Suche alten GT- Rahmen

Registriert
26. Juni 2013
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich suche einen älteren GT-Rahmen, aus dem ich mir ein kultiges Hardtail basteln möchte. Kenne mich selbst nicht gut aus, deswegen möchte ich mich beim Modell nicht festlegen.
Wichtig ist mir:


  • Style ähnlich wie "Zaskar", "Avalanche", etc.
  • auffällige Farbe wäre super (grün, gelb, blau, etc.)
  • gerne gebraucht, da...
  • max 300 Euro (lieber 50-100€)
  • für einen 85kg schweren und 1,85m großen Fahrer passend
Bin gespannt, was ihr noch in euren Kellern habt.
Solltet ihr einen Tip haben, wo ich sonst fündig werden könnte, wäre ich euch ebenso dankbar.:daumen:

LG

P.S: Bilder sind natürlich mehr als gern gesehen!
 

Anzeige

Re: Suche alten GT- Rahmen
Für 50-100 EUR bekommst Du Taiwan-Alu-Rahmen. Von der Optik nicht schlechter als die Zaskars. Ruhig mal ab und zu in die ebay Kleinanzeigen schauen, z.B. das hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ainbike-26-zoll/114238696-217-1674?ref=search

Zaskar-Rahmen ohne Dellen und Risse gehen ab 200 EUR los. Eloxierte sind meist etwas teurer. Mit 1-2 Dellen und ohne Sticker kann man auch mal für gute 100 EUR einen Zaskar finden. Dann muss man aber schnell sein.

"Kult" wäre nur der Zaskar. Und Achtung: viele Taiwan-Alu-Rahmen (Pantera, Avalanche ab 93, Backwoods, Tempest etc.) werden gerne mal umgelabelt und als Zaskar verkauft. Einfachstes Erkennungsmerkmal. Nur das Zaskar hat eine flache Backplate am Ende des Oberrohrs; bei den Taiwan-Alus ist die gebogen (Ausnahme: 92er Pantera mit U-Brake). Zaskars haben zudem eine Seriennummer nur aus Zahlen (z.B. 04951234 für April 1995, laufende Nummer 1234, die Rahmengröße (z.B. "18") und das Alu-Material ("6061") eingeschlagen
.
Was hältst Du von diesem (Original-Zaskar) hier in Türkis?


http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=641062

Mit 185cm brauchst Du GT-Größe 18 Zoll. 19 würde aber auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rahbari:

erstmal vielen lieben dank für deine infos! kam erst heute heim und konnte deswegen nicht früher schreiben.
Der Rahmen in Türkis ist nahezu perfekt für meinen GEschmack. Leider schon weg, ein bisschen zu schlecht erhalten und dafür zu teuer.
Habe dennoch mal das Internet nach weiteren Modellen durchsucht, leider erfolgslos.

Ist 18 Zoll echt in Ordnung? Kenne mich da leider nicht aus.
Was sagst du denn zum Bravado-Rahmen? Da habe ich schon einige mit schönen Farben gefunden. AUßerdem sollte dieser ja auch billiger sein
 
Schade, dass Dir der türkise Zaskar durch die Lappen gegangen ist. Der war doch Top-Zustand bis auf ein paar unvollständige Decals? Aber egal, es kommen immer wieder Zaskars auf den Markt... Ansonsten hake nochmal bei dem VK nach. Der ist sehr nett.

Bravados sind klassische, hochwertige Stahlrahmen; ist natürlich eine filigranere Optik als das Alu der Zaskars bzw. Taiwan-Alus. Ich dachte, Dir wäre die massive Optik der Alu-Rahmen wichtig? Ein Bravado-Rahmen oder sonst guter GT-Stahlrahmen mit Gabel bekommst Du aber auch nicht unter 100, eher mehr. Ein Bravado 92 (Team gelb mit 3D-Gabel) oder 93 in Team Scream kann auch 200 oder mehr kosten.

Farben und GTs sind ein interessantes Thema. Die Stahlrahmen von 89 - 92 hatten i.d.R. sehr aufwändige, mehrfarbige Lackierungen. Ab 93 waren die Lackierungen dann i.d.R. nicht mehr so spektakulär (Ausnahme: 93er Bravado LE). Alu-Rahmen waren hingegen bis einschließlich 92 immer silber. Ab 93 gab es sie dann eloxiert bzw. lackiert.

