Suche Alternativ-Reifen für mein Arbeitsweg Radl...

Registriert
20. Oktober 2005
Reaktionspunkte
408
Ort
Thermenregion NÖ
Hallo,

auf meinem Radl für den Arbeitsweg sind Conti Double Fighter Reifen in 29x,2,0 montiert. Da ich ab August mich hauptsächlich mit dem Radl und dem ÖPNV auf den Weg in die Arbeit machen möchte, um damit das Auto zu Hause stehen zu lassen, bin ich auf der Suche nach anderen Reifen. Die Conti haben mittlerweile knappe 4000 km drauf; das Profil schaut dafür noch sehr gut aus und hat noch für weitere km Reserven; aber das Abrollverhalten ist eine Katastrophe. Bockhart die Teile - von supple keine Spur - und bei feuchten Bedingungen auf Asphalt sehr unberechenbar. ;).

Daher müssen neue Reifen her. Sollten einen guten Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Lebensdauer bieten. Der Arbeitsweg verläuft zu 80 % auf Asphalt und zu 20 % auf feinen Schotter, damit braucht er kein ausgewiesenes Profil zu haben und sollte auch unter die Bleche passen.

Eigentlich wäre wahrscheinlich ein Gravel Reifen ala Schwalbe G-one ideal, jedoch ist das Angebot hier als Alternative zu 29x2,0 sehr eingeschränkt, oder kann ich ein 700xXX Pendant aufziehen ?

Jemand eine Idee dazu ? Danke Euch :)
 
Fahre seit längerem die Vorggängerversion von:
https://www.schwalbe.com/Marathon-Almotion-11654059?showFilters=74bb3fcd1395034429ff5da0c5838e3e

Fahre in Tubeless und bin eigentlich rundum zufrieden.
Fahre ihn am aktuellen Rad seit rund 10'000km.
Das Profil hinten ist nicht mehr neu aber noch o.k.
Bislang keinen Platten (Ausser mal lange vergessen dichtmilch nachzufüllen)
Keine Ausserordentlichen Rutscher, fahre aber gerade bei regen auch nicht auf "letzter Rille"
Die Üblichen Schotterstrassen gehen problemlos, tiefer Schotter/Boden sind nicht so seins....
 
Danke, an den Marathon habe ich jetzt nicht gedacht, war mir eher nicht als "Rollwunder" bekannt; aber anhand der Daten schaut er mal gar nicht so schlecht aus und gegenüber den Contis in der Drahtversion ist er auch rund 200 g leichter :)

Mal abwarten was noch so kommt ...
 
Danke, an den Marathon habe ich jetzt nicht gedacht, war mir eher nicht als "Rollwunder" bekannt; aber anhand der Daten schaut er mal gar nicht so schlecht aus und gegenüber den Contis in der Drahtversion ist er auch rund 200 g leichter :)

Mal abwarten was noch so kommt ...
Du suchst einen geschmeidigen Reifen mit (reichlich) Pannenschutz? Das ist eine sehr seltene Kombination geworden. Früher gab es mal den Marathon Supreme mit 110tpi-Karkasse, aber das ist Vergangenheit.
Falls Du mit Schläuchen fahren willst, dann nimm Abstand von tubeless Reifen! Alle tubeless Reifen haben viel steifere Flanken, als für Schläuche gut wäre. Mit Geschmeidigkeit hat das dann nichts mehr zu tun, wenn Du Schläuche einziehst (evtl. noch Latex-Schläuche, die verlieren aber soviel Luft, dass Du alle 4 Std. nachpumpen musst).
An Deiner Stelle würde ich da viele Abstriche machen und den Conti Contact Urban probieren. Die Dinger rollen (vergleichsweise) sehr gut. Leider sind die Reifen Trekking-mäßig schwer: 665gr in 50-622, 615gr in 47-622, 545gr. in 42-622. Wie alle anderen Kandidaten haben sie eine 60tpi-Karkasse. Sie sind nicht tubeless fähig.
 
