Suche *beste* CC Kurbel

Ja behaupte das die Clavicula voll MTB tauglich ist. Fahre sie jetzt schon die ganze Saison im Rennen (Liz Herren Elite, Buli, DM CC, NRW-Cup, Tune-FRM-Cup, 24H-Duisburg und weitere Rennen). Bis außer ein paar Kratzer im Klarlack hat sie nichts abbekommen im Rennbetrieb.

Das ist ok für CC. Das würd ich nicht anzweifeln.

Aber für Marathons im alpinen Raum wo es mal richtige Brocken hat sicht nicht die Empfehlung.
Es haut dir da gern mal einen faustgroßen brocken bei 50 an die Kurbel oder du stichst beim treten aufm schmalen Trail unweigerlich mal ein, knallst gegen einen Stein usw.

Also meine XTR sieht vorne richtig zerhauen aus.


@XCbiker88:
Die FRM hab ich mir beim Pallhuber kurz angeschaut. Scandium an der Kurbel. Hm....hast du dabei ein gutes Gefühl??

Der Alban Lakata hat jetzt auch wegen dem Q Faktor eine Extralite mit Ceramiclager montiert.
Ich werde mal beobachten und Ihn fragen was er davon auf Dauer hält.
Momentan ist sie stabil und steif genug für seinen Druck! Also kein Gesülze da drüber.
 
nino und isis??? was ist passiert? oder bezieht sich dein 4-kant-fetisch nur auf die powerarms?

also ich bleibe bei der xtr, weil die einfach unproblematisch ist. die race face ist zwar sehr schön und ne super kurbel, aber passende innenlager bzw die verbindung achse/ kurbel macht manchmal von anfang an, sonst nach einiger zeit eben probleme. das ist bei der str nicht so.
 
Das ist ok für CC. Das würd ich nicht anzweifeln.

Aber für Marathons im alpinen Raum wo es mal richtige Brocken hat sicht nicht die Empfehlung.
Es haut dir da gern mal einen faustgroßen brocken bei 50 an die Kurbel oder du stichst beim treten aufm schmalen Trail unweigerlich mal ein, knallst gegen einen Stein usw.

Also meine XTR sieht vorne richtig zerhauen aus.


@XCbiker88:
Die FRM hab ich mir beim Pallhuber kurz angeschaut. Scandium an der Kurbel. Hm....hast du dabei ein gutes Gefühl??

Der Alban Lakata hat jetzt auch wegen dem Q Faktor eine Extralite mit Ceramiclager montiert.
Ich werde mal beobachten und Ihn fragen was er davon auf Dauer hält.
Momentan ist sie stabil und steif genug für seinen Druck! Also kein Gesülze da drüber.

:lol: irgendwie merkt man ihm an dass er mitm susi im team war ;)
Hat er die aber erst seit kurzem drauf ?? Beim dsb war noch die xtr dran

Zur frm ja noch hab ich ein gutes gefühl :D ich hab sie ja auch dran ...
Ok sie hat ne scandiumachse aber das teil ist schon gut verarbeitet und der durchmesser der achse ist ja auch ein anderer wie bei den isis tretagern !

Warst du bei der ironbike ???
 
nino und isis??? was ist passiert? oder bezieht sich dein 4-kant-fetisch nur auf die powerarms?

also ich bleibe bei der xtr, weil die einfach unproblematisch ist. die race face ist zwar sehr schön und ne super kurbel, aber passende innenlager bzw die verbindung achse/ kurbel macht manchmal von anfang an, sonst nach einiger zeit eben probleme. das ist bei der str nicht so.
ich hab die Race Face am winterbike dran.die sieht vor allem schlechtes wetter,schlamm, modder, schnee und salz...absolut problemlos und zuverlässig: ca. 680g mit innenlager

am Scale fahr ich die powerarms mit 103mm vierkant innenlager: 530g alles zusammen:daumen:
 
was ist denn mit der truvativ noir? Ist das keine alternative? Zwar bisschen schwerer wie die xtr, aber auch nicht viel...

wenn man die mit TA oder FRm blättern tuned ist man auch unter 800g und schaut auch gut aus...
 
Servus Zusammen!

Wie kann ich meine 2006er XTR - Kurbel "leichter" machen?

Auf alle Fälle wird sie (aus optischen Gründen) sandgestrahlt bzw. dann wieder lackiert...ABER:

welche Kettenblätter:
welche Schrauben:
was sonst noch:

DANKE!!!!:daumen:
 
bei mir ist letztes jahr die schraube bei der stylo ausgerissen, hat mien händler aber auf garantie wieder repariert.

jetzt fahr ich die noir und die macht bisher noch keine mucken, wesentlich schöner als die xtr ist sie allemal. jemand mal die blätter der noir gewogen? meine noir hat an ihren schon stein geküsst, gebrochen ist sie dabei nicht, hat aber wohl auch eine alu decke und innen ist das carbon verlegt, zumindest sieht man an der kussstelle kein carbon sondern nur metall.
 

Anhänge

  • ISIS68-108-139NEW.jpg
    ISIS68-108-139NEW.jpg
    60 KB · Aufrufe: 53
Ich werf mal die Rotor agilis mit leichten KB in die Runde. Was meint ihr zu der? Ist etwa so leicht wie ne XTR dafür mit nem fetten Stylefaktor: Rot schwarz:love:
 
XTR

shimano ist problemlos... alles andere ist ein schlechter kompromiss.

du suchst ja die beste cc kurbel, das ist einfach die xtr. klar ist das mit den kettenblättern etwas *******, dafür läuft und hält die xtr einfach.

andere sind zwar teilweise leichter, aber brauchen alle mehr pflege. bei truvativ sind die innenlager schlecht, sonst wäre die noir natürlich auch net schlecht.

Was ist denn mit den Kettenblättern? Und wie schwer ist eigfentlich die standart 2006er XTR?
 
was soll mit denen sein. sie schalten super und wenn sie verschlissen sind entweder xtr oder ta drauf.

sie wiegt 804g
 
Zurück
Oben Unten