Suche 2010/11 29" MTB bis 1000€

Die Gruppen bei Shimano sind so gestaffelt: Deore, SLX (war früher LX), XT, XTR
Ich würde dir zu SLX raten, ggf. XT wenn du günstige Angebote findest.

Beim Topswing Umwerfer sitzt die Rahmenschelle unterhalb (bzw. auf etwa gleicher Höhe) des Umwerfers, beim Downswing sitzt die Schelle höher und der Umwerfer "schwingt" nach unten.
Beim Hardtail sollte eigentlich beides funktionieren, bei manchen Fullies gibt es Kollisionen mit der Schwinge o.ä.
Top- und DownPULL bezeichnet die Richtung aus der der Schaltzug kommt. Heute können alle Shimano Umwerfer beides, glaube ich.

Ich kenne niemanden, der ein Invers-SW fährt ;)
 
Danke...

Also ich habe mal bei Mailorder geguckt, was ein Fahrrad kosten würde...
hier mal die übersicht ohne Rahmen, manche sachen habe ich bestimmt noch vergessen und ein Rahmen fehlt komplett. Trozdem komme ich auf mindestens (!) 1100+ €

(könnte sein, dass der Text n bissl komisch aussieht, durchs kopieren.)


1. Lenker, zwischen 49€ und 54€

1.1 Lenker

17€ Riserbar Truvativ Stylo Race, 20mm
12€ Flatbar Truvativ Stylo Race


1.2 Vorbau

18€ Truvativ Stylo Race 60-120mm


1.3 Barends

6€ Barend Stopfen

1.4 Griffe

13€ hochwertigere Griffe


2. Schaltung, zwischen 80€ und 175€

2.1 Schalthebel, 3x9 Paar

35€, Shimano Deore SL-M590
45€, Shimano SLX SL-M660
50€, Shimano Deore LX SL-T660
80€, Shimano Deore XT SL-M770

2.2 Umwerfer

???- Umwerfer ~ 25€

2.3 Schaltwerk

19.90€ Shimano Deore RD-M531
39.95€ Shimano SLX RD-M662
59.90€ Shimano XT RD-M771



3. Scheibenbremsen, zwischen 149.60€ und 195.60€

3.1 Bremssattel + Bremshebel

56.90€ front Shimano Deore Set BR-M595 + BL-M595
56.90€ rear Shimano Deore Set BR-M595 + BL-M595
=113.80€

134.90€ Shimano SLX Set 2X BR-M665 + BL-M665

81.90 rear Shimano Deore LX BR-M585 + BL-M585
77.90 front Shimano Deore LX BR-M585 + BL-M585
=159.80


3.2 Bremsscheiben

17.90€ Atomlab Brake Wave 160mm
17.90€ Atomlab Brake Wave 160mm
= 35.80€


4. Gabel, zwischen 255.80€ und 349.80€

4.1 Gabel

236.90€ Rock Shox Recon Silver 29 Solo Air TurnKey, 2186g, 2011
319.90€ Rock Shox Recon Gold 29 Solo Air TurnKey, 1755g, 2011
239.90€ Rock Shox Tora SL 29 Solo Air TurnKey 2186g, 2010

4.2 Steuersatz

18.90€ Ritchy Logic V2 Comp
27.90€ Cane-Creek SC-1 Ahead Steuersatz

5. Laufräder, 466.80€


5.1 Laufräder, Nabe, Felgen, Speichen

399€ Easton XC Two Disc

5.2 Schläuche

3.95€ Schwalbe Nr.19 AV/SV/DV
3.95€ Schwalbe Nr.19 AV/SV/DV
= 7.90€

5.3 Reifen

29.90€ Schwalbe Racing Ralph 29"x2.25"
29.90€ Schwalbe Racing Ralph 29"x2.25"
=59.80€


6. Pedale, Kurbel, Kette, Kasette, Innenlager, zwischen 129.65€ und 254.65€

6.1 Kasette

15.90€ Shimano Deore/Alivio CS-HG50
35.90€ Shimano Saint/SLX/LX CS-HG80

6.2 Kurbel

64.90€ Shimano Deore FC-M545 (Kurbeln + Lager + Guard)
159.90€ Shimano Deore XT FC-M770 (Kurbeln + Lager)

