Suche 29er Hardtail (Händler in München+Umgebung)

S

sdx

Guest
Hallo! Nach dem ich schon im allgemeinen Kaufberatungsforum einen Beitrag erstellt habe weiß ich nun nach einem Tag bei verschiedenen Händlern das ich ein 29er und kein 26er haben möchte. Jetzt suche ich weitere Händler wo ich verschiedene Marken ausprobieren kann. Daher schreibe ich noch mal hier speziell im 29er Bereich.

Ich bin 200 cm groß mit einer Schrittlänge von ca. 96 cm. Laut diversen Internet Rahmengrößenrechnern ergibt das 22" bis 23" bzw. ca. 57 cm. Bisher habe ich trotz mehrerer Händlerbesuche und voriger telefonischer Anfragen nur Specialized Rockhopper und Stumpjumper testen können. Bei dem Specialized Rockhopper wurde mir zum XXL Rahmen (23") geraten welches ich auch probegefahren bin. Wobei es von Specialized auch nur 21" oder 23" gibt.

Gerne würde ich auch noch 29er anderer Marken testen. Also z.B. Gary Fisher bzw. Trek, Merida, Felt, Bulls, Scott und was es sonst noch so gibt. Die meisten Händler hatten zwar diverse 29er, aber nur in kleineren Größen also 18"; 21" o.ä. da. Markenpräferenz hab ich keine.

Ich hab zwar immer wieder gehört und gelesen, dass die optimale Sattelhöhe bei Kurbel ganz nach unten, Ferse nach hinten und durchgestrecktem Knie eingestellt wird - aber mir war das zu hoch. Da komme ich im stehen mit dem anderen Knie nur noch mit der Fußspitze auf den Boden. Den Sattel ca. 2 bis 3 cm niedriger empfand als sicherer und damit angenehmer. Daher überlege ich, ob vielleicht ein 22" Rahmen sinnvoller ist als ein 23" Rahmen - was meint ihr dazu? Ich fahre zwar mehr touren- als raceorientiert, saß aber trotzdem ziemlich racelastig auf dem 23" Specialized - zumindest meinte das der Verkäufer. Auch empfand ich den Lenker als zu niedrig. Dachte optimal ist keine bis geringe Sattelüberhöhungleicht und leicht angewinkelte Arme, richtig? Was ist besser, einen niedrigeren Rahmen durch Spacer, Sattelstütze usw "größer" machen oder einen größeren Rahmen "verkleinern"?

Für Vorschläge von weiteren Marken und Händlern von Hardtails im Bereich bis 1.500€ in 22" oder 23" in München und Umgebung wäre ich sehr dankbar!
 
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=447371&highlight=m%FCnchen

Da wird eigentlich schon alles zum Thema München erwähnt.

In deiner Größe und dem Preisbereich dürfte aber generell wenig vorrätig und eher was auf Bestellung möglich sein.
Bulls (Radl Bauer und andere im ZEG Verbund), Specialized (Alpha Bikes) und der Trek Store, ebenso Scott Händler sollten am ehesten etwas verfügbar haben.
Alternativ könnten auch Marin, Kona und KTM Händler etwas in dem Bereich bieten, habe aber noch keine 29er von den Marken dieses Jahr in München gesehen.
 
Hei zusammen,
[...]
Ich hab zwar immer wieder gehört und gelesen, dass die optimale Sattelhöhe bei Kurbel ganz nach unten, Ferse nach hinten und durchgestrecktem Knie eingestellt wird - aber mir war das zu hoch. Da komme ich im stehen mit dem anderen Knie nur noch mit der Fußspitze auf den Boden. Den Sattel ca. 2 bis 3 cm niedriger empfand als sicherer und damit angenehmer. Daher überlege ich, ob vielleicht ein 22" Rahmen sinnvoller ist als ein 23" Rahmen - was meint ihr dazu? Ich fahre zwar mehr touren- als raceorientiert, saß aber trotzdem ziemlich racelastig auf dem 23" Specialized - zumindest meinte das der Verkäufer. Auch empfand ich den Lenker als zu niedrig. Dachte optimal ist keine bis geringe Sattelüberhöhungleicht und leicht angewinkelte Arme, richtig? Was ist besser, einen niedrigeren Rahmen durch Spacer, Sattelstütze usw "größer" machen oder einen größeren Rahmen "verkleinern"?

Das ist mein Rad, mit derzeit, IIRC, ca. 6cm Syttelüberhöhung (steht auf dem Foto nicht eben). Ich bin 197, mit 94cm SL. Der Rahmen ist ein GF Paragon in 23", den Trek in Europa anscheinend immer noch nicht vertreibt - in USA gibt es den in der Größe, ich habe ihn wegen eines Garantiefalles. Vorher hatte ich ein 21", was mir nur sehr knapp gepasst hat.

