Suche Begeisterte für Transalp Tour 2020

Registriert
29. Dezember 2019
Reaktionspunkte
2
Ort
Wiesbaden
Hallo,
ich fahre "normal" sportliche MTB Touren im Wiesbadener Umland und möchte im Juli/Aug. oder Okt. 2020 die Transalp Tour machen. Konkrete Tourenplanung steht noch aus. Suche Gleichgesinnte für dieses tolle Erlebnis.
Freue mich von Dir / Euch zu hören.
Sportliche Grüße,
Marcus
 
Hallo,
ich fahre "normal" sportliche MTB Touren im Wiesbadener Umland und möchte im Juli/Aug. oder Okt. 2020 die Transalp Tour machen. Konkrete Tourenplanung steht noch aus. Suche Gleichgesinnte für dieses tolle Erlebnis.
Freue mich von Dir / Euch zu hören.
Sportliche Grüße,
Marcus

Moin,
ich bin auch am überlegen dieses Jahr die Alpen zu durchqueren. Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Was stellst du dir denn vor, wieviel Tage und Höhenmeter pro Tag, Art der Route?

Ich bin eher so der "Allmountain"/ "Tourenfahrer"entspannt hoch und "Trail" lastig runter. Hab den Stoneman Miriquidi absolviert und war auch schon in der Schweiz letztes Jahr unterwegs. Wobei mich das Endurogelände in Davos ein wenig überfordert hat und ein bisschen zu doll für mich war.
 
Es wäre sicherlich hilfreich wenn Du bereits eine Vorstellung Deiner km/Hm am Tag hättest. Welche Erfahrung Du mitbringst und welche Idee Du hast helfen auch einen Mitfahrer/inn zu finden.
 
1000Hm wären für mich pro Tag sicherlich möglich, 1500Hm wären maxium. Muss mal in meinen Navi schauen was ich so immer im Schnitt am Tag selber getreten bin. Wobei Mittelgebirge nochmal entspannter ist als Alpenanstieg :)
 
Es wäre sicherlich hilfreich wenn Du bereits eine Vorstellung Deiner km/Hm am Tag hättest. Welche Erfahrung Du mitbringst und welche Idee Du hast helfen auch einen Mitfahrer/inn zu finden.

Vielen Dank!! Wenn ich auf meine Endomondo App schaue, war meine längste Tour letzte Jahr max. 100 km / 1100 hm (Wiesbaden oberhalb vom Rheingau nach Lorch und am Rhein zurück). Ein Kollege, der mich auf die Idee gebracht hat, ist ca. 7 Tage lang 50-100 km/hm? sportlich dennoch angenehm gefahren (keine Gipfel, sondern von Hütte zu Hütte). Das wäre auch meine Idee. Bin kein extremer Fahrer a la down hill.
 
1000Hm wären für mich pro Tag sicherlich möglich, 1500Hm wären maxium. Muss mal in meinen Navi schauen was ich so immer im Schnitt am Tag selber getreten bin. Wobei Mittelgebirge nochmal entspannter ist als Alpenanstieg :)

Vielen Dank!! Wenn ich auf meine Endomondo App schaue, war meine längste Tour letzte Jahr max. 100 km / 1100 hm (Wiesbaden oberhalb vom Rheingau nach Lorch und am Rhein zurück). Ein Kollege, der mich auf die Idee gebracht hat, ist ca. 7 Tage lang 50-100 km/hm? sportlich dennoch angenehm gefahren (keine Gipfel, sondern von Hütte zu Hütte). Das wäre auch meine Idee. Bin kein extremer Fahrer a la down hill.
 
Einige Anregungen meinerseits:
Wie es scheint, sind Eure bisherigen Transalp-Erfahrungen eher gering (@filiale, Du bist nicht gemeint) und was an HM/KM-Angaben so bisher genannt wurde, deutet auch alles auf einen eher leichten AX hin.
Ich würde mir an eurer Stelle doch ernsthaft überlegen, den 1. AX überhaupt als geführte Tour zu machen. Gern 2-Level-Touren, wo man täglich entscheiden kann, welches Level man angehen möchte. Ist insgesamt entspannt, man braucht sich um nichts außer Biken zu kümmern und sammelt Erfahrungen für den nächsten AX, dann vielleicht individuell.
Wenn man da als kleine Gruppe teilnimmt, die sich schon vorher kennengelernt hat, ists auch kein Problem, falls die Gesamtgruppe menschlich nicht so toll zusammenpassen sollte.
Hochgebirge ist schon ne andere Hausnummer als Mittelgebirge. Da sollte man wissen, was man tut und auf welche Gefahren man vorbereitet sein sollte. Und da doch einige Routen auch durch Österreich gehen, da läuft hier in mehreren Foren gerade wieder mal die Diskussion heiß über die miese Gesetzeslage in Ö (Formal ist Fahren auch auf Forstwegen in Ö verboten. Kann teuer werden, wenn man sich nicht dran hält und erfordert zumindestens ne sehr gute Routenplanung.