6.3 Kette

13.95€ Shimano Deore/LX/105 CN-HG73

6.4 Pedale

34.90€ VP-Components VP-55
44.90€ Point W 71
 
Wenn du dich nicht auskennst (also zum Bsp. nicht mal weißt, ob SLX oder XT höherwertiger ist) und anscheinend auch nicht (komplett) selbst schrauben willst, würde ich dir ganz einfach ein Bike von der Stange nahelegen. Hier bauen viele selbst auf, weil sie genau wissen, was sie wollen. Du hast damit einen riesen Aufwand und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass du nicht nur deutlich mehr bezahlst, sondern den Mehrwert einer individuellen Zusammenstellung nicht erfahren wirst, erst recht, wenn alle Komponenten möglichst günstig sein sollen. Da ist es für dich einfacher, einem Hersteller die Auswahl passender Komponenten und Preiskalkulation zu überlassen. Wenn dann was nicht passt, haust du es dem Händler / Importeur um die Ohren (kommt dich als Nichtschrauber ohnehin billiger als irgendwohin zu gehen, wo du es nicht gekauft hast).

Wenn dir der Sport dann Spaß macht, wirst du sowieso früher oder später Teile tauschen, aber dann weißt du auch einigermaßen, was du willst und dein nächstes Bike wird vllt. ein Individualaufbau.
 
^^ Es geht ja auch erstmal darum ob sich ein Eigenbau überhaupt lohnen würde, was sich mit dem Preis, auf den ich gekommen bin, ja so ziemlich erklärt hat. ;)
 
^^ Es geht ja auch erstmal darum ob sich ein Eigenbau überhaupt lohnen würde, was sich mit dem Preis, auf den ich gekommen bin, ja so ziemlich erklärt hat. ;)

Ich hatte dir ja hier schon mal eine Teileliste mit Preisen fuer ein Bike unter 900 Euro gepostet. Die Teile sind im Netz wirklich zu diesen oder aehnlichen Preisen zu bekommen, siehe den Link im Link. Wenn du es nicht unter 1100 Euro hinbekommst, solltest du vielleicht noch einmal einen Blick darauf werfen...

Steffen
 
jep, hab dir Liste noch im Kopf ;)

Werde mir nochmal die Links angucken...

edit. Mit der Komplettgruppe sparrt man natürlic einen großen Haufen Geld.
Gerade die Bremsen sind bei dem Focus Redskin 2.0 (was als komplettrad für mich egtl inzwischen die wahl wäre) net so hochwertig. Wobei dafür beim Schaltwerk und Schalthebel (spielt der überhaupt eine soo große rolle?) hochwertiger ist.

Naja, es wird in etwa auf's selbe hinauskommen und wenn ich noch über die Versandkosten, die Endmontage u.s.w. nachdenke, hohle ich mir lieber das Redskin 2 und welches die Bremsen (nach ner Zeit) einfach aus. ;)
 
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jep, hab dir Liste noch im Kopf ;)

Werde mir nochmal die Links angucken...

edit. Mit der Komplettgruppe sparrt man natürlic einen großen Haufen Geld.
Gerade die Bremsen sind bei dem Focus Redskin 2.0 (was als komplettrad für mich egtl inzwischen die wahl wäre) net so hochwertig. Wobei dafür beim Schaltwerk und Schalthebel (spielt der überhaupt eine soo große rolle?) hochwertiger ist.

