Suche bessere Bremssättel mit mehr Power für Mineralöl und Shimano

Registriert
19. Dezember 2019
Reaktionspunkte
236
Ich bin mit der Bremskraft und Funktion der Shimano 105 Bremssättel mit den Originalbelägen auf Chinascheiben nicht wirklich happy und würde gerne etwas anderes ausprobieren.
Hat jemand einen Tipp? Kennt jemand eine Quelle mit Verfügbarkeit für die Hope RX+ Sättel?
Gruss,
Thomas
 
… andere Scheiben und vor allem Beläge testen!
:daumen:

Das sind die beiden Reibpartner … wenn da "nix mehr zu holen ist" hilft eine größere Bremsscheibe ;).

Erzeugst Du mit (z.B.) einem 4-Kolben-Sattel eine höhere Bremsleistung ist (vorne) die Belastung für die Gabel größer - nur eine größere Bremsscheibe (und ein passender Adapter) ist ungleich einfacher / günstiger.
Letztlich wird die maximale Belastung kurz vor der Blockade des Reifens erreicht, das ging schon mit Felgenbremsen. Ob das mit einer großen oder einer kleinen Bremsscheibe erreicht wird, ändert die Belastung der Gabel NICHT :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Hope nicht Standardmässig mit DOT betrieben? 🤔

Google mein freund und Helfer sagt tatsächlich das es beide Varianten gibt, man lernt nie aus 🤭
 
Ob das mit einer großen oder einer kleinen Bremsscheibe erreicht wird, ändert die Belastung der Gabel NICHT :).
Als ich mal die Frage stellte, gingen gleich ein Paar Leute, teils ziemlich respektlos, ab.
Manche meinen, durch den sich verlagernden Punkt der Belastung wäre es ein Problem für die Gabel, oder sogar den Rahmen.
Bei Cube darf man noch nicht mal eine größere Bremsscheibe verbauen, selbst wenn die Gabel dafür freigegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten