Suche Alternative für Maxxis Assegai/DHR2

Registriert
22. September 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich suche aktuell nach einer neuen Reifenkombination für mein 27.5er E Enduro (Cube Stereo Hybrid 160 SL). Ich fahre aktuell die originalen Maxxis Assegai (MaxxGrip/EXO+, Tubeless Ready, 2.5 WT) in der Front und die Maxxis Minion DHR II (MaxxGrip/DoubleDown, Tubeless Ready, 2.4 WT) im Heck. Leider fühlt sich das Rad, im Vergleich zu Hans Dampf in Front und Heck bei dem 29er Enduro eines Kollegen (Cube Stereo Hybrid 140 SL), bei Steigungen und ebenen Wegen sehr schwergängig an. Gibt es andere, besser laufend, alternativen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten!
 
Bei MaxxGrip kannst du dir halt auch Kleber an den Reifen schmieren, wenn du damit pedallieren willst ;)

Es kommt darauf an, was du so fährst, aber hinten sollte MaxxTerra locker reichen. Da grippt das Gummi nicht ganz so stark, aber es rollt halt besser. Vorne musst du selbst wissen, wie viel Grip du brauchst und heftig du bergab fährst. Maxxis sagt übrigens, dass ihre Reifen ab 6° abwärts oder so im Grip nachlassen, also im Winter mit Vorsicht genießen.

Ich fand, dass am Hinterrad der Dissector definitiv besser rollt als der DHR2, aber immer noch gut bremsen kann. Vorne ist nicht ganz so entscheidend für's Pedallieren.

Ich schätze, vorne Specialized Butcher T9 und hinten Specialized Eleminator T7 würden dir auch ein besseres Rollverhalten geben und gleichzeitig noch guten Grip. Das sind zumindest meine laienhaften Erfahrungen, aber wenn es richtig um Enduro geht, dann bin ich raus, keine Ahnung :D
 
Bei MaxxGrip kannst du dir halt auch Kleber an den Reifen schmieren, wenn du damit pedallieren willst ;)

Es kommt darauf an, was du so fährst, aber hinten sollte MaxxTerra locker reichen. Da grippt das Gummi nicht ganz so stark, aber es rollt halt besser. Vorne musst du selbst wissen, wie viel Grip du brauchst und heftig du bergab fährst. Maxxis sagt übrigens, dass ihre Reifen ab 6° abwärts oder so im Grip nachlassen, also im Winter mit Vorsicht genießen.

Ich fand, dass am Hinterrad der Dissector definitiv besser rollt als der DHR2, aber immer noch gut bremsen kann. Vorne ist nicht ganz so entscheidend für's Pedallieren.

Ich schätze, vorne Specialized Butcher T9 und hinten Specialized Eleminator T7 würden dir auch ein besseres Rollverhalten geben und gleichzeitig noch guten Grip. Das sind zumindest meine laienhaften Erfahrungen, aber wenn es richtig um Enduro geht, dann bin ich raus, keine Ahnung :D
Also die Specialized Butcher habe ich auch gestern von einem Freund empfohlen bekommen. Die Eliminator werde ich mir auch mal anschauen, danke! Gibt es von Specialized auch bestimmte Mischungen und Karkassen etc.?
 
Da ich das gleiche Bike besitze, stand ich vor dem gleichen Problem. Grip wunderbar aber zäh wie Kaugummi. Hab dann aufs Hinterrad den DHRII in MaxTerra Exo+ gebaut und ein wenig mit den Reifendrücken gespielt, macht das Bike deutlich agiler und lässt sich schöner treten.
 
Bei MaxxGrip kannst du dir halt auch Kleber an den Reifen schmieren, wenn du damit pedallieren willst ;)

Es kommt darauf an, was du so fährst, aber hinten sollte MaxxTerra locker reichen. Da grippt das Gummi nicht ganz so stark, aber es rollt halt besser. Vorne musst du selbst wissen, wie viel Grip du brauchst und heftig du bergab fährst. Maxxis sagt übrigens, dass ihre Reifen ab 6° abwärts oder so im Grip nachlassen, also im Winter mit Vorsicht genießen.
+1
Hab mal den DHR DD Grip an meinem Bike hinten gefahren, kein Motor. Der rollt wie ein Sack Nüsse, nicht mal in der Ebene rollte der brauchbar.

Ich fand, dass am Hinterrad der Dissector definitiv besser rollt als der DHR2, aber immer noch gut bremsen kann.
Ist aber wohl noch immer nicht in DD verfügbar, was bei einem eBike sicherlich sinnvoll wäre.
Der Diss ist halt ein Hardpack Spezialist, fand ihn auf lockeren Waldböden weniger optimal, nicht schlecht aber da ist der DHR besser.

Vorne ist nicht ganz so entscheidend für's Pedallieren.
Würde auch da nicht übertreiben. Der Asse ist auch in Terra kein Rollwunder, hatte den DHF in Terra davor drauf und der rollt schon besser.

Da ich das gleiche Bike besitze, stand ich vor dem gleichen Problem. Grip wunderbar aber zäh wie Kaugummi. Hab dann aufs Hinterrad den DHRII in MaxTerra Exo+ gebaut und ein wenig mit den Reifendrücken gespielt, macht das Bike deutlich agiler und lässt sich schöner treten.
Exo+ ist halt nicht immens stabil. Bei artgerechtem Einsatz brauchst da schon mehr Druck um keine Pannen zu bekommen.
Ich fahre gerne DD hinten weil es mir einfach Pannenschutz gibt und geringe Drücke zulässt. Vorne reicht mir Exo+.
 
Der Butcher in T9 und Grip Trail Mischung taugt ganz gut, meiner Meinung ein guter Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip. Der Eliminator rollt zwar echt fix am Hinterrad, ist aber dann eher für trockene Bedingungen geeignet. Jetzt in der Übergangszeit Richtung Herbst würde ich hinten eher den Butcher in T7 fahren.

Ich fahre derzeit den Butcher in T9 vorne und hinten..
 
Da ich das gleiche Bike besitze, stand ich vor dem gleichen Problem. Grip wunderbar aber zäh wie Kaugummi. Hab dann aufs Hinterrad den DHRII in MaxTerra Exo+ gebaut und ein wenig mit den Reifendrücken gespielt, macht das Bike deutlich agiler und lässt sich schöner treten.
Welchen Luftdruck hast du aktuell drin?
 
Der Butcher in T9 und Grip Trail Mischung taugt ganz gut, meiner Meinung ein guter Kompromiss aus Rollwiderstand und Grip. Der Eliminator rollt zwar echt fix am Hinterrad, ist aber dann eher für trockene Bedingungen geeignet. Jetzt in der Übergangszeit Richtung Herbst würde ich hinten eher den Butcher in T7 fahren.

Ich fahre derzeit den Butcher in T9 vorne und hinten..
Ich schaue mir die Kombination an. Welche von den 2 Kombis wäre besser auf Asphalt. Ich pendle unter der Woche mit dem Rad so ca. 20km täglich und nachmittags gehts dann auf die Trails. ein 2. LRS kommt aktuell finanziell leider nicht infrage.
 
+1
Hab mal den DHR DD Grip an meinem Bike hinten gefahren, kein Motor. Der rollt wie ein Sack Nüsse, nicht mal in der Ebene rollte der brauchbar.


Ist aber wohl noch immer nicht in DD verfügbar, was bei einem eBike sicherlich sinnvoll wäre.
Der Diss ist halt ein Hardpack Spezialist, fand ihn auf lockeren Waldböden weniger optimal, nicht schlecht aber da ist der DHR besser.


Würde auch da nicht übertreiben. Der Asse ist auch in Terra kein Rollwunder, hatte den DHF in Terra davor drauf und der rollt schon besser.


Exo+ ist halt nicht immens stabil. Bei artgerechtem Einsatz brauchst da schon mehr Druck um keine Pannen zu bekommen.
Ich fahre gerne DD hinten weil es mir einfach Pannenschutz gibt und geringe Drücke zulässt. Vorne reicht mir Exo+.
Also wer am Vorderrad den Unterschied zwischen Assegai/DHF oder MaxxTerra/Maxxgrip spürt sollte entweder auf E-Bike umsteigen oder endlich steilere Strecken fahren. Ich fahr vorne seit 3 Monaten einen Assegai Maxxgrip und selbst wenn ich auf mein Zweitrad umsteige mit DHF MT, das etwa 1,5kg leichter, ist merk ich keinen nennenswerten Unterschied. Hinterreifen ist bei beiden der selbe. Und der wird bei genügend Steigung auch zu 80-90% belastet.
 
