Hier mal meine Erfahrungen mit den Edelhelfern in Recklinghausen:
Ich habe mein Simplon-hardtail 2019 die den Edelhelfern in RE gekauft, alles prima mit Top-Beratung.
Das Drama nahm seinen Lauf mit einer Inspektion inkl. Wechsel der Bremsklötze hinten im Herbst 2020, ich habe mein bike wiederbekommen mit losem Hinterrad und 0,2bar Druck. Kann passieren, war nach zahlreichen Entschuldigungen seitens des Personals auch schnell vergessen.
Der Hammer war das Verhalten der Mitarbeiter in diesem Sommer: Habe Anfang August 2021 das Simplon inkl. aller Unterlagen abgegeben zur Inspektion aller Komponenten mit der Ankündigung, daß ich Anfang September einen AlpenX fahre. Meine 2 Wochen Abwesenheit sollten genutzt werden, das bike dafür tauglich zu machen. Das Versprechen der Werkstatt, mich nach Durchsicht und Bestandsaufnahme 2 Tage später anzurufen, war keins und so habe ich am 3. Tag selber angerufen, um zu erfahren, was gemacht werden muß. Die Aussage des Edelhelfers war, dass der komplette Antrieb (alle Ritzel, Kette, etc.) erneuert werden müssten, zusätzlich der Steuersatz, „… sonst wird das nichts mit der Alpenquerung…“. Habe dann mein ok zur Reparatur gegeben, warum auch nicht.
Nach 2,5 Wochen außer Landes fahre ich zur Werkstatt, um mein bike abzuholen … und es war NICHTS passiert, gar nichts und nichtmals ein Anruf, daß die Teile angeblich nicht zu bekommen wären. Ich habe mich dann dermaßen im Laden aufgeregt, so richtig laut und wütend, alle Kunden haben es mitbekommen, so sollte es aber auch sein, 1.000 Entschuldigungen, „wir kümmern uns…“, das ganze Gelaber. Ich habe dann mein bike eingepackt und meine Papiere abgefordert…. Und: Nicht aufzufinden, „…hast Du die überhaupt abgegeben?...“, meine Reaktion möchte ich hier nicht niederschreiben.
Nach einigen Tagen bekam ich dann einen Anruf, dass die Teile doch aufzutreiben gewesen sind und eine Reparatur doch noch vor dem geplanten Trip möglich sei. Da es für mich keine andere Möglichkeit gab, den Trip zu retten, habe ich der Reparatur zugestimmt, was sollte ich auch tun?! Nur, das Lenkkopflager war nicht aufzutreiben, „da musst Du auf Gut Glück mit dem Alten fahren…“.
Es hat funktioniert, das bike hat es über die Alpen geschafft, allerdings mit mulmigem Gefühl und einer großen Portion Wut in meinem Bauch.
Aber der Spaß war noch nicht zu Ende: Ich bekam kurz darauf einen Anruf, dass meine gesammelten Unterlagen wieder aufgetaucht seien „… sind in die Polster der Verkaufscouch gerutscht…!“ Naja, derjenige, der sie mir dann ein paar Tage später übergab, sprach von „…irgendwo hinten im Lager…“ Soviel dazu.
Der Steuersatz war am 15/9/2021 immer noch nicht bei Simplon bestellbar, da könne man nichts tun, sorry. Ich habe dann am 22/9/2021 eine mail an Simplon geschickt mit der Nachfrage, ob es tatsächlich eine derartige Nichtverfügbarkeit gäbe. Antwort von Simplon 17 Minuten später: „… der Händler kann das Steuerlager problemlos bei uns bestellen …“ .
Jetzt hatte ich wirklich keine Fragen mehr an „das erste Haus am Platz“, wie es mir ein edelhelfender Verkäufer dort dereinst mitteilte.
Ps: Ich habe nunmehr die Werkstatt gewechselt und lasse mir den Steuersatz, der übrigens eine Lieferzeit von 2 Tage hat, von einem anderen Simplon-Händler einbauen.
Ich schreibe dann mal über meine Erfahrungen dort.
Gruß aus RE.
Armin