Naja, es wird in etwa auf's selbe hinauskommen und wenn ich noch über die Versandkosten, die Endmontage u.s.w. nachdenke, hohle ich mir lieber das Redskin 2 und welches die Bremsen (nach ner Zeit) einfach aus. ;)

Wenn du - wie es momentan aussieht - mit dem Aufbau eigener Fahrraeder noch keine Erfahrung hast, dir die Werkzeuge fehlen, und dir vielleicht jemanden suchen musst, der das fuer dich macht, kommst du mit den Kosten fuer Versand der Einzelteile und Montage wahrscheinlich nicht unter 900 Euro hin.
Die Bremse und Kurbel sind beim Redskin 2.0 zwar schlechter, aber dafuer ist die Recon besser als die Com-T oder Tora, die in meiner Liste auftauchen. Insofern ist deine Idee, dir das Redskin zu holen und gegebenenfalls die Bremsen zu tauschen nicht so schlecht. Viel Erfolg!

Steffen
 
"Recon besser als die Com-T oder Tora"

Genau da war ich mir gestern net mehr sicher, danke.
Naja, erstmal muss ich so oder so abwarten, bis es die 2011er modelle irgendwo gibt,..
 
Also zum Thema Erfahrung beim Aufbau. Hatte ich jetzt auch net wirklich.
Aber ich schätze mal, wenn man so wie ich damit anfängt die Teile von einem Rahmen an nen anderen zu schrauben, es wohl einfacher ist sich zurecht zu finden.
Einige Teile, wie z.B. der Umwerfer, haben nicht gepasst. Hab ich dann halt neu gekauft.
Zudem hab ich mir "Das blaue Buch" von ParkTool gekauft. Da sind die meisten Sachen echt gut beschrieben. Ist auch hilfreich wenn man nur mal kleinigkeiten umbauen will.
Zudem find ich die "Packungsbeilagen" der Shimano-Komponenten auch recht gut.
Irgendwann muss man halt mal damit anfangen um Erfahrung zu sammeln.
 
Also zum Thema Erfahrung beim Aufbau. Hatte ich jetzt auch net wirklich.
Aber ich schätze mal, wenn man so wie ich damit anfängt die Teile von einem Rahmen an nen anderen zu schrauben, es wohl einfacher ist sich zurecht zu finden.
Einige Teile, wie z.B. der Umwerfer, haben nicht gepasst. Hab ich dann halt neu gekauft.
Zudem hab ich mir "Das blaue Buch" von ParkTool gekauft. Da sind die meisten Sachen echt gut beschrieben. Ist auch hilfreich wenn man nur mal kleinigkeiten umbauen will.
Zudem find ich die "Packungsbeilagen" der Shimano-Komponenten auch recht gut.
Irgendwann muss man halt mal damit anfangen um Erfahrung zu sammeln.

Natuerlich kann man sich ein Bike auch aufbauen, wenn man noch keine Erfahrung hat, aber man wird dann gelegentlich Leute fragen muessen. Und - ganz wichtig - man muss sich das Werkzeug kaufen. Und das kostet wieder extra Geld. Wenn man das "normale" Werkzeug bereits besitzt, braucht man an Spezialwerkzeug auch noch einen Kettennieter, Tretlagerschluessel, Kettenpeitsche, Kassettenschluessel, muss sich ein Werkzeug zum Steuersatzeinpressen leihen oder selber bauen, braucht evtl. einen Drehmomentschluessel...
Das kostet auch alles, und deswegen muss das dann auch in die Kalkulation. Und dann kommt er deutlich ueber die 900 Euro.
Ich selbst wuerde kein Rad mehr von der Stange kaufen. Aber um Geld zu sparen, ist es nicht immer der richtige Weg...

Steffen
 
Viel Werkzeug braucht es wirklich nicht:

Statt Peitsche und Kassettenschlüssel reicht das Teil hier das man da bekommt (ideal für Touren, habe ich immer dabei) und ein Innenlagerschlüssel wie der da. Einen Steuersatz bekommt man auch mit einem Hammer und einem Holzkeil eingepresst. Einen Kettennieter sollte man eh besitzen. Alles in allem 50,- für Werkzeug, das sich lohnt - für die Tour, das Wechseln des Innenlagers oder die Reparatur einer Kette.
 
Viel Werkzeug braucht es wirklich nicht:

Statt Peitsche und Kassettenschlüssel reicht das Teil hier das man da bekommt (ideal für Touren, habe ich immer dabei)

Das ist ja mal nett, das kenne ich ueberhaupt nicht! Funktioniert das gut, hast du das schon eingesetzt?

und ein Innenlagerschlüssel wie der da.

Den bekommt man als Shimano-Werkzeug deutlich billiger.

Einen Steuersatz bekommt man auch mit einem Hammer und einem Holzkeil eingepresst.
Das wuerde ich jetzt nicht so gerne machen. Ich besitze sowohl Hammer als auch verschiedene Holzkeile, aber so richtig gut geht das nicht. Wesentlich besser ist eine Gewindestange aus dem Baumarkt mit Muttern und dicken Beilagscheiben oben und unten, so dass man die Lagerschalen sauber einpressen kann. Oder eine hydraulische Presse. Mit manchen Schraubstoecken und Rahmen kann das auch mal gut gehen.
Aber einen Steuersatz unsauber einpressen/einschlagen wuerde ich nicht gerne machen wollen. Schlimmstenfalls wird der Rahmen beschaedigt, aber auch ein schlecht einzustellender Steuersatz ist nicht so toll...

Einen Kettennieter sollte man eh besitzen. Alles in allem 50,- für Werkzeug, das sich lohnt - für die Tour, das Wechseln des Innenlagers oder die Reparatur einer Kette.

Da stimme ich dir natuerlich zu, nur kenne ich ausser mir wenige Leute, die ueberhaupt einen Kettennieter besitzen. Irgendwann sieht das jeder ein, aber viele Leute gehen bis dahin auch fuer die kleinsten Reparaturen in den Bikeladen.

Steffen
 
Next Best Thing2 funktioniert einwandfrei. Simpel und leicht.

Innenlagerwerkzeug von Shimano ist natürlich billiger. War nur zu faul zum suchen....

Das mit dem Steuersatz geht einwandfrei, habe ich schon mehr als ein Dutzend Mal gemacht. Wirklich. Und die Gewindestange hilft Dir auch nicht bei der Lagerschale für die Gabel. Das Problem ist eher dann der Ausbau.

Ich gebe Werkstattkurse beim Alpenverein. Nach dem Kurs haben alle einen Kettennieter, weil sie merken, wie einfach das ist. Es gibt ja auch Minitools mit integriertem Kettennieter..
 
Next Best Thing2 funktioniert einwandfrei. Simpel und leicht.

Super! Dann besorge ich mir das auch mal!

Das mit dem Steuersatz geht einwandfrei, habe ich schon mehr als ein Dutzend Mal gemacht. Wirklich.

Na gut, wenn du das so gut kannst... Bei manchen Steuersaetzen (z.B. Semi-integrated) wuerde ich das auch mal versuchen. Aber gerade wenn das Ding eine grosse Einpresstiefe hat, ist mir die Gefahr mit dem Verkanten zu gross. Aber vielleicht muss ich einfach mal einen von deinen Werkstattkursen besuchen ;-)

Und die Gewindestange hilft Dir auch nicht bei der Lagerschale für die Gabel. Das Problem ist eher dann der Ausbau.

Die Gewindestange hilft dir beim Ausbau nicht weiter, das stimmt. Aber fuer den Einbau ist das super, vor allem, weil die Kosten wirklich ueberschaubar sind. Fuer den Lagerkonus der Gabel nehme ich ein dickes Plastikrohr und einen Hammer.

Ich gebe Werkstattkurse beim Alpenverein. Nach dem Kurs haben alle einen Kettennieter, weil sie merken, wie einfach das ist. Es gibt ja auch Minitools mit integriertem Kettennieter..

Ich habe beides, Minitool und Kettennieter. Den vom Minitool nehme ich nur im Notfall, weil ich damit nicht ganz so sauber nieten kann. Aber gehen tut natuerlich beides.

Mein Punkt war eigentlich der, dass jemand ohne Erfahrung beim Fahrradaufbau, der die Gruppeneinteilungen nicht kennt, und nicht weiss, bei welchen Shops er was guenstig bekommt, es nicht leicht hat, ein Fahrrad sinnvoll zusammenzustellen und aufzubauen. Es wird sehr leicht teurer als ein Komplettrad mit aehnlichen Komponenten.
Vielleicht waere da ein Werkstattkurs beim Alpenverein ein guter Einstieg!