Ne Zwischenvariante ist, nen ausgearbeiteten, durchgeplanten AX zu kaufen ohne Guide. Bieten alle größeren Anbieter an.

Bin selber als ersten 1. AX diesen hier gefahren: https://alpstours.eu/tours/talp_altarezia_l2/ Und zwar nur die leichtere Version. War grandios trotz schlechten Wetters über die ersten 4 Tage. Hab ich mit 59 Jahren ohne spezielles Training gemacht. Ü50-Spezis von mir hier aus der Kreuznach-Bingener Ecke fahren seit Jahren gern mit https://www.ulptours.de/, auch geführt. Allerdings ziemlich schwere Varianten > 2000 Hm/Tag.

Ansonsten: viel Spaß bei der Realisierung.
 
Moin @rhnordpool,

danke für den interessanten Tipp. Ich bin da ganz deiner Meinung, Hochgebirge ist halt psychisch/körperlich deutlich anspruchsvoller und wenn dann noch Wetter und Pannen (ganz zu schweigen von Wegsperrungen) dazu kommen würde ich es durchaus auch in Betracht ziehen bei einen Verantstalter mitzufahren. Wir können mal gucken wo das ganze hinführt :D
 
Wetter kann ein heißes Thema sein. Heute generell schlechter kalkulierbar. Aber oft erlebt: das Gewitter ab 16:00 Uhr.
Oder Restschneefelder im späten August, dichter Nebel, Temperaturen um 0°C und Regen auf Höhen um 2500 m, Sturz mit Verletzung. Ich will ja nicht den Schrecken an die Wand malen. Meistens geht ja alles gut, und mit bißchen Glück hat man auch Traumwetter. Aber man sollte schon wissen, was bei solchen Extremlagen zu tun ist. Da kann auch schnell mal ein leichterer Trail kritisch werden.
Und mehrere Tage mit schwerem Rucksack und täglich so 40-60 km und 1000-1500 hm ist auch ne andere Hausnummer, als mit leichtem Tagesrucksack zu fahren und das Gepäck transportieren zu lassen.
 
na jetzt übertreibst Du aber mit Deinen Horrormöglichkeiten was alles passieren könnte.
Einiges selber erlebt.
Aber hauptsächlich als Anregung für Alpenunerfahrene gedacht, sich mit dem Hochgebirge mal ernsthaft und vor Abfahrt zu beschäftigen. Die Bergwachtkapazitäten werden ja zunehmend schon von den e-Bikern und Sandalenwanderern in Anspruch genommen. :)
Die potentiellen Gefahren kann man natürlich stark reduzieren. Zb. mit nem leichten AX auf der Via Claudia :D
 
Das von dir oben beschriebene Horrorszenario habe ich bereits alles letztes Jahr in Davos erlebt, da sind wir nur Tagestouren gefahren. Gab auch leute die da mitgefahren sind und noch nie einen Schlauch gewechselt haben, geschweige denn ein Erste-Hilfe-Set dabei hatten oder Fachgerecht die Hinterradbremse bedienen konnten ??
 
wow super vielen Dank für die top Reaktionen! Für mich als newcomer für eine AX super wertvoll! Yeap, eine geführte Tour macht wohl wirklich Sinn - gerade bei ersten mal. Ich habe das Buch von Ulrich Stanciu "Traumtouren Transalp" empfohlen bekomme und gekauft. Werde da mal schmöckern... Welche Kriterien sind bei der Wahl eines Anbieters wichtig?
 
Welche Kriterien sind bei der Wahl eines Anbieters wichtig
Kleine Gruppen (so ca. 4-8 Personen) bzw. mehrere Guides bei ner größeren Gruppe.
Die meisten Anbieter sind professionell, fahren - bei leichteren Touren - meist ähnliche Routen und buchen auch ähnliche Hotels. Ich würde da eher schauen, wie attraktiv die Strecke ist.
Da Gardasee für viele Biker das Traumziel schlechthin ist, hast Du halt das Risiko, relativ viele Biker auf den Touren zu treffen, die dahin führen. Der eine mags, der andere nicht. Ich bin lieber zum Comer See gefahren. Ist aber inzwischen auch ne beliebte Richtung, weil viele tolle (und einfache) Trailklassiker da gefahren werden.
Ich würde, wenn Du "Deine" Wunschtour gefunden hast, unbedingt anrufen und noch offene Fragen telefonisch klären. Man kriegt da doch schon ein Bild, mit wem man´s so zu tun hat. Und nochmal: Nimm ne 2-Leveltour und wenn Du Dir bzgl. Deines Leistungsniveaus unsicher bist, buch die leichtere Variante. Wechsel der Gruppe/des Levels ist in der Regel täglich möglich. Ist aber besser, Du schaust erst mal, wie´s bei Dir funktioniert. Und ist immer besser, in einer schwächeren Gruppe zu den Stärkeren zu gehören. Nichts ist blöder, als wenn Du ständig am Limit fahren mußt und Deiner Gruppe hinterher hechelst. Die warten zwar immer wieder auf Dich, aber wollen meistens schon wieder los, wenn Du gerade mal angekommen bist und ne Pause bräuchtest.

Zur Einstimmung hier mal reinsehen und vor allem reinhören:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.
Das "finnische" Video ist ja schon etwas älter und ein Klassiker. Was man von der Strecke so sehen konnte, so wars wohl die leichte Via Claudia Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der AlpenCross bei mir auch schon lange auf der Liste steht, habe ich mich dieses Jahr angemeldet.
Ich werde von Garmisch nach Riva fahren.
Als Anbieter war die Fa. Alpenevent irgendwie sympatisch, zumal hier auf einer Tour gleichzeitig zwei Level angeboten werden. Somit kann ich mich jeden Tag neu entscheiden. Zudem Gepäcktransport und Hotelübernachtungen. Auch über den Rücktransport muss ich mir keine Gedanken machen.
Ist zwar alles etwas weichgespülter als selbstorganisiert und Hüttenübernachtungen aber in einem gewissen Alter, wird man bequemer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon etwas nachgeforscht. Es gibt ja wirklich einige Touren. Geführte Tour mit ca1000€ ist mir leider zu teuer. Die Albrecht Route soll auch super sein mit wenig Trage oder Schiebepassagen. Aber eins zwei Tage haben schon über 1400Höhenmeter. Km zw. 60 und 100 täglich. Es gibt seit neuestem auch eine ebike Variante ( ohne Schiebe und Tragepassagen) die man sicherlich auch ohne Akku machen darf.
 
Hallo,
ich fahre "normal" sportliche MTB Touren im Wiesbadener Umland und möchte im Juli/Aug. oder Okt. 2020 die Transalp Tour machen. Konkrete Tourenplanung steht noch aus. Suche Gleichgesinnte für dieses tolle Erlebnis.
Freue mich von Dir / Euch zu hören.
Sportliche Grüße,
Marcus
Hi, also ich würde auch gerne schon seid einige Jahren über die Alpen fahren...habe es aber noch nicht getan...weil.....wollte eigentlich nicht in einer geführten Gruppe das machen und ich würde gerne nur Übernachtungen in einer Hütte machen auf dem Berg.
Ich bin schon öfters in den Bergen in der Schweiz und Österreich herum gefahren (auch mehrere Tage) aber halt noch keinen Transalp. Nach dem Winter muss ich ja wieder langsam in besserer Form kommen, aber das wird schon. Ich habe auch schon überlegt das ganze alleine zu planen und zu machen...aber davor habe ich genug Respekt es nicht zu machen.....
 
Hallo Marco Polo, ich bin auch am überlegen meine 1. Alpenüberquerung zu machen. ich bin noch alleine, mit mehreren ist es natürlich besser. Für mich würde eine „ light „ Variante in Frage kommen, in der Art wie ich sie in einem anderen Beitrag entdeckt habe „alpencross.biz tour 2019. freue mich auf Antworten
 
Zurück
Oben Unten