Danke Dir auch für die Einschätzung dazu. Das mit dem Pannenschutz war mir, bis jetzt, nicht so wichtig; vlt. hat es am, schlecht rollenden, Conti gelegen, der einen guten Pannenschutz bietet, oder ich hab einfach Glück bis dato gehabt und trotz Schlauch keinen Patschen (Platten) aufgerissen.

Ich werde, falls die Felgen tubelessfähig sein sollten, tubeless fahren oder wieder mit Butyl Schlauch und dann eben mit Reifen die nicht tubelesstauglich sind. Hier gebe ich Dir recht, TubelessReifen mit Schlauch zu fahren macht, meist, keinen Sinn. Das die Tubeless Reifen meist eine verstärkte Seitenwand und dabei auch der Wulst stärker ausgeprägt ist, habe ich letztens auch bei der Montage festgestellt.
 
Um auf deine Frage im Startpost einzugehen: Ja, 700c und 29 sind vom Durchmesser her ident. Du hast also die komplette Auswahl an Renn/Gravel/Trekking etc. Reifen. Ausschlaggebend ist halt die Maulweite der Felgen. Da hilft dann die ETRTO Tabelle. Rein von deinem beschriebenen Fahrprofil finde ich 2 Zoll reichlich breit. Wie breit sind deine Felgen?
 
Danke für die Info; dann habe ich die Qual der Wahl und was auch mit den Felgen harmoniert. Maulweite habe ich noch nicht nachgemessen und ich denke mal, daß der Hersteller die 2" breiten Reifen aus Komfortgründen draufgetan hat; aber dann mit den billigen Drahtreifen den Vorteil wieder verspielt hat.
Ich werde mir die Felgenmaße ausmessen und dann mit der ETRTO Tabelle vergleich was für Reifendim. damit kombiniert werden können.
 
Ich fahre auf einer Felge mit 19 mm Maulweite einen 28 mm breiten Reifen. Das ist laut der ETRTO Tabelle grenzwertig, funktioniert bei mir aber erstaunlich gut. Einen breiteren Reifen wie den CrossKing mit 35 mm habe ich ebenfalls darauf schon ausprobiert und das hat gut gepasst.
Letzterer war für einen Urlaub installiert und hat auf der breiten Palette von Straßen und Wegen (Asphalt, Asphalt+Sand über Schotter und reinem Sand) erstaunlich gut funktioniert.
Wie viel Profil es dann sein darf hängt ja auch von deinem Popometer und dem Fahrstil ab.
 
Ich fahre seid Jahren auf meinem Pendlerbike auch die Marathon Allmotion. :daumen:
70% Teer, 30% Schotter.
Rollt super, Verschleiss sehr gering, tubeless noch keine einige Panne seid 15.000.- km.

Was er nicht mag: tiefer Schotter und nassen lehmigen Boden.
 
Ich wiederum fahre am Pendelrad seit 2 Jahren die Pirelli Cinturato Velo in 32mm. Praktisch nur Asphalt, etwas Kopfsteinpflaster. Im Wiener Stadtverkehr auf über 8.000 km eine Panne (große Glasscherbe, die im Mantel stecken blieb). Fahre mit Schlauch. Jetzt ist der hintere Reifen ziemlich durch, habe für den Winter schon eine neue Garnitur des selben Reifens gekauft. Er rollt und hält sehr gut, auch bei Nässe. Auf tiefem Schotter möchte ich damit allerdings nicht fahren...
 