Steffen
 
Danke...

Also ich habe mal bei Mailorder geguckt, was ein Fahrrad kosten würde...
hier mal die übersicht ohne Rahmen, manche sachen habe ich bestimmt noch vergessen und ein Rahmen fehlt komplett. Trozdem komme ich auf mindestens (!) 1100+ €

käme ich vermutlich auch. wenn ich mal die kalkulationen aus dem bekanntenkreis von diversen selbstaufbauten durchrechne, fehlt da immer was oder es sind teile dabei, die man nicht mehr für den preis bekommt.

wenn wir aber schon bei aufbaulisten sind, könnten wir doch gleich mal zwei fehler *nicht* machen, die ein fahrrad unnötig einschränken:

1) zu schmale lenker mit zuwenig kröpfung
lenker sollte mindestens 620 breit sein und kröpfung über 12º haben (vorschlag: sqlab 316 oder salsa moto ace flatbar 17º)

2) zu schmale felgen mit zu geringer maulweite
unter 21 mm ist einfach nicht mehr zeitgemäss, wenn man den vorteil von niedrigem luftdruck erkannt hat.
(vorschlag: rigida zac 21 (billig!) oder WTB DUAL DUTY FREERIDE 29“ (ca. EUR 35,-)
 
käme ich vermutlich auch. wenn ich mal die kalkulationen aus dem bekanntenkreis von diversen selbstaufbauten durchrechne, fehlt da immer was oder es sind teile dabei, die man nicht mehr für den preis bekommt.

Deswegen findet sich zu meiner Liste auch immer der entsprechende Link, wo man die Sachen tatsaechlich bestellen kann. Mit der Zeit wird sich das aendern, dann muss man eben neu suchen und neu kalkulieren...
Kleinteile wie Spacer oder Schaltzughuellen sind noch nicht dabei, auch die Versandkosten sind noch nicht kalkuliert. Es kommen also sicher noch einige Euro dazu, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit meiner Aufbauliste auf 1100 Euro kommen will.

wenn wir aber schon bei aufbaulisten sind, könnten wir doch gleich mal zwei fehler *nicht* machen, die ein fahrrad unnötig einschränken:

1) zu schmale lenker mit zuwenig kröpfung
lenker sollte mindestens 620 breit sein und kröpfung über 12º haben (vorschlag: sqlab 316 oder salsa moto ace flatbar 17º)

2) zu schmale felgen mit zu geringer maulweite
unter 21 mm ist einfach nicht mehr zeitgemäss, wenn man den vorteil von niedrigem luftdruck erkannt hat.
(vorschlag: rigida zac 21 (billig!) oder WTB DUAL DUTY FREERIDE 29“ (ca. EUR 35,-)

Danke fuer den Hinweis. Du hast in beiden Punkten vollkommen recht.
Nur leider hat beides auch Nachteile.

Ich hatte in meinem Aufbauvorschlag einen gekroepften Lenker mit 700 mm Breite vorgesehen. Leider sind diese Lenker entweder schwer oder teuer. Einen schmalen geraden Lenker kann man fuer unter 20 Euro und 200 g kaufen, ein breiter gekroepfter, aber auch bezahlbarer Lenker wiegt leicht das doppelte. Und nachdem alle immer so auf das Gewicht schauen, sollte man sich schon ueberlegen, wo die persoenlichen Prioritaeten liegen. Ich fuer meinen Teil wuerde nie wieder einen schmaleren Lenker als 700 mm verbauen, das Gewicht nehme ich gerne in Kauf.

