Suche bequemen, ergonomischen (leichten) Sattel

D

Deleted 597829

Guest
Hallo,

welche könnt ihr mir da bitte empfehlen?

Soll für lange Touren (ab 3 h) geeignet sein.

Besonders entlastend für den Afterbereich muss er sein!

Danke.

Gruß

Bud

PS: Budget vielleicht so 200 €.
 
Vielleicht als Anhaltspunkt:

mir hat der Speedneedle immer super gepasst. Diese Saison wills einfach nicht mehr passen.

Ich habe bei jeder Tour, egal wie lang, was vorher nicht so war, relativ schnell Schmerzen in the middle of the ass.

Welche von Ergon könnte da bzgl. Breite am ehesten passen?

Nochmals danke.

Gruß

Bud
 
Wenn du von middle of the Ass redest, meinst du dann den Dammbereich? Wenn du dort druckempfindlich bist empfiehlt sich etwas mit ausgeprägtem Entlastungskanal in der Mitte und sitzen auf den Sitzknochen.
Den Abstand deiner Sitzknochen vermisst dir ein guter Händler oder du bestellst von SQlab das kostenlose vermiss-mich set zum selbst messen.
Die haben auch entsprechende Sättel, dir du sogar Probe fahren kannst. Je nachdem welche Art Rad du hast und welchen Sattel du bevorzugst. Bei Speedneedle vermute ich etwas im Bereich XC?
Da gäbe es von SQlab den 612, den 612 active (der kann nach links und rechts kippen um sie Bewegung des Beckens beim Treten mitzumachen) oder den 612 R als noch sportlichere Variante.
 
Genau den meine ich und auch noch bisschen weiter nach hinten sozusagen. ;-)

Korrekt, XC! ;-)

Danke für die Tipps und Anregungen!
 
Du könntest dir auch die Sättel von Ergon mal anschauen:
https://www.ergonbike.com/de/product.html?a=saettel
Für MTB ist die SM-Serie. Beim Rad meiner Freundin habe ich jetzt den "SM Women" (sollte man nicht auf der Arbeit googlen) verbaut. Sie fand den Standardsattel auch unbequem und ist nach dem ersten Testen sehr zufrieden mit dem Ergon. Eine längere Testfahrt steht aber noch aus.

Die Männerversionen haben in der Mitte einen Entlastungskanal, was vermutlich genau das ist was du brauchst :)
 
Ich habe 4-5 verschiedene getestet und bin bei Selle Italia SLR BOOST SUPERFLOW geblieben. Aktuell noch die Road Version von meinem Gravel Bike (164g), werde mir aber die X-CROSS Variante für das HT holen. Ist für MICH der beste Sattel (leider nicht ganz billig).
 
Zurück
Oben Unten