Suche 29" Starrgabel: Wer hat Erfahrungen mit Toseek-Carbon? Alternativen?

FOR

Registriert
7. Februar 2018
Reaktionspunkte
0
Ort
Schleswig-Holstein
Moin,

da ich seit einem Jahr ein Canyon Nerve für´s Gröbere habe, möchte ich mein Hardtail etwas erleichtern. Es ist ein 29" Focus von 2012. Bremsen, Laufräder sind schon länger neu, tubeless mit 2.2" Conti-Race-King, 3x10 habe ich auf 2x10 geändert mit leichterer Kurbel. Jetztiger Stand 12.0 kg. Optisch und funktionell gefällt es mir noch super.

Nun gibt es aber noch die bleischwere XC32 (= Recon silver) 100 mm-Federgabel (mit Lock-out zusammen ca. 2300 g). Die könnte natürlich einer leichteren weichen, aber das wird teuer und bei non-tapered Steuerrohr schwierig zu bekommen (gebrauchte, zu alte und dennoch teure Reba 1 1/8). Tapered mit Außenlager ist doof, weil das Rad an sich schon viel Stack hat. Daher die Idee gleich auf Starrgabel zu wechseln und locker 1500 g zu sparen. Dann bin ich trotz Alurahmens bei 10.5 kg. Mit den breiteren Felgen, tubeless und wenig Reifendruck fährt es sich dann bestimmt recht gut.

Ritchey-WCS-Starrgabel 400 €, China-Carbon 70-100 €. Alternative dazwischen habe ich gefunden für 200€ eine Force 485 mm Alu/Carbon-Kombi mit ca. 850 g oder aber für 110 € eine völlig-old-fashioned aber solide Salsa-CroMoto-Grande Stahlgabel mit ca. 1000 g gekürzt.

Über China-Carbon wurde viel geschrieben und gesprochen. Ich würde es mir trauen mich mit meinen 80 kg und eher vorsichtiger Fahrweise auf China-Carbon zu setzen. Nur muss das Chinacarbon auch funktionieren (Maße Steuerrohr, Gabelkonus, Gewinde und Ausrichtung Bremssattel etc).

Wer hat Erfahrungen mit den Toseek Carbon-Starrgabeln von Ebay(70-100 € je nachdem ob aus China oder aus Deutschland)?
Hat jemand andere Ideen oder vielleicht etwas passendes rumliegen?

Gruß
 

Anzeige

Re: Suche 29" Starrgabel: Wer hat Erfahrungen mit Toseek-Carbon? Alternativen?
Jo,
die Seite hatte ich auch schon einmal offen. War mir nur nicht so sicher, ob da jemand China-Carbon unter guter Aufmachung zum doppelten Preis verkauft. Und vielleich ist 470 mm etwas kurz statt 506 mm (-SAG).
 
Das ist bestimmt China-Karbon in teuer, dafür braucht man sich nicht evtl. um den Zoll kümmern und hat einen Ansprechpartner im Garantiefall.
Einbauhöhe ist natürlich schon auch ein Thema. ;)
Ich habe vor vier Jahren ein Karbonstarrgabel (490g), gelabelt von HiTeMP42, bei einem hiesigen Händler für ähnliches Geld gekauft. Die wurde sicher auch in Fernost hergestellt. Hab's nicht bereut, obwohl ich die Postmount-Aufnahme für den Bremssattel erst winkelig zur Scheibe feilen musste.
 
Ich fahre mit 90kg eine Chinagabel, und das nicht immer schonend.
Hält seit 3000km...
Trau dich ruhig in China direkt zu bestellen, bis jetzt habe ich nie Probleme gehabt. Alternativ über Ebay/Amazon bei einem China-Anbieter.
 
Fahre(nicht nur schonend) seit etlichen Jahren(auch schon zu 26" Zeiten) , verschiedenene China Carbon Starrgabeln - sowohl mit Schnellspanner als auch mit Steckachsen, ohne jegliche Probleme.
So wie @olsche schreibt.... direkt China - Ali oder Ebay etc .
 
Bei der Salsa dürfte der Übergang vom Rahmen zur Gabel alles andere als schön aussehen. Halbwegs moderne Alu- oder Carbonrahmen und Stahlgabeln passen optisch i. d. R. nicht gut zueinander.
 

Meine BXT Carbongabel hält schon über 2 Jahre auch grobe Behandlung ohne Probleme aus. Habe die Forke direkt aus dem Ali Express BXT Official Store bestellt (ca 550 g / 80€).
 
Habe eine von Airwolf bei eBay, kam ohne Zoll 69€. Bis jetzt Problemlos bei Systemgewicht von ca knapp 85 Kg. Nur der Schnellspanner ist Murks, gleich eine Schraubachse mit bestellen.

Gruß
Kniescheibe
 
Moin,

da ich seit einem Jahr ein Canyon Nerve für´s Gröbere habe, möchte ich mein Hardtail etwas erleichtern. Es ist ein 29" Focus von 2012. Bremsen, Laufräder sind schon länger neu, tubeless mit 2.2" Conti-Race-King, 3x10 habe ich auf 2x10 geändert mit leichterer Kurbel. Jetztiger Stand 12.0 kg. Optisch und funktionell gefällt es mir noch super.

Nun gibt es aber noch die bleischwere XC32 (= Recon silver) 100 mm-Federgabel (mit Lock-out zusammen ca. 2300 g). Die könnte natürlich einer leichteren weichen, aber das wird teuer und bei non-tapered Steuerrohr schwierig zu bekommen (gebrauchte, zu alte und dennoch teure Reba 1 1/8). Tapered mit Außenlager ist doof, weil das Rad an sich schon viel Stack hat. Daher die Idee gleich auf Starrgabel zu wechseln und locker 1500 g zu sparen. Dann bin ich trotz Alurahmens bei 10.5 kg. Mit den breiteren Felgen, tubeless und wenig Reifendruck fährt es sich dann bestimmt recht gut.

Ritchey-WCS-Starrgabel 400 €, China-Carbon 70-100 €. Alternative dazwischen habe ich gefunden für 200€ eine Force 485 mm Alu/Carbon-Kombi mit ca. 850 g oder aber für 110 € eine völlig-old-fashioned aber solide Salsa-CroMoto-Grande Stahlgabel mit ca. 1000 g gekürzt.

Über China-Carbon wurde viel geschrieben und gesprochen. Ich würde es mir trauen mich mit meinen 80 kg und eher vorsichtiger Fahrweise auf China-Carbon zu setzen. Nur muss das Chinacarbon auch funktionieren (Maße Steuerrohr, Gabelkonus, Gewinde und Ausrichtung Bremssattel etc).

Wer hat Erfahrungen mit den Toseek Carbon-Starrgabeln von Ebay(70-100 € je nachdem ob aus China oder aus Deutschland)?
Hat jemand andere Ideen oder vielleicht etwas passendes rumliegen?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten