Suche Alternative zu Rock Shox MAG 21

Registriert
19. April 2017
Reaktionspunkte
12
Guten Tag zusammen,

ich hab mein KLEIN Attitude aus dem Keller geborgen. Die MAG21 sieht leider etwas unmotiviert aus. Ich hab jetzt schon bei diversen Geschäften hier im meinem Umkreis angerufen. Die meisten Jünglinge kennen die Gabel nicht mal mehr, von der Ersatzteilbeschaffung ganz zu schweigen. Passt da in die Gabelbrücke evtl. ne Judy rein?

Danke schon mal
 
Eine Judy passt nicht in die Gabelkrone.
Als Alternative fällt mir nur die Specialized FSX (gibts auch als Carbon-Variante) ein.

Willst du das das Rad fahren? :D

Die Dichtungen für diese Gabel kann man noch besorgen, wie es um die Gleitlager bestellt ist, weiss ich nicht. (Die braucht mann meisst nicht...)
Aber möglicherweise braucht deine Gabel ja nur frisches Öl und etwas Luft? Hast du sie schon mal versucht aufzupumpen? (Hast du die Pumpe noch? Das ist so ein Teil mit Manometer und Ballnadel dran...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich nix besseres als ne Mag21, die Judy ist m.E. lange nicht so gut,
Sollte die Judy nämlich nicht gut gewartet sein, sind entweder die Elastomere kapott, die Buchsen haben sich auf dem Tauchrohr aufgelöst oder die Kartusche leckt..Federn einbauen geht, aber dann meist ohne Dämpfung da die Patrone nicht mehr funzt..
Die MAG hat meist "nur" Probleme mit den Ventilverstellern oder dem Losbrechmoment. Das bekommt man besser in den Griff. Sollte deine Mag nicht ölen,
würd ich die einer Judy immer vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...könnten auch schon 20 Jahre sein :D. Hier wie gewünscht ein Bild. Ja ich weiß, das Ding sieht verranzt aus. Ist es auch, weils mehr gefahren als geputzt wurde:mexican:
 

Anhänge

  • Klein.jpg
    Klein.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 70
Probier erstmal mit ner Dämpferpumpe den Luftdruck wieder aufzubauen. Dazu brauchst du aber noch eine Ballpumpenspitze. Sollte die mag den Druck halten und nicht anfangen am tauchrohr zu ölen, kannst du die ohne bedenken weiter verwenden.
 
...hab mal jetzt Luft aufs System gegeben und bin mal ne Runde um den Block. Danach hab ich mich gefragt, wie ich früher mit dem Ding überhaupt den Berg runtergekommen bin >:(.
Leider hält sie auf einer Seite die Luft nicht :(.
 
Guten Tag zusammen, erstmal sorry das ich den Fred wieder aus der Versenkung geholt habe, ich habe jedoch genau das gleiche Problem wie der Threadersteller ich glaube das bei meiner Mag 21 ebenfalls die Luft raus ist doch leider habe ich keine Pumpe um diese wieder Fit zu bekommen... Und bevor ich jetzt irgendwelche Experimente starte dachte ich mir fragst du mal hier im Forum nach einer eventuellen Lösung. Ach ja und soweit wie ich das beurteilen kann ist sich auch dicht, nur federt sie eben nicht mehr aus.... Falls doch alle Stricke reißen sollten, könnte ich sie bedenkenlos gegen eine RockShox Indy S ersetzen?

Ebenfalls danke im vorraus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen, erstmal sorry das ich den Fred wieder aus der Versenkung geholt habe, ich habe jedoch genau das gleiche Problem wie der Threadersteller ich glaube das bei meiner Mag 21 ebenfalls die Luft raus ist doch leider habe ich keine Pumpe um diese wieder Fit zu bekommen... Und bevor ich jetzt irgendwelche Experimente starte dachte ich mir fragst du mal hier im Forum nach einer eventuellen Lösung. Ach ja und soweit wie ich das beurteilen kann ist sich auch dicht, nur federt sie eben nicht mehr aus.... Falls doch alle Stricke reißen sollten, könnte ich sie bedenkenlos gegen eine RockShox Indy S ersetzen?

Ebenfalls danke im vorraus....

Die Indy hat immer eingepresste Tauchrohre soweit ich mich nicht täusche .
Das heißt die Gabelkrone ist nicht tauschbar und passt somit nicht ohne Adapter in n Atti/Adroit.
Man könnte natürlich auch die original Krone der Indy aufflexen und die der Mag, welche ja schraubbar ist ,verwenden. Sollte aufgrund der Maßgleichheit hinhauen.
Oder du kaufst ne Tange Switchblade, welche Gabelschäfte hat, die exakt in die Gabelbrücke von der Mag21 passen.
Ist dann halt starr.
 
Zurück
Oben Unten