Ich fahre am ungefederten Pendlerrad aktuell den Double Fighter hinten und einen 29" Kenda Saber 2,2 vorne. Der Doublefighter hat aber auch keinen allzu guten Pannenschutz, an dem habe ich mir bereits diverse Nägel und Glasscheiben eingefahren (auf über 5.000km). Das ist aber auch nur Resteverwertung vom Mtb, zuvor hatte ich abgefahrene RaceKings drauf, leider habe ich aktuell kein 29" Mtb mehr, weswegen mir die Altreifen ausgehen... Bei mir sind es 60-70% Schotter, weswegen ich die Marathons da ungeeignet finde. Die Dämpfung der breiten und hohen Reifen finde ich aber gerade beim pendeln sehr angenehm. Für den Winter fand ich den Schwalbe Gt365 ganz okay, auch wenn der Rollwiederstand recht hoch ist. Nur auf Asphalt ist der Marathon recht sorglos, aber schwer. Dämpfung ist da aber eben nicht so gut.
 
Ich hätte jetzt auch den contact urban empfohlen. Vermutlich funktioniert der genauso gut tubeless wie die einfachen race kings. Den race king finde ich auf Asphalt auch sehr gut, aber da dürfte dann der Verschleiß recht hoch sein (ich bin ihn fast nur auf Schotter gefahren und da hat er sehr lange gehalten). Einen Almotion aus der vorigen Generation hätte ich noch übrig, falls es der werden soll @magas. Mir war er für die angegebenen 2" zu schmächtig.
 
ich habe mittlerweile die Maße der Felgen - 20 mm innen und die Reifen sind 50x622.
Durch die großzügige Innenweite werde ich auf jeden Fall min. auf 50x622 gehen; ich will's komfortabel und daher werde ich zugunsten des Komforts auf den Speed von schmäleren Reifen verzichten. Außerdem habe ich auf meinen gut 70 km hin- und retour immer Gegenwind und da ist es sowieso Essig mit irgendwelchen Rekorden ;). Mal schauen was es aus der Auswahl an Modellen, die ihr mir vorgeschlagen habt, bzw. was noch kommen könnte, werden wird.
 
Ich werfe mal Donelly (früher Clement) in die Runde.
https://r2-bike.com/DONNELLY-Reifen-Strada-USH-28-40-x-700C-120-TPI-TR-Skinwall
Mein Pendelreifen ist der Xplor USH 700x35, da ich mehr Schotteranteil habe aber keine so breiten Reifen will. Rollt 1a, super Grip und bisher seit Jahreswechsel (da hab ich den drauf) pannenfrei auf bisher ca. 2500km.
Der Gummi ist aber weich, Verschleiß dürfte etwas höher ausfallen.

Der Strada ist die asphaltlastigere Variante, geht aber "nur" bis 40mm Breite.
 
Hm, bei dem angepeilten Pellenmaß >50-622 landest du im Segment der (Cruiser-) Ballonreifen und 29er Monstercrosser. Flottes Abrollverhalten, Pannenschutz und langlebige Gummimischungen sind dort weniger präsent - das sind Eigenschaften von guten Trekking/City/Reiserad-Reifen, die i.A. in 32-47mm Breite verfügbar sind und nicht spürbar weniger "Komfort" bieten. Auch Gravelreifen mit ~30-40mm Breite sind ja nicht unkomfortabel, wenn der Untergrund zum Reifenprofil und Luftdruck passt.

Nichtsdestotrotz fahren viele Pendlerräder mit Luftkissen wie Schwalbe Big Apple / Big Ben oder ähnlichen Pneus herum:
https://www.continental-tires.com/bicycle/tires/urban-tour/ride-cruiser
Neben den bereits erwähnten Contis und Schwalbe Modellen kann man sich auch mal hierzulande weniger bekannte Hersteller wie Vittoria anschauen, die eine qualitativ gute, vielfältige und vergleichsweise preiswerte Palette an Gravel/Trekking/Cityreifen bieten. Die Vittoria Randonneur fahre ich selbst seit vielen Jahren in allen Varianten und kann rein gar nix negatives berichten:

https://www.vittoria.com/us/en/tires/city-hybrid
https://www.bike24.de/marken/vittoria-tires
Auch lohnt es sich bei CNC reinzuschauen, da sind immer mal wieder sehr gute Reifen als günstige OEM- oder Abverkaufsware im Angebot - z.B. der bereits erwähnte Marathon Supreme:
https://www.cnc-bike.de/schwalbe-marathon-supreme-faltreifen-p-21216.htmlhttps://www.cnc-bike.de/continental-contact-plus-travel-p-16903.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei dem angepeilten Pellenmaß >50-622 landest du im Segment der (Cruiser-) Ballonreifen und 29er Monstercrosser. Flottes Abrollverhalten, Pannenschutz und langlebige Gummimischungen sind dort weniger präsent -
Stimmt eben nicht. Der Marathon Allmotion rollt wie die Hölle und den gibts in 50 oder sogar 55mm Breite. Fahre ich beide. Langlebig, schnell und bis dato mehrere tausend Kilometer ohne Panne.
Nicht alle Ballonreifen sind schwere Panzer...
 
kleines Update: weiter oben wurde mal angedacht u.a. Latex Schläuche zu versuchen. Da habe ich mich doch glatt daran erinnert, daß ich noch welche da habe, als ich meinen Crosser auf Tubeless umgerüstet habe. Sind zwar 28" und ziemlich schmal; aber wurscht. Am Wochenende die original Butyl Schläuche raus und die Latex rein. Luftdruck wie vorher und Heute gleich mal auf dem Weg in die Arbeit getestet.

Was soll ich sagen; gefällt mir. Rollt und dämpft schon mal besser und auch der Grip in den Kurven - kommt mir zumindest so vor - ist besser. So bleibt das mal bis die Conti's runter sind, dann werde ich auf Eure Vorschläge an Reifen zurückgreifen.

Einziges downside mit den Latex-Schläuchen ist der Druckverlust; aber das war mir bewusst und damit werde ich leben können.
 
Fahre nen 50er Almotion in der Stadt (ca. 6000km) und kann auch nur Postitives berichten. Kaum Verschleiß, keine Cuts, keine Platten , rollt sehr leicht und geschmeidig.
Der Reifen ist wirklich ne Wucht.
Thema Schotter: Welcher Reifen in der Breite als Semislick rollt denn "gut" durch tiefen Schotter?
 
Vielleicht die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird:
https://www.schwalbe.com/blog/neuigkeiten/produktneuheiten/marathon-efficiency/Wobei - ich glaubs selber nich :lol:
Die sind für Fahrräder mit Elektroantrieb:
schwalbe.com" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
schwalbe.com schrieb:

MEHR KM PRO AKKULADUNG​

Über 7 Prozent mehr Reichweite konnten wir in umfangreichen Labor- und Praxistests gegenüber einem Referenzreifen messen. Im unabhängigem Bosch Reichweitensimulator wurde dieses hervorragende Ergebnis bestätigt.*

*Je nach Unterstützungsmodus, Reifenluftdruck, Fahrergewicht, Topografie, Untergrund, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Temperatur, etc. kann der Wert variieren.

Ich habe aktuell den Schwalbe Hurricane in 42x622 am MdRzA-Trekker. Bislang zufrieden.
 
Ne, der Reifen wird zwar auch für E-Bikes angepoten aber nicht nur.
" für moderne E-Bikes und schnelle Touring-Bikes. "
"Mehr Reichweite auf jeder Tour. Egal ob mit oder ohne Motor."
 