Was die Felgenbreite betrifft, so habe ich leider noch keinen guenstigen Laufradsatz gefunden, der mit Felgen ab 21 mm Breite ausgeruestet ist. Wenn man sich im Trekkingradregal bedient, bekommt man Laufradsaetze mit vernuenftigen (ab Deore) Naben und 19 mm Felgenbreite schon ab 90 Euro. Natuerlich muessen diese Laufraeder dann mit hoeherem Druck gefahren werden, und vertragen richtig breite Reifen nicht so gut.
Mit 21+ mm Felgen hat man da mehr Moeglichkeiten, dafuer kosten die aber auch deutlich mehr, soweit ich informiert bin. Wenn du da gute Angebote kennst, nur immer her mit den Links!

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder ne Frage.

Da das Fahrrad auch für den Alltäglichen gebrauch herhallten muss, wollte ich mal wissen weche Schutzbläche in Frage kommen. Hinten sollte es einfach an der Sitzstange zu befestigen sein, aber es sollte auch schnell an- und abbaubar sein.
Vorne wollte ich mal fragen, ob diese Schutzbleche, dei man am Rahmen hinter dem Vorderrad montiert, überhaupt was bringen.

danke
 
was ich bei dieser ganzen Diskussion etwas vermisse:

für welchen Einsatzzweck wird das 29er hergenommen?
da du schreibst, es soll auch als "Alltagsrad" zum Einsatz kommen, bin ich mir pers. nicht sicher, ob es so einen großen Sinn macht, etwas wahnsinnig teueres, wirklich geländetaugliches herzunehmen.

ich fahre "nur" ein Scott Scale 29er, welches jetzt sicher kein Top 29er ist, aber mir wäre schon dieses Rad zu schade, um damit in die Stadt zu fahren und es eventuell auch für einige Zeit wo stehen zu lassen.

das zum Thema Alltagsrad.

zum Thema Geländetauglichkeit und off-raod Einsatz, wo's ja dann interessant wird, welches Rad bzw welche Ausstattung man hat:
wofür willst du das Rad verwenden?
hauptsächlich leichte, eher rollende Wald-/Feldwege, oder soll's auch einmal ins Mittel- oder Hochgebirge gehen?
eher breite Schotterpisten, oder auch regelmässig etwas technisch anspruchsvolleres?

ich pers. glaube nämlich schon, dass das alles Fragen sind, die gerade beim ersten Radkauf (wenn du schreibst du willst auch dabei bleiben) einen grundlegenden Faktor darstellen.
Ausser man hat genügend Geld, dass man sich nach einer "Testsaison" gleich ein neues, teureres Bike kauft....

ich würde übrigens noch bis ins Frühjahr warten, mit dem Kauf - die MTB Saison geht gerade in die Schlussgerade, viele wirklich tolle Tage wirds wohl nimmer geben >>> entweder man hat das 29er schon und kann auch fahren, oder man wartet, was im Frühjahr noch an Neuem kommt.

Insgesamt würde ich das Rad kaufen, welches eine solide Basis bietet und wo man dann, für verhältnismässig wenig Geld, gezielt aufrüsten kann (zB die Bremsen - Avid Elixir 5 bekommt man als Komplettsatz für weit unter 200,-; XT Bremsen um knapp unter 300,-)

und zum Thema Selbstaufbau und teilekauf - ich glaube, wenn man davon wenig Ahnung hat und bzgl. allem nachfragen muss, dann kommt einem ein solcher Selbstaufbau am ende wohl teurer als ein "Stangenkauf" und es besteht die Gefahr, dass man mit dem Endergebnis nie wirklich zufrieden ist...
 
ich würde übrigens noch bis ins Frühjahr warten, mit dem Kauf - die MTB Saison geht gerade in die Schlussgerade, viele wirklich tolle Tage wirds wohl nimmer geben >>> entweder man hat das 29er schon und kann auch fahren, oder man wartet, was im Frühjahr noch an Neuem kommt.

Ganz sicher nicht. wenn man Schnäppchen machen will, kauft man nicht in der Saison, sondern möglichst dann, wenn das Zeug der Vorsaison raus muss, also jetzt. Steckschutzbleche taugen nicht für den Alltag, egal welche. Die halten nur den gröbsten Dreck ab aber mistig wird man trotzdem immer irgendwie.
 
ich hab ja nicht geschrieben, dass es im Frühjahr billiger wird - ich hab nur geschrieben, dass da uU noch etwas Neues kommt, das viell. nicht uninteressant ist - vor allem weil sich der 29er Markt bei uns erst entwickelt.

ausserdem, wennst auf die Cubes oder die neuen Scotts,... schaust, die jetzt im Oktober/November kommen - und auf die hat er es ja abgesehen - dann ist da auch nix los mit "Rausverkauf" ;)

richtige Schnäppchen kannst bei Vorjahresmodellen machen, die sind aber im 29er Segment bei uns eher rar - brauchst zB nur versuchen, ein Scott Scale 29 zu bekommen...wenn überhaupt, dann viell. minimalst unterm Listenpreis.
 
Also ich nehme mal an, du fährst das Scale 29 von 2010, richtig? das müsste doch weit über meiner Preisklasse sein (1300 oder 1500? irgendwie sowas, ich bin momentan bei 799)

Also das Fahrrad soll auch in der Stadt öfter Benutzung finden, aber eben auch für den Offroad-Einsatz zu gebrauchen sein. Weshalb überhaupt 29, das wurde schon öfters gefragt. Die (nicht ganz überzeugende) Antwort ist, dass se mir besser gefallen und größere Räder bei längeren Strecken wahrscheinlich nicht ganz so unangenehm sind. (Thema Schwung)

Die Scott 29 haben leider ein mieses P/L-Verhältniss, soweit ich das richtig sehe. Vergleiche nur mal das Scale 29 Comp (2011) und das Focus Redskin 2.0 (2011).
 
also jetzt ohne das Scott Scale 29 verteidgen zu wollen, weil ich selber eines fahre - ein mieses Preis-Leistungsverhältnis kann ich beim Scale 29 (2010 gab es nur eine Ausführung; das Scale 20 Comp würde ich nicht mit dem 2010er Modell vergleichen!) nicht wirklich sehen.

- die Reba SL ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben (klar, besseres gibt's immer).
- die Elixir 5 ist zwar nicht oberste Liga, aber sie kann richtig gut zupacken und funktioniert sehr gut
- Schaltungskomponenten sind ein Mix, was sicherlich nicht ideal ist, aber bis auf die Kurbel gibt es keine wirklich gravierende Schwachstelle (und auch die Kurbel hat schon Renneinsätze problemlos überstanden)
- der Rahmen ist 1a verarbeitet und ist auch nicht übermässig schwer

wegen der Preisklasse:
ja, das 2010er Scale 29 ist über deiner Preisklasse, aber ich würde nicht sagen, dass es weit darüber war.

Klar, jeder Euro hat seinen Wert, aber wenn es um eine Anschaffung wie ein MTB geht, welches man sicher länger und dauerhaft verwenden möchte, dann ist viell. eine Mehrinvestition von 300-500 Euro doch überlegenswert (vor allem wenn man bei einem billigeren Bike noch Modifikationen vornehmen muss/wird/soll um auf ein ähnliches Resultat zu kommen).


und was 29er und Schwung betrifft - das ist eher ein Irrglaube. die Größere Masse muss einmal in Bewegung gebracht werden > also leichter in Schwung zu bringen ist ein 29er eher nicht...
 
jep, mehr masse muss erstmal in schwung gebracht werden aber auf langen strecken (ruhige) muss man ja net andauernd stoppen und wieder losradeln..
mit den 29er Scotts und mieses PL-Verhältniss meinte ich glaubsch eher die 2011 modelle (vorallem vgl 999€ Comp gegen 999€ Focus Redskin 2.0)
 
Check doch mal Kona-Bikes. Die bauen schon seit gut 5 Jahren 29er, nur war der europäische Markt ja noch nicht willig. Das Kahuna wäre ne Möglichkeit. Egal in welchem Preisbereich würde ich eher auf ein ausgewogenes Bike schauen, das sich gut fährt als mich zu sehr in den Komponentenvergleich zu steigern und Exel-Listen zu basteln....die meisten Komponenten sind Verschleißteile - da kann/muss man immer mal wieder auf- oder abrüsten.
VG
 
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