Der Punkt ist dabei nicht nur die erreichbare Sattelhöhe, sondern auch die Frage, welchen Abstand der Lenker zum Sattel hat. Den kann man zwar durch Vorbauten anpassen, verändert damit aber das Lenkverhalten. Der unveränderbare Abstand wird durch die Oberrohrlänge definiert, die wiederum bei unterschiedlichen Rahmengrößen variiert.

Deswegen kann es für dich interessant sein, bei deinen Probefahrten zu kucken, wie du mit der Länge des Rades hinkommst, ob du z.B. gestaucht sitzt - wenn ja, dann grösserer Rahmen.

Was die Überhöhung angeht: Die Konstruktion bei mir ist nicht hypsch, aber mehr Überhöhung mag ich derzeit nicht fahren - YMMV.

Für Vorschläge von weiteren Marken und Händlern von Hardtails im Bereich bis 1.500€ in 22" oder 23" in München und Umgebung wäre ich sehr dankbar!
Zu eurer Situation da unten kann ich nix sagen, fürchte aber, dass das mit dem Etat knapp werden kann. Grosse Rahmen gibt es AFAIK von Specialized und Trek/GF, sonst ist mir nix bekannt. Alternativ evtl. ein Aufbau eines Mi-Tec(h?) Rahmens, mit dem du für in der Summe <2k€ ein gut passendes Rad in vernünftiger Ausstattung hinbekommen solltest.

Wenn du mal in der Gegend bist, probiere meines gerne kurz aus. ;)

HTH, LG, tobi
 
Danke für eure Antworten! Also bisher habe ich folgender 29er probegefahren:
Specialized Rockhopper 23"
Specialized Stumpjumper 21"
Fisher Paragon 21"
Fisher X-Caliber 21"

Das erste mal seit gefühlten 10 Jahren wieder auf ´nem Rad und dann gleich ein 23" 29er. Das war schon riesig. Bei allen danach hatte ich das Gefühl die sind irgendwie zu klein. Auffällig war, dass mir alle Lenker trotz teilweise verbauter Spacer zu niedrig waren, selbst beim 23". Sattelüberhöhung war auch bei allen der Fall. Unterschiede zwischen den Modellreihen habe ich beim Probefahren nicht bemerkt.

Gerne würde ich noch Scott, Merida und Felt probefahren. Gerne auch andere Marken wenn ihr noch Tipps habt. Ach ja, Rahmen bestellen und selbst aufbauen oder Maßanfertigung kommt nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 29er von Bulls, Bergamont, Centurion, Haibike oder Drössiger gibt es noch mit Rahmen von 22"-23". Mittlerweile ist das Angebot glücklicherweise recht groß, ganz anders als noch vor 1-2 Jahren. Zu Händlern oder Probefahrten kann ich dir aber nix sagen, komme nicht aus München.
Das Sattelüberhöhungsproblem wirst du bei deiner Größe fast immer haben. Die Steuerrohre werden auch bei den großen Rahmen meist sehr kurz konstruiert, da helfen dann halt nur Spacer und steile Vorbauten bzw. Riser. Sieht nicht immer hübsch aus, funktioniert aber idr problemlos.
 
Danke euch beiden! Amazing hat laut Webseite nur Fisher und die gibts nur bis 21". Auf der Amazing Seite steht zwar 21,5" aber das ist vermutlich ein Fehler.

Ich habe die max. Größen von einige Marken mit 29er Hardtails im Preisbereich bis ca. 1.700€ rausgesucht:
Bulls bis 22,5"
Centurion bis 61 cm (24")
Drössiger bis 22,5"
Merida bis 23"
Cannondale und Scott bis XL (kann man nichts mit anfangen)

KTM nur bis 21"
Felt nur bis 21,5"
Haibike, Kona und Marin bis 22"
Focus bis L (kann man nur vermuten das es wohl zu klein ist)

Also würde ich sagen Bulls, Centurion, Drössiger und Merida kommen am ehesten in Frage. Eventuell noch Scott und vielleicht Cannondale. Könnt ihr sagen welche Marken eher klein und welche eher groß ausfallen?

Zwei Fragen:
Über dem Oberrohr stehend, wie viel Platz sollte ungefähr bis zum Schritt sein? Und wie viel Sattelüberhöhung sollte man max. haben um zu beurteilen, ob man einen größeren Rahmen braucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten