SUCHE: 29er Fully => XC, Trail bzw. etwas dazwischen......

Registriert
11. Februar 2013
Reaktionspunkte
57
Liebe Forengemeinde,

ich erlaube mir diesen Thread zu öffnen und hoffe auf ein klein wenig Hilfe bzw. Feedback.

Zu mir, ich bin 1,94m, SL 91cm und lebe derzeit in El Paso, TX, USA. Wir haben ca. 350 Tage Sonne im Jahr, somit kann man so gut wie immer biken gehen. Pauschal würde ich die Trails als "steinige Wüste" beschreiben. Von harten und sandigen Böden, flowigen Trails (die zum Heizen einladen) bis hin zu extrem technischen, engen, steilen Passagen, welche aus losem Geröll und scharfkantigen Felsen und Steinen bestehen, ist alles dabei.

Mein derzeitges Bike, ein 2017 Intense ACV (150mm vorne, 130/115mm hinten), funktioniert ausgezeichnet. 27.5" Plus wurde wohl für hiesige Verhältnisse erschaffen. Es macht mega Spaß, mit dem Intense zu biken. Dennoch nutze ich den FW nicht komplett. Ich schätze mal, etwa 130mm maximal.
Was ich mir wünsche ist ein zusätzliches Bike, mit welchem ich auf gewissen Trails und insbesondere bergauf spürbar schneller bin und zukünftig auch an einem XC-Rennen teilnehmen kann. Dafür wäre das ACV doch etwas zu potent, so denke ich. Ein HT scheidet aus.

Ich suche ein 29er, was von der Geometrie her eine Mischung aus XC und Trail Bike ist. Soll heißen, vorne ca. 120mm Federweg, hinten 100, 110 oder zur Not 120mm, wenn es sein muss. Keine reine XC bzw. Race Maschine, aber auch kein Bike, welches zu abfahrtslastig ist. Es soll bergauf richtig gut klettern und bergab nicht zu sehr limitieren. Ich hoffe was ich suche, macht etwas Sinn.

Gefunden habe ich bislang folgende Bikes, wobei das Evil, Orbea und Intense wohl eher zu abfahrtslastig sind:
Ich freue mich über jegliche Art von Hilfestellung.

Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Kona Hei Hei 29", das hat hinten 110 mm (diel letzten 7 mm sind nur Progression) und ist vorne mit 100 - 120 mm kompatibel. Habe meine Gabel mit 110 mm getravelt und bin sehr zufrieden.

War bei mir das gleiche Anforderungsprofil und ich habe noch etwas zwischen 100 mm Hardtail und 120 mm Camber gesucht.
 
Ich habe ein Kona Hei Hei 29"

Danke! Auf Kona bin ich gar nicht gekommen. Das Hei Hei liest sich sehr interessant. Jedoch hat es hinten 100mm FW, wenn ich mich nicht verschaut habe. Macht ja nix, würde gut passen. Darf ich fragen, ob Du ein Alu oder Carbonrahmen hast und was Dein Bike wiegt? Finde keine Angaben zum Rahmengewicht.

Was mir am Rocky Mountain gefällt ist die Möglichkeit der Geometrieverstellung in 9 Stufen. Sicherlich nur Spielerei, aber dennoch. Die Idee dahinter finde ich ganz nett.
 
Habe die 2016er Aluversion, der Rahmen wiegt in Large mit Dämpfer ohne alles andere (Steckachse, Steuersatz, Sattelklemme etc.) genau 2.750 Gramm, was ich für die Aluversion beachtlich finde. Dabei ist er für mich (~95 kg) ausreichend steif. Mein Gewicht ist auch der Grund dafür, warum ich von Carbonrahmen die Finger lasse, mir sind die oft zu weich.

Kona vermarktet das Hei Hei mit 100 mm, aber auf dem Prüfstand kommen 108 mm raus, wobei die letzten mm wie gesagt nur Progression sind. Insofern passt das mit den 100 mm schon.

Mein Hei Hei ist custom wie alle meine Räder und wiegt ziemlich genau 12 kg, wenn ich die Revoloops noch verbaue. Aufgebaut ist es mit Revelation RCT3 110 mm, Reverb Stealth 150 mm, Race Face Next Kurbel + Lenker 760 mm, 1x 11 SRAM X01 Schaltung, Formula T1 Racing Bremsen und Schwalbe RaRa + NoNi 2.25" auf Ryde Edge 26 Felgen mit DT Swiss 240s Naben.

2267238-qlb0xa04k8b3-kona_hei_hei_frame_weight_img_7084-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneut, herzlichen Dank für die Info! Das Bike schaut wunderschön aus. Würde ich exakt so nehmen :D

Das Gewicht ist eine Ansage, genau in die Region möchte ich auch gerne kommen, jedoch mit XL Rahmen. Ich wiege 97kg und hatte bisweilen eher mit Alurahmen das Problem, dass sie nicht steif genug gewesen sind. Ich werde das zukünftige Bike aber, egal was es wird, definitiv mit einer 34er oder 35er Gabel ausstatten.

Leider sind die Rahmenfarben von Kona diese Saison eher auffällig, das Hei Hei betreffend. Muss mir noch überlegen, ob ich das möchte. Aber von den Daten her ein klasse Bike. Und auch hier in meiner Ecke fährt keiner Kona. Noch ein Pluspunkt mehr :)
 
Wegen der Gabel: Deswegen habe ich keine SID im Hei Hei, die Revelation hat mehr Überlappung, bei 110 mm sowieso, und deutlich weniger Bremsverwindung als eine SID. Eine Pike wäre Overkill für den Hinterbau und die Optik, die habe ich im Camber.

Die Alurahmen, die von meinen aufgebauten Bikes (das waren insgesamt immerhin 14 Stück in den letzten 5 Jahren) übrig geblieben sind, sind allesamt steifer als die Carbonrahmen, die ich hatte bzw. probegefahren bin. Flex kann aber, wie Du schon sagst, auch von der Gabel und natürlich von den Laufrädern kommen. Habe einen LRS mit CX Rays und Ryde Trace 25, der ist mit 95 kg grenzwertig zu fahren und vor allem am Anfang, wenn ich von einem anderen LRS komme, komisch vom Gefühl her. Nach ein paar km geht es gut und das Flexen tendiert eher in Richtung komfortabel. Generell mag ich etwas Flex aber nur am Lenker und an der Stütze, der Rest soll sich möglichst nicht bewegen.
 
Ich hatte sowohl die Reba, Revelation, Fox 32/34/36 (Factory) und zu guter letzt eine MRP Ribbon hier auf den Trails. Die MRP hat mit Abstand am Besten funktioniert. Wäre aber in der Tat zu viel des Guten bei einem Hei Hei. Fox bietet ja neuerdings auch eine Race Variante der 34er an, welche sehr leicht ist. Mal sehen. Oder ich versuche es mit der Revelation nochmal.

Das Thema Rahmensteifigkeit hatte ich zuletzt mit einem Freund, die Rennräder betreffend. Da spüre ich es tatsächlich auch relativ schnell. Beim MTB mit vernünftigem LRS und Gabel jedoch schlägt das Popometer nicht sofort an.

Ma sehen, ob ich ein Kona Hei Hei in XL ranbekomme. Hier in den USA is ja mal wieder gefühlt alles ausverkauft. Wird wohl Zeit für die 2019er Modelle..... :D
 
Das Intense Sniper XC wäre wohl genau was du suchst.
https://eu.intensecycles.com/collections/trail-all-mountain/products/sniper-xc-elite-build

Evtl. noch ein Specialized Epic, Scott Spark RC oder Scott Spark ohne RC

Vielen lieben Dank für Deine Vorschläge und Hinweise!

Das Intense Sniper XC hatte ich mir auch schon angesehen. Es ist bei mir raus, da es "nur" 100mm FW vorne hat. Das Sniper Trail ist dann wiederum too much. Gleiches gilt für das Speci Epic. Scott fällt für mich aus, wegen dem Twin Lock.

Es wird wohl auf ein Rocky Mountain Element oder ein Kona Hei Hei hinauslaufen. Jedoch ist da fast kein Bike mehr verfügbar...
 
also statt dem sb100 lieber das sb4.5.

http://twentynineinches-de.com/tag/sb4-5/ ein ausführlicher test dazu.

Kannst Du das evtl. ein wenig genauer erklären? Fährst Du es zufällig und hattest zuvor ein identisches Anforderungsprofil wie ich? Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Es ist unbestritten ein geiles Bike mit guten Kletterqualitäten, aber mit den 140/114mm Federweg eigentlich fast das gleiche wie mein momentanes Intense ACV.
 
Sowohl sb100 und sb4. 5 sind beides keine xc Race bikes. Beide haben ne sehr ähnliche geo.
Hatte bei dir gelesen das du schon eher Trail bike suchst bzw was "nach" xc...
Ich fahre das sb4.5 als Hand Aufzucht. Hatte ein sehr ähnliches Anforderungsprofil wie du.
Fahre das 4.5 mit 130mm vorn.

Bin, weil du es auch mit auf der Liste hast, vorher evil gefahren und kann dir sagen.. Streich es raus... Uphill ist absolut nicht die Stärke vom follwing.
Und aus dem Grund wollte ich was neues.

4.5 geht unglaublich gut im Uphill, hat aber für Berg ab genug mm Reserve. Wenn ich die Daten noch gut im Kopf habe dann ist das sb100 vorn höher als das sb4.5.
Warum eher das sb4.5, bin eben von den paar mm mehr Fw ausgegangen.
Nachteil vom sb4.5, es hat keine Flaschenhalterung im Dreieck. Was bei rennen ja wichtig ist.

Der Rahmen des sb100 ist aber laut Daten paar gramm schwerer im Vergleich zum sb4.5.
Wenn man es richtig anstellt kann man beim sb4.5 ein 10,xx kg bike raus bekommen...
 
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Klingt alles absolut nachvollziehbar. Ich denke, dass das SB 4.5 ein Bike ist, welches den besten Kompromiss aus Uphill und Downhill darstellt. Wenn man ein Bike für alles sucht, ist das wohl die klare Nr. 1. Und optisch finde ich es ein Knaller!

Das Bike das ich suche, soll eine Ergänzung zum Intense sein. Kein reines XC-Racebike und auch kein zu potentes Trailbike, zu welchem ich das SB 4.5 zähle. Etwas dazwischen. Das wäre meiner Auffassung nach etwas wie das Kona Hei Hei, Rocky Mountain Element oder eben das SB100. Ich habe in einem amerikanischen Forum zudem gelesen, dass Trek offenbar auch mit so einem Bike auf den Markt kommen soll. Etwas zwischen dem Fuel Ex und dem Top Fuel. Offenbar ist das ein neuer Trend :)
 
Hi, ich bin auch auf einer ähnlichen Suche wie der Thread-Ersteller, möchte aber einen Selbstaufbau machen. Habt ihr ggf. Tipps wo man günstig Rahmen im Bereich 100-120mm FW herbekommt, auch Vorjahresmodelle?

Mit 4-4500€ Budget sollte man da locker auf unter 11kg kommen wenn man Zeit mitbringt und Schnäppchen abwarten kann.

Gruß und Danke
 
Dankeschön......leider sind „nur“ die Cube-Rahmen zu vergünstigten Kursen zu bekommen. Da ist also warten angesagt, bis ein Onlineshop mal Kona, Rocky-Mountain oder Santa-Cruz günstig verramscht :)
 
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Klingt alles absolut nachvollziehbar. Ich denke, dass das SB 4.5 ein Bike ist, welches den besten Kompromiss aus Uphill und Downhill darstellt. Wenn man ein Bike für alles sucht, ist das wohl die klare Nr. 1. Und optisch finde ich es ein Knaller!

Das Bike das ich suche, soll eine Ergänzung zum Intense sein. Kein reines XC-Racebike und auch kein zu potentes Trailbike, zu welchem ich das SB 4.5 zähle. Etwas dazwischen. Das wäre meiner Auffassung nach etwas wie das Kona Hei Hei, Rocky Mountain Element oder eben das SB100. Ich habe in einem amerikanischen Forum zudem gelesen, dass Trek offenbar auch mit so einem Bike auf den Markt kommen soll. Etwas zwischen dem Fuel Ex und dem Top Fuel. Offenbar ist das ein neuer Trend :)


hier mal was zum sb100
:love:
 
Zurück
Oben Unten