Suche 29 Alu LRS bis 1500g

Registriert
11. August 2019
Reaktionspunkte
0
Servus, bin auf der Suche nach einem 29 Alu Laufradsatz um die 1400-1500g für Steckachse. Preis bis 600 Euro. Kennt jemand aktuell einen Anbieter der gute Angebote im Sortiment hat ?
Danke im Voraus
 
Für welchen Einsatzbereich? Wie breit sollen die Felgen sein?
die Fragen gehen weiter:
Welche Steckachsen? Boost (110/148mm) oder der alte Standard (100/142mm), welche Freilauf?

Was bringst du selbst auf die Waage? Während man für den 55kg-Fahrer schon die leichteste Felge nehmen kann, um den gewichtswunsch auch mit einer preisgünstigen Nabe zu erfüllen, bedarf es eines kräftigen Felge für 100kg und schon wirds nix mehr mit den 1500gr.

Gruss, Felix
 
Servus ihr zwei. Waldautobahnen, Trails, nichts richtig hartes, kommt als Hardtail. Steckachsen 15mm vorne, 12mm hinten, Gruppe Shimano 11fach. Ich wiege 62kg. 1400g wären mir natürlich lieber als 1500 ;-)
Meine aktuellen Race Face sind 30mm breit
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 30mm breite wird das mit dem Gewicht glaub schwer. Ansonsten hätte ich gesagt, dass du mal bei Newman schaust. Kosten knapp 700€ und sind für Alu und 30mm 29“ im Vergleich recht leicht (1770g).
Ansonsten musst du mit ner deutlich geringeren Breite vorlieb nehmen, dann kommt das sowohl mit Preis als auch Gewicht hin.

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Laufradsatz-29-XR-1501-Spline-One-225-mm
 
Servus ihr zwei. Waldautobahnen, Trails, nichts richtig hartes, kommt als Hardtail. Steckachsen 15mm vorne, 12mm hinten, Gruppe Shimano 10fach. Ich wiege 62kg. 1400g wären mir natürlich lieber als 1500 ;-)
Meine aktuellen Race Face sind 30mm breit

Ich hoffe, du meinst aussen 30mm breit, also ca. 25mm Maulweite. Leichte Felgen wiegen hier realistisch 420gr und genügen dir in einem Aufbau mit 28L bei 62kg. Felgen und Speichen wiegen so ca. 1150gr. Bleiben also bis zu den gewünchten 1400gr nur noch 250gr für Naben übrig.
Du kannst ja mal gucken,w as so leichte Naben aus dem Hause Carbon-Ti oder Extralite kosten - da liegt der Nabensatz schon über 600€ und es bleibt wiederrum kein Budget mehr für Felgen, Speichen und Aufbau. Und das alles unter der vorraussetzung, dir reichen 25mm Maulweite...

Gruss, Felix
 
Ich hoffe, du meinst aussen 30mm breit, also ca. 25mm Maulweite. Leichte Felgen wiegen hier realistisch 420gr und genügen dir in einem Aufbau mit 28L bei 62kg. Felgen und Speichen wiegen so ca. 1150gr. Bleiben also bis zu den gewünchten 1400gr nur noch 250gr für Naben übrig.
Du kannst ja mal gucken,w as so leichte Naben aus dem Hause Carbon-Ti oder Extralite kosten - da liegt der Nabensatz schon über 600€ und es bleibt wiederrum kein Budget mehr für Felgen, Speichen und Aufbau. Und das alles unter der vorraussetzung, dir reichen 25mm Maulweite...

Gruss, Felix


Oh sorry, hatte ich dann nicht wirklich gut angegeben. 30mm aussen ist richtig.
 