Ich hab vorn den Ass Maxxgrip Exo+ seit Frühjahr, wenn's kalt wird ist der schon lauter und langsamer als DHF Exo MT.
Unwesentlich, dafür weniger Angst auf feuchtem Holz.
DD ist mit Maxxterra hinten ausreichend, um auch mal Gravelbiker auf Asphalt zu überholen (wenn der langsamer ist :D).

Ein E-Bike würde ich mir dafür nicht kaufen.
 
Also wer am Vorderrad den Unterschied zwischen Assegai/DHF oder MaxxTerra/Maxxgrip spürt sollte entweder auf E-Bike umsteigen oder endlich steilere Strecken fahren. Ich fahr vorne seit 3 Monaten einen Assegai Maxxgrip und selbst wenn ich auf mein Zweitrad umsteige mit DHF MT, das etwa 1,5kg leichter, ist merk ich keinen nennenswerten Unterschied. Hinterreifen ist bei beiden der selbe. Und der wird bei genügend Steigung auch zu 80-90% belastet.
Naja, bei langen Runden im Mittelgebirge merke ich schon nur die höhere Rotationsmasse. Bis 30-40km ist mir das egal.
 
Also wer am Vorderrad den Unterschied zwischen Assegai/DHF oder MaxxTerra/Maxxgrip spürt sollte entweder auf E-Bike umsteigen oder endlich steilere Strecken fahren. Ich fahr vorne seit 3 Monaten einen Assegai Maxxgrip und selbst wenn ich auf mein Zweitrad umsteige mit DHF MT, das etwa 1,5kg leichter, ist merk ich keinen nennenswerten Unterschied. Hinterreifen ist bei beiden der selbe. Und der wird bei genügend Steigung auch zu 80-90% belastet.
So sehen oft meine üblichen Runden aus und für mehr reicht mein Fahrkönnen nicht aus. Bin wohl Fahrtechnisch nicht ein Gott wie du
Screenshot_20220925_133249.jpg

Unwesentlich, dafür weniger Angst auf feuchtem Holz.
Wäre tatsächlich ein Grund für Grip, aber da sind meistens die Strecken echt nicht mehr witzig.

Edit: auf der ersten Abfahrt hat man früher wohl öfters Ruben bei der Abstimmung für das Madonna gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
So sehen oft meine üblichen Runden aus und für mehr reicht mein Fahrkönnen nicht aus. Bin wohl Fahrtechnisch nicht ein Gott wie du
Anhang anzeigen 1557011


Wäre tatsächlich ein Grund für Grip, aber da sind meistens die Strecken echt nicht mehr witzig.

Edit: auf der ersten Abfahrt hat man früher wohl öfters Ruben bei der Abstimmung für das Madonna gesehen.
Es ist auffallend, dass du immer die beleidigte Leberwurst raushängend lässt egal ob es um Geometire oder sonst was geht, wenn jemand nicht deine Meinung vertritt. Du reagierst auch immer auf die selbe passiv agressive Weise. Fahrtechnik Gott hin oder her du übertreibst in deinen Aussagen sehr gerne (siehe jeden Kaufempfehlungs Thread an dem du teilnimmst) und das wollte ich relativieren.
Man kann ohne Probleme MaxxGrip treten ohne ein Halbgott zu sein. Ist hald evtl. ein bisschen anstrengender aber nichts das man auf eine Postkarte schreibt...
Zumal es um ein e-Bike geht 😂
 
Hä?

Es ist auffallend, dass du immer die beleidigte Leberwurst raushängend lässt egal ob es um Geometire oder sonst was geht, wenn jemand nicht deine Meinung vertritt. Du reagierst auch immer auf die selbe passiv agressive Weise. Fahrtechnik Gott hin oder her du übertreibst in deinen Aussagen sehr gerne (siehe jeden Kaufempfehlungs Thread an dem du teilnimmst) und das wollte ich relativieren.
Man kann ohne Probleme MaxxGrip treten ohne ein Halbgott zu sein. Ist hald evtl. ein bisschen anstrengender aber nichts das man auf eine Postkarte schreibt...
Zumal es um ein e-Bike geht 😂
Ich bin überrascht dies von dir zu lesen?

Nö. Empirische Studie. Habe dieses Jahr mindestens 50 Santa Cruz in Bikepark und in der Natur überholt. Wurde aber nie von einem Santa Cruz überholt. Ergo ich bin schneller als jeder Santa Fahrer.

Ich habe versucht deine Unterstellung mir gegenüber nicht fit zu sein oder ein Flachlandbiker zu widerlegen. Wie es in den Wald schreit kommt es zurück, da hast du ja vorgelegt und nun?

Persönlich denke ich Grip kann Vorteile bieten muss es aber nicht. Ich bin selbst diesen Sommer wiederholt einige Runden mit 1.400hm und 40km als Feierabendrunde gefahren, 3l Flüssigkeitsverbrauch schweißtriefend. Die Trails komplett trocken oder durch kurzen Starkregen an einigen Stellen feucht.
Ich versuche einen Kompromiss aus Grip und Rollwiderstand zu finden. Vermutlich bin ich meist nicht auf letzter Rille unterwegs um den den Vorteil von Grip gegenüber Terra raus zu fahren. Sicherlich wird es Fahrer geben die dies ausfahren können oder nutzen können, aber nicht jeder.
Ich schließe mich dem Trend nicht an pauschal Marry und Hans als Tourenreifen zu empfehlen oder einfach den dicksten Reifen weil er genügend Reserven hat.
Auch bei einem eBike rollt ein Reifen schlechter mit viel Grip, zieht den Akku mehr raus und kostet Spritzigkeit, genau der Punkt der vom TE hier angesprochen wird. Vielleicht ist dir dieser Punkt entgangen.
Leider fühlt sich das Rad, im Vergleich zu Hans Dampf in Front und Heck bei dem 29er Enduro eines Kollegen (Cube Stereo Hybrid 140 SL), bei Steigungen und ebenen Wegen sehr schwergängig an. Gibt es andere, besser laufend, alternativen?

Ich gehe darauf ein und äußere meine Meinung und Erfahrungen. Vermutlich oft sehr direkt und vielleicht auch nicht immer passend, ja man sollte selbstkritisch sein. Diese Punkte vermisse ich leider bei deinen Beiträgen. Das Forum freut sich über konstruktive Erfahrungen und Meinungen, nicht nur über lockere flapsige Sprüche.
 
Der Unterschied zwischen Maxxgrip und MaxxTerra am Vorderrad macht weniger aus als eine schlechte Tagesverfassung. Über eine Asphaltierte Strandpromenade möcht ich es nicht haben aber ich dachte die Rede ist von einem Enduro Bike. Klar muss man nicht das letzte aus seinen Reifen holen aber die Maxxgrip/Ultrasoft/Supersoft Vorurteile sind nicht real. Ich kenne auch viele Leute persönlich sie diese Meinung immer vertreten (haben) und die meisten plappern es einfach nur nach weil sie es irgendwo mal gelesen haben. Ich fahr meine Touren auch aus eigener Kraft aber auf einen grippigen Vorderreifen würde ich nie verzichten. Wenns um ein Touren fully oder Hardtail ginge würde ich das anders sehen aber enduro bedeutet für much. Irgendwie rauf, geil bergab ohne Kompromiss bei der Abfahrt.
 
Der Unterschied zwischen Maxxgrip und MaxxTerra am Vorderrad macht weniger aus als eine schlechte Tagesverfassung. Über eine Asphaltierte Strandpromenade möcht ich es nicht haben aber ich dachte die Rede ist von einem Enduro Bike. Klar muss man nicht das letzte aus seinen Reifen holen aber die Maxxgrip/Ultrasoft/Supersoft Vorurteile sind nicht real. Ich kenne auch viele Leute persönlich sie diese Meinung immer vertreten (haben) und die meisten plappern es einfach nur nach weil sie es irgendwo mal gelesen haben. Ich fahr meine Touren auch aus eigener Kraft aber auf einen grippigen Vorderreifen würde ich nie verzichten. Wenns um ein Touren fully oder Hardtail ginge würde ich das anders sehen aber enduro bedeutet für much. Irgendwie rauf, geil bergab ohne Kompromiss bei der Abfahrt.
Mal ein paar persönliche Erfahrungen und Eindrücke.

Wenn in der Kaufberatung jemand ein neues Bike sucht, landen die meisten automatisch bei Enduro. Lässt sich doch gut bergauf Treten und bietet Reserven für bergab, so liest man es doch überall.
Den meisten reicht aber ein 130-140mm Bike und es wird keine Ballerbude benötig. Mit Bikepark sind blaue und rote Lines gemeint, bei dem Satz geht aber sofort jeder Verkäufer im Laden zu den Enduros. Viele sind also overbiked unterwegs. Bei eBikes, ist dieser Anteil noch deutlich höher.

Ich bewege mich mal in den Bereich der Vermutung, die ich einfach aus Eindrücken gesammelt habe, wird sicherlich nicht jedem gefallen und sicherlich auch nicht pauschal immer zutreffend.
Die Fragestellung des TE, Bikewahl sowie Marke, lassen mich vermuten dass dies Bike nicht als Ballerbude eingesetzt wird für Schwerpunkt echte S2 und S3 Trails.
Mein Nachbar hat das oben angesprochene 140 Hybrid gehabt, auf mein Anraten nun ein Hugene. Kam mit dem Bike vom Händler auf ihn eingestellt. Der Dämpfer in Zeitlupe ausfahrend, die Reifen (Marry und Hans) mit 2bar aufgeknallt bei SG Bereifung und 2.6 oder 2.8 breite 🙄 Das Bike hat nie einen S2 Trail gesehen. Er geht nun mit mir auf sanfte Trails raus zukünftig.

Grip macht sicherlich Sinn für viele Fahrer, dann ist aber das Fahrwerk nach persönlichen Vorlieben und SAG eingestellt und nicht nach Herstellerempfehlung, wird dazu meist auch 1x im Jahr kontrolliert und erneut angepasst, dazu die Reifen auch mit passendem Druck versehen der häufig kontrolliert wird und nicht pauschal mit 2bar, wenn mein Fahrstil/Gegebenheiten nicht diesen Druck verlangen. Dann macht sicherlich Grip Sinn. Meist sind die Fahrer dann auch mit Knieschonern unterwegs, haben einen FF Helm Zuhause für Shuttleeinsätze und Rückenprotektor oder ähnliches etc...

Ist viel pauschal, bestimmt gibt es Ausnahmen, eventuell liege ich auch komplett daneben. Grip kann Sinn machen, aber nicht immer und überall.
 
Maxxis sagt übrigens, dass ihre Reifen ab 6° abwärts oder so im Grip nachlassen, also im Winter mit Vorsicht genießen.
Als bekennender Reifengrobmotoriker, bei dem der Reifen primär rund und schwarz sein muss, kann ich das definitiv bestätigen!

Auf Forumsempfehlung habe ich mal den Conti Baron montiert und der Unterschied auf meinen Hometrails ist deutlich spürbar. Das soll jetzt keine uneingeschränkte Empfehlung für Conti sein, sondern nur den Sachverhalt "Maxxis nix gut wenn kalt" festhalten.
 
Servus,
fahre den Assegai Exo+ 2,5WT MaxxTerra vorn und High Roller 2 DD 2,5WT Maxx Terra hinten.

Ist eine Top Kombi, nur leider reissen beim Assegai die Stollen, vermutlich weil ich auch sehr viel im Winter bei unter 0 Grad fahre. Auch das Gummi wird da spürbar härter.
Gestern ist beim Assegai eine Seitenstolle weiter gerissen und es kam Milch raus...

Was wäre denn die Alternative für die kalte Jahreszeit? Den Rest vom Jahr möchte ich gerne bei der Kombi bleiben.

Vielen Dank, Mfg Tobi
 
Zurück
Oben Unten