Ich selbst fahre seit kurzem den "Marathon Efficiency" und bin sehr positiv angetan, da schnell, kurvensicher und relativ komfortabel. Was aber angesichts meiner vorherigen Erfahrungen mit "Travel" und "Urban" Contact von Conti zugegeben auch nicht schwer gewesen ist.
Das tausendschnittige Profil von Letzterem lässt durchschnittliche Slick-Reifen im Vergleich wie Grip-Monster wirken, während die Seitenwände des "Travel" etwa den Komfort von Hartplastik bieten. Eine v/h Kombination aus beiden wäre quasi vollendete Selbstbestrafung.
 
mal ein update von mir zu dem von mir gestarteten Thema: mittlerweile habe ich knapp 8500 km auf dem Radl drauf und vor einiger Zeit - bei 5000 km - sind die Latex Schläuche über den Jordan gegangen. Ich hab denn wieder auf Butyl Schläuche zurückgegriffen und bei der Gelegenheit neue Reifen aufgezogen; den Allmotion in 55-622 und in falt. Bin den bis jetzt über den Winter gefahren und kann eigentlich nichts Negatives berichten, was Pannenschutz, Grip bei allen Temp. usw. betrifft. Jedoch war ich leicht vom Rollwiederstand enttäuscht, weil er gefühlt nicht so leicht rollte, wie ich mir das vorgestellt habe.

Also habe ich mich entschieden den Allmotion als Herbst/Winterreifen einzusetzen und mich für den Frühling/Sommer nach einer - leichter laufenden - Alternative umzuschauen und bin beim Conti Urban Contact in 55-622 gelandet. Gab's zwar nur als Drahtversion, jedoch mit €18,- pro Stk. halt auch unschlagbar günstig. Wenn der nix taugt, dann weg damit, nichts verhaut bei dem Preis, dachte ich mir.

Gestern die erste Fahrt in die Arbeit und schon beim ersten Antritt habe ich sofort einen Unterschied bemerkt; wie leicht der auf Asphalt lief, war doch sehr angenehm überrascht. Den Luftdruck habe ich vo. und hinten um 0,2 bar gegenüber dem Allmotion erhöht. Grip in den Kurven auch sehr gut und auch auf den paar Schotterpassagen war alles gut. Also wenn der Reifen auch noch die nächsten Fahrten (und bei feuchten Verhältnissen) so gut performt, dann habe ich meinen Reifen für den (Sommer)Arbeitsweg gefunden !
 
Wenn es nass-schmierig wird, ist beim Contact Urban Vorsicht angebracht. Der Reifen neigt dann durch die Profilkerben bedingt zu nervösem Fahrverhalten und rutscht leicht ab. Den Kurvenhalt auf Schotter fand ich ebenfalls wenig brauchbar, vielleicht marginal besser als den des Marathon Supreme. Meine Ausführung lag soweit "nur" bei 47 mm, breiter könnte in der Hinsicht natürlich Vorteile bieten.

Spezielle Reifensätze im Jahreszeitwechsel sind, abseits vom Rennrad-Einsatz mit breitenbedingt exponierten Seitenwänden, für den Pendlergebrauch übrigens eher überflüssig. Eine naheliegendere Investition wären Spike-Reifen im Fall von Glätte.

@mr.bibendum
Die Vittoria Randonneur fahre ich selbst seit vielen Jahren in allen Varianten und kann rein gar nix negatives berichten
Laut Bicyclerollingresistance.com einer der langsamsten Tourenreifen überhaupt, was ich nach eigener Probefahrt so bestätigen kann. Da wärst du auch mit schweren Pannenschutzreifen wie "Contact Plus" von Conti in jeder Ausgangslage kraftsparender unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
weitere 800 km später und ich bin noch immer begeistert von den Teilen - auch bei Nässe. Mittlerweile hat's überall ja genug Regen gegeben und somit blieb es auch mir nicht erspart im Nassen zu fahren. Kein Problem für den Reifen - rutscht in der Kurve nicht weg (vlt. liegt es an der Breite). Und klar, man fetzt auch nicht wie im Trockenen um die Kurven, aber reinzittern mußte ich auch nicht.

Ich bin jetzt nicht der Conti Fanboy - habe auch schon Schrott Reifen von denen gehabt (der Double Fighter war nix für mich) - aber mir taugt der Contact Urban voll; und dann noch zu dem günstigen Preis; was will man mehr ?
 
Zurück
Oben Unten