Suche 29" Laufradsatz Carbon bis 1100g

Registriert
18. April 2017
Reaktionspunkte
2.194
Ort
München
Servus als letzte Maßnahme für mein Bike steht noch ein neuer Laufradsatz an.
Rahmenbedingungen:
29"
12 x 148 Boost (hinten)
15 x 110 Boost (vorne)
Aktuell fahre ich 2,20 Reifen, breiter als 2,4 wird es bei mir nie werden
Tubeless
Einsatzbereich: CC
Körpergewicht 88 Kg, Bike 11 Kg => Systemgewicht: 105 Kg
Aktuell fahre ich die Newmen Evolution SL X.A.25, bin zufrieden, will aber eine Gewichtsoptimierung durchführen
Budget: 1.800€
Kauf wäre beim Händler (auch Versand) oder Luufradbauer erwünscht
Prämissen: unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht - Stabilität
Geichtsziel: <= 1100g
Angefragt habe ich bisher bei http://laufrad-tuning.com
Zudem habe ich noch ein Auge auf die Pirope geworfen aber die sind > 2.000€, wären also nur bei einem Angebot interessant.

Bin für jeden Vorschlag offen.
 
Sorry, aber das, was du dir da wünschst, ist leider nicht realistisch.
Du müsstest leichteste Felge unter 300gr wählen, die dünnsten Speichen, nur 28L und dann noch die leichteten Naben. Dann hast du zwar einen völlig abgemagerten LRS, der dann aber nicht mehr für dein Fahrergewicht geeignet ist.
Ich würde an deiner Stelle eher auf eine breite Felge we die Newmen Advanced SL.XA30 oder die Duke Luckyjack SLS2 front setzen.
Die wiegen ca. 330-340gr bei 28-30mm Maulweite.
Baut man das ganze dann noch mit leichtesten Naben (z.b. den Carbon-Ti X-hub SP und 28/28x Sapim CX-Ray/CX_Sprint auf, so hast du einen LRS mit 1260gr, der in deinem Fall immernoch kein steifigkeitswunder ist, aber dein Fahrergewicht tragen sollte. Die breiten Felgen sind nicht nur in sich steif, sondern sie führen auch den Reifen deutlich besser.
Alles, was du von hier aus noch reduzierts, durch leichtere Felgen (etwa die Duke LuckyJack Ultra) oder leichtere Speichen (weglassen der CX-Sprint oder Nutzung von CX-Super, bringt dich vom Leichtbau zum Modellbau bei fast 90kg Fahrergeicht - so leid mir das tut.

Wir arbeiten gerade mit Duke an einem LRS mit 1100gr bei 28mm Maulweite.
Prototypenfelge und wir werden dazu die sündhaft teuren Faserspeichen von BERD nehmen müssen.
Aber auch das wäre nicht für dein Fahrergewicht geeignet und durch die teuren Speichen (ca. 10€/St.) deutlich über deinem Budget - wie eben auch die PiRope.

Gruss, Felix
 
Wir haben ebenfalls einen solchen LRS im Studio stehen - allerdings auch hinten mit der 28mm breiten Felge, weil es sich uns eben nicht erschließt, warum man hinten eine Felge mit geringerer Mailweite und weniger Steifigkeit verbauen sollte. Dieser wiegt 1203gr nachgewogen. Mit der flachen, schmalen Felge hinten wiegt der LRS 20-25gr weniger, der LRS real also eher 1180-1185gr.
Ich würde dir hinten nicht die kleinere Felge empfehlen und damit ist eben 1200gr schon mit Überreizung deines Budgets das Minimum, was du real erreichen kannst.
Wahlweise könnte man hier natürlich noch etwas leichtere Naben und normale Speichen verwenden, was sicherlich dein Budget etwas entlastet, aber den LRS eben keines Falls leichter werden lässt.

Gruss, Felix
 
Servus als letzte Maßnahme für mein Bike steht noch ein neuer Laufradsatz an.
Rahmenbedingungen:
29"
12 x 148 Boost (hinten)
15 x 110 Boost (vorne)
Aktuell fahre ich 2,20 Reifen, breiter als 2,4 wird es bei mir nie werden
Tubeless
Einsatzbereich: CC
Körpergewicht 88 Kg, Bike 11 Kg => Systemgewicht: 105 Kg
Aktuell fahre ich die Newmen Evolution SL X.A.25, bin zufrieden, will aber eine Gewichtsoptimierung durchführen
Budget: 1.800€
Kauf wäre beim Händler (auch Versand) oder Luufradbauer erwünscht
Prämissen: unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht - Stabilität
Geichtsziel: <= 1100g
Angefragt habe ich bisher bei http://laufrad-tuning.com
Zudem habe ich noch ein Auge auf die Pirope geworfen aber die sind > 2.000€, wären also nur bei einem Angebot interessant.