Ich schlage vor, Du schaust Du Dir in Ruhe mal ein Paar Kataloge und Aufbauten hier im Forum an und guckst, welche Optik (Alu oder Stahl; Federgabel oder Starrgabel) und Farbe Du am besten findest. Die Auswahl an GT-Rahmen bzw. -Rädern ist nicht gerade klein (Ausnahme: Psyclone und Xizang), sodass kein Grund zur Eile besteht.

http://www.mtb-kataloge.de/html/gt.html

http://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer+Archive/GT/Catalogues/

185cm bei 18 Zoll-GT (entspricht ca. 19,5 Zoll bei normalen Rädern) sollte klappen. Ich und viele andere fahren es jedenfalls so. Bei 18 Zoll ist die Auswahl auch am größten. Gemessen wird übrigens Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis an den Threadersteller: das von Cleiende gepostete 92er Avalanche ist vom Rahmenmaterial identisch mit dem von Dir geschätzten 92er Bravado. Bei dem Set sind zudem auch Gabel und Vorbau dabei. Die Lackierung ist herrlich aber natürlich weit entfernt von grün oder rot elox.
 
erscheint mir echt ein schönes Rad, leider ist das Aussehen überhaupt nicht mein Fall, sprich ich weiß es nicht zu schätzen;)

Aber danke!
 
Freund von mir hat ein Aggressor in neon Grün mit Starrtabel stehen und will es loswerden.Meld dich mal per PN bei mir.Ich seh ihn gleich,frag nach und mach dir Bilder^^
Wollte ich mir erst holen,saß dann aber plötzlich auf einem 92er Avalanche in Daktari white ;-)
 
danke Jungs für alle Links, Tipps und Angebote. Bin fündig geworden.
Es wurde ein GT Pantera in einem, meiner Meinung nach, traumhaften Blau!
LG
 
Hi,

würde mich auch mal kurz hier einklinken. Ich schaue ab und zu mal nach GT's aus dem letzten Jahrtausend ;)
Meine Frage, was gab es damals als größte Rahmengröße von GT?... (insbesonders bei den Stahlrahmen)
... bin 198cm groß
 
Da würd ich mir lieber ein 28er zum 29er umbauen.Bravado gabs doch als 28er.Rahmen war echt top.
Bin 1,85 und fahr 19"
 
22 Zoll

Such mal nach Postings vom User "Kint"
... mach ich

Da würd ich mir lieber ein 28er zum 29er umbauen.Bravado gabs doch als 28er.Rahmen war echt top.
Bin 1,85 und fahr 19"

Klingt gut :daumen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-scream-20-zoll/122309977-217-1488?ref=search
... ist das ein 28er?

dort sieht man auch schon das Problem bei den meisten Anzeigen... Angaben zur Rahmengröße fehlen
Edit: 20 Zoll steht ja dort und kann man jetzt noch irgendwo nach GeoDaten forschen?

ansonsten schon mal danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst 22 Zoll.....



Links: Ich, 180cm, mit einem Zaskar in 19"
Rechts: Mein Bruder, 188cm, mit einem Karakoram in 20"

Das Bravado LE aus den Kleinanzeigen hat 26" Laufräder.
 
150er Vorbau,19" Rahmen und s hön lange Stütze...sollte klappen.
Hans Rey fährt 16" und ist auch schon 180
 
Hab ich auch gesehen.War mir nicht sicher.

Bei den Crossern lassen sich doch bestimmt dickere 29er Puschen draufziehen.Dann hat der Riese doch,was er will.
 
Nur wenn Du das Rad aus meinem Link oben nicht willst.
ist das dein Angebot?... bitte nicht persönlich nehmen wenn ich erstmal dankend ablehne

150er Vorbau,19" Rahmen und s hön lange Stütze...sollte klappen.
willst du das wirklich so 'nem schönen Rahmen antun?

Du brauchst GT-Mass 20 Zoll. Die alten GT's werden Mitte -Mitte gemessen. 22zoll brauchst du nur bei einer Größe über 2 m.

Welche Mitte(n) Oberrohr oder Rh... einfach die Zoll in cm umrechnen?... oder check ich's nur grad nicht :confused:

ansonsten fand ich die Idee mit dem 28er ganz gut und werde auch noch mal genauer nach schauen... was letztendlich daraus wird :confused:

verwirrt bin ich etwas hiervon:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-scream-20-zoll/122309977-217-1488?ref=search
für 'nen großen Rahmen mit 26er Laufrädern sieht das echt harmonisch aus... stimmt dort wirklich 20zoll
 
Mit Vorbaubastelei bin ich auch kein Freund von.Verändert das Fahrverhalten übelst.Lange Stütze...warum nicht?

28er zum 29" aufrüsten...Platz sollten die Rahmen haben.
Laufräder oder vielmehr die Felgen könnten ein Schwachpunkt sein.
Mit deiner Größe bringst du bisschen Mehrgewicht mit.Denke aber beim normalen CC oder Touren sollte es auch keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben Unten