Die gehen so in die Richtung:
https://www.actionsports.de/dt-swis...-comp-race-laufradsatz-29er-1500g-28849?c=168https://www.actionsports.de/dt-swis...-comp-race-laufradsatz-29er-1490g-23210?c=168https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1400-gr-newmen-x-a-25/https://www.slowbuild.eu/mtb-29/1300-gr-ztr-mk-disk/
Allerdings 23 bzw. 25 mm Maulweite.
Und bei der Crest reizt Du die angegebenen Maximalgewichte jeweils nahezu aus. Weiß nicht, ob ich das fahren wollte. Ich würde hier eher etwas schwereres nehmen.
 
In einem Wort: Ja.

Ausführlicher: Die haben m. E. so ziemlich alles rausgeholt, was man aus der Menge Alu rausholen kann. Wenn's steifer werden soll, muss man deutliches Mehrgewicht in Kauf nehmen (oder den Mehrpreis von Carbon). Haltbarere Felgenhörner (relevant bei Durchschlägen) sind sogar insgesamt recht schwer zu finden, die sind hier nämlich außergewöhnlich dick ausgeführt.

Früher war die Aufbauqualität bei AS etwas schwankend. So gleichbleibend perfekt rund und gleichmäßig gespannte Speichen wie bei den kleineren Laufradbauern gab's da jedenfalls nicht bei jedem LRS. Deswegen haben einige Leute die Mehrkosten vom Laufradbauer in Kauf genommen, um sicherzugehen, dass ihr LRS wirklich perfekt gebaut ist.
Die meisten waren jedoch wohl zumindest so gut gebaut, dass es in der Regel keine Klagen im Betrieb gab.

Ob sie da heute noch etwas besser geworden sind, kann ich nicht sagen. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, sie für mich selbst zu kaufen und zu fahren.
 
In einem Wort: Ja.

Ausführlicher: Die haben m. E. so ziemlich alles rausgeholt, was man aus der Menge Alu rausholen kann. Wenn's steifer werden soll, muss man deutliches Mehrgewicht in Kauf nehmen (oder den Mehrpreis von Carbon). Haltbarere Felgenhörner (relevant bei Durchschlägen) sind sogar insgesamt recht schwer zu finden, die sind hier nämlich außergewöhnlich dick ausgeführt.

Früher war die Aufbauqualität bei AS etwas schwankend. So gleichbleibend perfekt rund und gleichmäßig gespannte Speichen wie bei den kleineren Laufradbauern gab's da jedenfalls nicht bei jedem LRS. Deswegen haben einige Leute die Mehrkosten vom Laufradbauer in Kauf genommen, um sicherzugehen, dass ihr LRS wirklich perfekt gebaut ist.
Die meisten waren jedoch wohl zumindest so gut gebaut, dass es in der Regel keine Klagen im Betrieb gab.

Ob sie da heute noch etwas besser geworden sind, kann ich nicht sagen. Ich hätte jedenfalls keine Bedenken, sie für mich selbst zu kaufen und zu fahren.

Danke für deine Einschätzung. Ich habe jetzt noch ein Angebot mit Tune Naben bei dem ich sehr wahrscheinlich zuschlage. Wenn ich sie im Keller habe melde ich mich deswegen mal.
 
So, hab die neuen Laufräder mit etwas Verspätung wegen einer Fehllieferung bekommen. Es wurden die Tune Dreckschleudern, leider nur noch mit schwarzen Naben. Der Preis war ordentlich reduziert mit 478 Euro, hab sie dann genommen. Aus 1493g wurden 1530g, aber da kann ich mit leben.
Danke für die Hilfestellungen.
 
So, hab die neuen Laufräder mit etwas Verspätung wegen einer Fehllieferung bekommen. Es wurden die Tune Dreckschleudern, leider nur noch mit schwarzen Naben. Der Preis war ordentlich reduziert mit 478 Euro, hab sie dann genommen. Aus 1493g wurden 1530g, aber da kann ich mit leben.
Danke für die Hilfestellungen.

Hättest auch können meinen haben :D
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1212043-newmen-laufradsatz-29-von-german-lightness-neuwertig
 
Zurück
Oben Unten