus Stahl eine spezielle Schicht aus Micofasern und Keramik zum Einsatz, die eine Übertragung der beim Bremsen entstehenden Hitze wirkungsvoll verhindert. Die Thermguard-Technologie wirkt dem gefürchteten Fading effektiv entgegen und sorgt insbesondere bei anspruchsvollen Downhill-Passagen für zusätzliche Reserven.

Thermguard:
Eine zwischen Bremsbelag und Trägerplatte platzierte spezielle Schicht aus Microfasern und Keramik verhindert, dass die beim Bremsen entstehende Wärme über die Trägerplatte auf die Kolben der Bremszange und somit auf das Bremsmedium übertragen wird.

alligator_thermguard.jpg


Features
  • Idealer Kompromiss aus Verschleiß und Bremskraft
  • Geringerer Verschleiß als organische Beläge
  • Höhere Bremsleistung als Sinterbeläge
  • Optimale Heißbremseigenschaften
  • Thermguard-Technolgie für effizientes Temperaturmanagement

Mal sehen wie sie sich machen.
 
Zurück
Oben Unten