Moin,
da ich seit einem Jahr ein Canyon Nerve für´s Gröbere habe, möchte ich mein Hardtail etwas erleichtern. Es ist ein 29" Focus von 2012. Bremsen, Laufräder sind schon länger neu, tubeless mit 2.2" Conti-Race-King, 3x10 habe ich auf 2x10 geändert mit leichterer Kurbel. Jetztiger Stand 12.0 kg. Optisch und funktionell gefällt es mir noch super.
Nun gibt es aber noch die bleischwere XC32 (= Recon silver) 100 mm-Federgabel (mit Lock-out zusammen ca. 2300 g). Die könnte natürlich einer leichteren weichen, aber das wird teuer und bei non-tapered Steuerrohr schwierig zu bekommen (gebrauchte, zu alte und dennoch teure Reba 1 1/8). Tapered mit Außenlager ist doof, weil das Rad an sich schon viel Stack hat. Daher die Idee gleich auf Starrgabel zu wechseln und locker 1500 g zu sparen. Dann bin ich trotz Alurahmens bei 10.5 kg. Mit den breiteren Felgen, tubeless und wenig Reifendruck fährt es sich dann bestimmt recht gut.
Ritchey-WCS-Starrgabel 400 €, China-Carbon 70-100 €. Alternative dazwischen habe ich gefunden für 200€ eine Force 485 mm Alu/Carbon-Kombi mit ca. 850 g oder aber für 110 € eine völlig-old-fashioned aber solide Salsa-CroMoto-Grande Stahlgabel mit ca. 1000 g gekürzt.
Über China-Carbon wurde viel geschrieben und gesprochen. Ich würde es mir trauen mich mit meinen 80 kg und eher vorsichtiger Fahrweise auf China-Carbon zu setzen. Nur muss das Chinacarbon auch funktionieren (Maße Steuerrohr, Gabelkonus, Gewinde und Ausrichtung Bremssattel etc).
Wer hat Erfahrungen mit den Toseek Carbon-Starrgabeln von Ebay(70-100 € je nachdem ob aus China oder aus Deutschland)?
Hat jemand andere Ideen oder vielleicht etwas passendes rumliegen?
Gruß
da ich seit einem Jahr ein Canyon Nerve für´s Gröbere habe, möchte ich mein Hardtail etwas erleichtern. Es ist ein 29" Focus von 2012. Bremsen, Laufräder sind schon länger neu, tubeless mit 2.2" Conti-Race-King, 3x10 habe ich auf 2x10 geändert mit leichterer Kurbel. Jetztiger Stand 12.0 kg. Optisch und funktionell gefällt es mir noch super.
Nun gibt es aber noch die bleischwere XC32 (= Recon silver) 100 mm-Federgabel (mit Lock-out zusammen ca. 2300 g). Die könnte natürlich einer leichteren weichen, aber das wird teuer und bei non-tapered Steuerrohr schwierig zu bekommen (gebrauchte, zu alte und dennoch teure Reba 1 1/8). Tapered mit Außenlager ist doof, weil das Rad an sich schon viel Stack hat. Daher die Idee gleich auf Starrgabel zu wechseln und locker 1500 g zu sparen. Dann bin ich trotz Alurahmens bei 10.5 kg. Mit den breiteren Felgen, tubeless und wenig Reifendruck fährt es sich dann bestimmt recht gut.
Ritchey-WCS-Starrgabel 400 €, China-Carbon 70-100 €. Alternative dazwischen habe ich gefunden für 200€ eine Force 485 mm Alu/Carbon-Kombi mit ca. 850 g oder aber für 110 € eine völlig-old-fashioned aber solide Salsa-CroMoto-Grande Stahlgabel mit ca. 1000 g gekürzt.
Über China-Carbon wurde viel geschrieben und gesprochen. Ich würde es mir trauen mich mit meinen 80 kg und eher vorsichtiger Fahrweise auf China-Carbon zu setzen. Nur muss das Chinacarbon auch funktionieren (Maße Steuerrohr, Gabelkonus, Gewinde und Ausrichtung Bremssattel etc).
Wer hat Erfahrungen mit den Toseek Carbon-Starrgabeln von Ebay(70-100 € je nachdem ob aus China oder aus Deutschland)?
Hat jemand andere Ideen oder vielleicht etwas passendes rumliegen?
Gruß