Bin für jeden Vorschlag offen.
Hallo Steve,

Schau doch mal bei:
https://radsporttechnik-mueller.de/Auf den bin ich gekommen, super beraten worden und Preise sind top .
Hab jetzt schon 2 Laufradsätze anfertigen lassen. TOP zufrieden,null Probleme.
Frag einfach an, du bekommst unkompliziert Beratung .
Grüsse Volker
 
Das wesentliche hat Felix ja eigentlich schon genannt - und andere physikalische Gesetze lässt die Radsporttechnik Müller ja auch nicht walten. Die genannten Spezifikationen so zu erfüllen, dass dabei ein haltbarer LRS für den Anwender herauskommt ist deshalb in einem recht ambitionierten/geradezu unmöglichen Bereich.
Er wird wohl Abstriche an seiner Ursprungsidee machen müssen.

Was ihm helfen könnte bei der ganzen Sache, wäre, vielleicht, folgende Betrachtungsweise:

Selbst wenn es jetzt möglich wäre dem genannten Gewicht von ca. 1100g näher zu kommen, indem man noch leichtere Naben verwendet (z. B. Non + Components, die aber noch immer nicht so richtig am Markt angekommen sind), gewinnt der Fahrer dieses LRS aber nichts in Sachen Performance hinzu. Das Gesamtgewicht eines LRS sagt nur bedingt etwas über seine Eignung/Performance aus. Die genannten Carbonfelgen stellen bisher alle eine deutliche Steigerung gegenüber der XA25 dar - mehr Maulweite, mehr Steifigkeit, teilweise Offset der Felgen für bessere Speichenhomogenität sind schon mal ein paar Faktoren, die sich positiv auswirken werden. Des weiteren verbessert sich auch die Spritzigkeit des LRS, wenn er Naben nimmt, die einen engeren Rastwinkel als die Newmen Naben aufweisen, die wohl aktuell in seinem LRS drin stecken. Newmen kommt, meistens, auf 36 Rastpunkte, also 10° Eingriffwinkel. Die hier schon vorgeschlagenen Carbon Ti Naben - egal ob Straightpull oder J-Bend - kommen auf 56 Rastpunkte, also annähernd 6° Rastwinkel. Wenn man ein bisschen übertreiben möchte, sagt man hier "Halbierung des Leerwinkels!" - und das ist etwas, dass du deutlich stärker zu spüren bekommst, als das Einsparen von 30g an einem Nabenset.
Wenn es also möglich ist, sich ein bisschen von diesem Zahlenfetischismus "Gewicht" zu lösen, sieht man vielleicht, was ein LRS sonst noch alles zu bieten - und zu verbessern - hat, wenn man an den richtigen Stellschrauben dreht.
So weit ich es verstanden habe, geht es dem TE doch um Performancegewinn bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion. Newmen XA30 oder Duke Lucky Jack SLS 2 Front Felgen gepaart mit CarbonTi Naben liegt in seinem Preisspektrum und hat eigentlich nur Vorteile gegenüber seinem bisherigen Satz, auch wenn das gewünschte Gewicht nicht erreicht wird. Aber hier sollte man vielleicht noch mal drüber meditieren, wie stark sich die, wenn auch rotierende, Masse gegenüber der Gesamtmasse des Fahrers/Systems verhält. Ob man hier nun schlussendlich noch mal 100g, vielleicht sogar Rotationszentrumnah, reduziert, oder nicht, fällt da im direkten Vergleich nur sehr marginal auf - wenn überhaupt...
Vg
Hexe
 
Hast du die schon mal eingespeicht? Woher bekommt man die?
Man bekommt die direkt beim Hersteller.
Das ist auch kein Produkt, was man sich irgewndwie in mengen ins Lager legt.
Aber wir haben sie noch nicht verarbeitete, aber gerade ein Projekt, für dass sie angedacht sind mit dem wir das mal probieren wollen.

Gruss, Felix
 
Man bekommt die direkt beim Hersteller.
Das ist auch kein Produkt, was man sich irgewndwie in mengen ins Lager legt.
Aber wir haben sie noch nicht verarbeitete, aber gerade ein Projekt, für dass sie angedacht sind mit dem wir das mal probieren wollen.

Gruss, Felix
Die @Knusperhexe hat mit den Speichen nicht so gute Erfahrungen gemacht, was aber eher das Einspeichen als die Qualität anbelangt. Interessant sind sie allemal, da keine extra Bearbeitung der Felgen/Naben a la Pi-Rope notwendig ist.
 
Man bekommt die direkt beim Hersteller.
Das ist auch kein Produkt, was man sich irgewndwie in mengen ins Lager legt.
Aber wir haben sie noch nicht verarbeitete, aber gerade ein Projekt, für dass sie angedacht sind mit dem wir das mal probieren wollen.

Gruss, Felix
Du lässt dich nicht abschrecken, was? :)
Für kein Geld der Welt würde ich nochmal einen Laufradsatz mit Berd´s Speichen aufbauen.
 
Die @Knusperhexe hat mit den Speichen nicht so gute Erfahrungen gemacht, was aber eher das Einspeichen als die Qualität anbelangt. Interessant sind sie allemal, da keine extra Bearbeitung der Felgen/Naben a la Pi-Rope notwendig ist.
Aber nur, wenn du SP Naben nimmst, mit tangential verlaufenden Speichen. Semi-radial wie bei Extralite geht nicht. Bei J-Bend musst du zwingend die Flanschbohrung bearbeiten. Pi-Rope ist da schon eher zu Ende gedacht.
Eine Speiche ist aus Draht, der Draht ist aus Stahl...aus die Maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt dich nicht abschrecken, was? :)
Für kein Geld der Welt würde ich nochmal einen Laufradsatz mit Berd´s Speichen aufbauen.
Du weist doch wie das ist mit der Bank und den "frisch gestrichen"-Schild ;)
Ich wills einfach auch mal ausprobieren. Genauso wie wir uns auch einen Satz Pi-Rope haben kommen lassen, um zu sehen, was es neben den Stahlspeichen sonst noch so am Markt gibt.
Wird auch ein Austellungsrad für intern, ich hab da also keinen Kunden der da dringend drauf wartet.

Gruss, Felix
 
Servus als letzte Maßnahme für mein Bike steht noch ein neuer Laufradsatz an.
Rahmenbedingungen:
29"
12 x 148 Boost (hinten)
15 x 110 Boost (vorne)
Aktuell fahre ich 2,20 Reifen, breiter als 2,4 wird es bei mir nie werden
Tubeless
Einsatzbereich: CC
Körpergewicht 88 Kg, Bike 11 Kg => Systemgewicht: 105 Kg
Aktuell fahre ich die Newmen Evolution SL X.A.25, bin zufrieden, will aber eine Gewichtsoptimierung durchführen
Budget: 1.800€
Kauf wäre beim Händler (auch Versand) oder Luufradbauer erwünscht
Prämissen: unbedingte Zuverlässigkeit - Gewicht - Stabilität
Geichtsziel: <= 1100g
Angefragt habe ich bisher bei http://laufrad-tuning.com
Zudem habe ich noch ein Auge auf die Pirope geworfen aber die sind > 2.000€, wären also nur bei einem Angebot interessant.

Bin für jeden Vorschlag offen.
11kg Fahrradl und dann ein 1100g LRS. Irgendwas passt da nicht ganz zusammen. Da gibt es doch sicher noch ganz anderes (paxistauglicheres)Tuningpotential am Rad wie ein absolut ausgereizter Laufradsatz. Ich habe schon mal einen gebaut mit 1036g. Extralite Naben mit den 260g Bike-Ahead Felgen und Superspoke/CX-Ray Mix.
Das ist schon verrückt. So ein ausgereizter Laufradsatz ist immer mit Kompromissen versehen. Die Leichtbaufans, die es wirklich wissen wollen, akzeptieren aber auch, das bei 34/50 und voll Reinlatschen die Speichen knarzen.
Es gibt nix geschenkt. 150g mehr kann sich sehr positiv auswirken und unterm Strich den Spaß am Rad erhöhen. 150g weniger kann das Potential des Rades so beschneiden, das der Spaß ein Loch bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
11kg Fahrradl und dann ein 1100g LRS. Irgendwas passt da nicht ganz zusammen. Da gibt es doch sicher noch ganz anderes (paxistauglicheres)Tuningpotential am Rad wie ein absolut ausgereizter Laufradsatz. Ich habe schon mal einen gebaut mit 1036g. Extralite Naben mit den 260g Bike-Ahead Felgen und Superspoke/CX-Ray Mix.
Das ist schon verrückt. So ein ausgereizter Laufradsatz ist immer mit Kompromissen versehen. Die Leichtbaufans, die es wirklich wissen wollen, akzeptieren aber auch, das bei 34/50 und voll Reinlatschen die Speichen knarzen.
Es gibt nix geschenkt. 150g mehr kann sich sehr positiv auswirken und unterm Strich den Spaß am Rad erhöhen. 150g weniger kann das Potential des Rades so beschneiden, das der Spaß ein Loch bekommt.
Aber würdest so so etwas einem Fahrer mit 88kg verbauen, der sich Sorglosigkeit wünscht?

Gruss, Felix
 
Aber würdest so so etwas einem Fahrer mit 88kg verbauen, der sich Sorglosigkeit wünscht?

Gruss, Felix
Nein! Wenn jemand sowas partout will, muss ich den Kunden ziehen lassen.

Aber ich denke mal, das wird auch schnell klar, wenn man mit den leichtesten Nabe, der leichtmöglichen Speichenkombi nur knapp 290g für die Felgen zur Verfügung hat. Und da an einem 11kg Rad. Was für ein AM Fully schon leicht ist, aber für ein CC Fully wiederum gar nicht. Und mehr als CC ist auch für 75kg Fahrer mit einem 1100g LRS nicht drin.
 
Nein! Wenn jemand sowas partout will, muss ich den Kunden ziehen lassen.

Aber ich denke mal, das wird auch schnell klar, wenn man mit den leichtesten Nabe, der leichtmöglichen Speichenkombi nur knapp 290g für die Felgen zur Verfügung hat. Und da an einem 11kg Rad. Was für ein AM Fully schon leicht ist, aber für ein CC Fully wiederum gar nicht. Und mehr als CC ist auch für 75kg Fahrer mit einem 1100g LRS nicht drin.
Gut, ich dachte schon ich bin jetzt hier der Angsthase und Spielverderber.
Aber dann sind wir uns völlig einig.
Dann haben wir jetzt hier von drei Experten schriftlich: 1100gr ist selbst unabhängig vom Budget nicht realistisch bei dem Fahrergewicht und dem Wunsch anch Sorglosigkeit.
Mit 1250gr siehts schon deutlich besser aus - wobei hier dann ja auch bei den Carbon-Ti eben auch mal Lager gewechselt werdne müssen, wenns schmutzig zur Sache geht. Sorglosigkeit hat immer Mehrgeewicht und ist praktisch nicht zu erreichen.
Wobei ich fast fürchte, es gibt den einen Händler dem das erstmal egal ist, wenn einer mit zwei Scheinen wedelt (was sich natürlich schnell rächen wird).

Gruss, Felix
 
Vielen, vielen Dank für den Input und die einhellige Meinung der Experten.:daumen:
11kg Fahrradl und dann ein 1100g LRS. Irgendwas passt da nicht ganz zusammen. Da gibt es doch sicher noch ganz anderes (paxistauglicheres)Tuningpotential am Rad wie ein absolut ausgereizter Laufradsatz.
Leider nein 8-)
Werde ich mich wohl vom 10 Kg Ziel verabschieden müssen, aber lieber die Einsicht gewinnen statt nachher nur Ärger zu haben.
 
Ich muss als ebenfalls 88kg Mann mal fragen ab wann sinnvoll sorgenlos fahren bis max AM überhaupt möglich ist? Wobei ich da eher Felge,Speichen, Nabe meine. Lager krieg ich vorne derzeit scheinbar mühelos kaputt, mag aber auch an der Qualität liegen, oder Fahrten bei Matsch (Raceface Aeffect und vorher Shimano XT)
Die Raceface haben 18307 Lager, als weit weg von winzig.
 
Ich muss als ebenfalls 88kg Mann mal fragen ab wann sinnvoll sorgenlos fahren bis max AM überhaupt möglich ist? Wobei ich da eher Felge,Speichen, Nabe meine. Lager krieg ich vorne derzeit scheinbar mühelos kaputt, mag aber auch an der Qualität liegen, oder Fahrten bei Matsch (Raceface Aeffect und vorher Shimano XT)
Die Raceface haben 18307 Lager, als weit weg von winzig.
Hi

Mit Duke crazyjack SLS2 und Newmen Fade kommst du auf knapp unter 1500gr. Vilel leichter für AM-Einsatz wirds nicht, sonst werden die naben immer anfälliger oder die Felgen zu filigran.

Gruss, Felix
 
Danke, sowas klingt doch reel, ehrlich gesagt ja auch leicht genug.
Und mit silber Nabe zu den dezenten Duke Felgen wahrscheinlich recht hübsch.
Werd ich mir fürs nächste Wunschrad abspeichern, ist noch nicht soweit.
 
So, Entscheidungsprozess ist abgeschlossen.
VIELEN, VIELEN DANK noch einmal an alle die mich beraten haben (hier und per Mail).
Bestellung erfolgt asap, Lieferung dauert ca. 8 Wochen.
Am Ende sind es jetzt 1250g geworden.
Einbau und Vergleich zum jetzigen LRS dann an anderer Stelle.
 
Zurück
Oben Unten