Suche besten Bikeshop im Ruhrgebiet!

Bullbaer

Immer recht freundlich
Registriert
26. Juni 2007
Reaktionspunkte
11.081
Ort
Bergisches Land NRW
Was ist der geilst Shop im Ruhrgebiet?

Weiber gehen in Möbelhäuser, Gartencenter und Klamottentempel. Ich möchte heute Vorbau und Lenker kaufen. Nicht online, sondern im Geschäft. Was schlagt ihr vor? WatzUp, Rockers Bike Shop?, ???

Gruß
Bullbaer
 
Da ich gerade auf der Suche nach nem neuen Gefährt bin, lass ich den Thread mal auferstehen in der Hoffnung, dass hier noch ein paar Bikeläden dazukommen.
Meine Favorites:
Watzup (Santa Cruz, Specialized, Yeti, Mondraker, Pivot)
Cycling Culture Company (Trek)
Benny´s Bikeshop (Ghost)

Gerne ergänzen 8-)
 
Da ich gerade auf der Suche nach nem neuen Gefährt bin, lass ich den Thread mal auferstehen in der Hoffnung, dass hier noch ein paar Bikeläden dazukommen.
Meine Favorites:
Watzup (Santa Cruz, Specialized, Yeti, Mondraker, Pivot)
Cycling Culture Company (Trek)
Benny´s Bikeshop (Ghost)

Gerne ergänzen 8-)
Santa Cruz / Cycel Cafe Velbert / Nierenhof,kann Dir geholfen werden.
 
Ich kann s-tec sports empfehlen!
Gestern da gewesen (nach vorheriger Absprache!) und nach einer halben Stunde wieder vom Hof gefahren mit repariertem Bike. War glücklicherweise nur eine Kleinigkeit und wurde ganz fix zwischen Tür und Angel behoben. On top wurde es kostenlos gemacht, wobei ich dann was für die Kaffeekasse "gespendet" habe, da ich einfach nur über diese schnelle Aktion glücklich war.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass ein mehr als starker Andrang bei allen Fahrradhändlern herrscht, aber andere Fahrradwerkstätten haben mich unsanft per Email abgebügelt mit dem Hinweis "keine Fremdräder (obwohl sie die gleichen Hersteller vertreiben) und innerhalb des nächsten halben Jahres wird das sowieseo nichts".
 
Ich weiss 😀😀aber der Udo macht echt gute LRS.
Und ist super nett – hab relativ lange mit Ihm gesprochen. Die haben aktuell ja auch den Arsch voll mit Arbeit.
Wie bitte?
Superlite-Bikeparts ist wohl eher einer der schlechtesten Bileshops im Pott.
Mal ein wenig googeln könnte da helfen.
Was hat der Laden mich schon Nerven gekostet.
Nie wieder!
 
Wie bitte?
Superlite-Bikeparts ist wohl eher einer der schlechtesten Bileshops im Pott.
Mal ein wenig googeln könnte da helfen.
Was hat der Laden mich schon Nerven gekostet.
Nie wieder!
Seit mehr als 10jahren könnte ich Laufrad technisch nicht meckern.Ob MTB oder Renner die LRS waren immer zu meiner Zufriedenheit.Als Bike-Shop würde ich das auch nicht nehmen.
 
Mal ein wenig googeln könnte da helfen.
Was hat der Laden mich schon Nerven gekostet.

Ich möchte dir deine Erfahrungen nicht absprechen, aber wenn ich den Laden mal ein wenig google kommt das dabei raus:

1614170012384.png


Finde ich persönlich jetzt in Ordnung.
Bin aber bei meinem Vorredner, mMn ist das ein guter Laufradbauer aber kein Bikeshop im klassischen Sinne (weder Off- noch Online).
 
Metal Motion in Witten (Nähe-Kemnader See) kann ich empfehlen. Metal Motion
Die leben Radsport richtig. Der Junior-Chef (Dennis) ist oder war selbst in einem MTB-Team, nahm an Deutschen Meisterschaften teil und war Fahrtechniktrainer. Metal Motion hat immer noch ein eigenes MTB-Team. Die reparieren aber auch andere Räder als MTBs gerne.
Als ich noch im Ruhrgebiet wohnte, ging ich nur noch zu denen. Ich fand auch deren Preise fair. Und v. a. sind Ralf (Senior-Chef) und Dennis sehr nett und erklären auch einem Laien die Dinge genau. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann s-tec sports empfehlen!
Gestern da gewesen (nach vorheriger Absprache!) und nach einer halben Stunde wieder vom Hof gefahren mit repariertem Bike. War glücklicherweise nur eine Kleinigkeit und wurde ganz fix zwischen Tür und Angel behoben. On top wurde es kostenlos gemacht, wobei ich dann was für die Kaffeekasse "gespendet" habe, da ich einfach nur über diese schnelle Aktion glücklich war.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass ein mehr als starker Andrang bei allen Fahrradhändlern herrscht, aber andere Fahrradwerkstätten haben mich unsanft per Email abgebügelt mit dem Hinweis "keine Fremdräder (obwohl sie die gleichen Hersteller vertreiben) und innerhalb des nächsten halben Jahres wird das sowieseo nichts".
Da scheinst du richtig Glück zu haben.

Die schaffen es nicht mal den online Shop richtig zu führen.
Es werden Produkte angeboten die nicht erhältlich sind.
Falsche Größen zugeschickt bekommen und warte schon seit 2 Monaten auf mein Geld.
Wird wohl ein Fall für den Anwalt
Sehr unseriöses Unternehmen.
Finger weg
 
Da scheinst du richtig Glück zu haben.

Die schaffen es nicht mal den online Shop richtig zu führen.
Es werden Produkte angeboten die nicht erhältlich sind.
Falsche Größen zugeschickt bekommen und warte schon seit 2 Monaten auf mein Geld.
Wird wohl ein Fall für den Anwalt
Sehr unseriöses Unternehmen.
Finger weg
Ich kenne S-Tec Sports und den Besitzer schon seit weit über 20 Jahren persönlich und bin dort immer sehr zufrieden gewesen. Allerdings bin ich dort auch immer persönlich gewesen und habe dort nie etwas online bestellt.

Wenn sich jemand extra hier im Forum anmeldet um mit dem ersten und einzigen Posting direkt einen Bike Shop schlecht zu machen, dann weiß man ja eigentlich direkt was man von solchen Aussagen halten kann.
 
Da scheinst du richtig Glück zu haben.

Die schaffen es nicht mal den online Shop richtig zu führen.
Es werden Produkte angeboten die nicht erhältlich sind.
Falsche Größen zugeschickt bekommen und warte schon seit 2 Monaten auf mein Geld.
Wird wohl ein Fall für den Anwalt
Sehr unseriöses Unternehmen.
Finger weg
Ich war bis jetzt auch immer persönlich vor Ort und kann mich nicht beschweren.

Hatte mich auch mal nach einem Hardtail in Gr. L erkundigt mit dem Hinweis, dass es auf der Website gelistet ist. Da wurde ich darauf hingewiesen, dass die Angaben auf der Internetseite nicht immer stimmen.

Aber ich muss dir zustimmen: Mehr als ärgerlich, wenn die Bestellung und die anschließende Rückabwicklung nicht klappt...
 
Hier mal meine Erfahrungen mit den Edelhelfern in Recklinghausen:



Ich habe mein Simplon-hardtail 2019 die den Edelhelfern in RE gekauft, alles prima mit Top-Beratung.

Das Drama nahm seinen Lauf mit einer Inspektion inkl. Wechsel der Bremsklötze hinten im Herbst 2020, ich habe mein bike wiederbekommen mit losem Hinterrad und 0,2bar Druck. Kann passieren, war nach zahlreichen Entschuldigungen seitens des Personals auch schnell vergessen.

Der Hammer war das Verhalten der Mitarbeiter in diesem Sommer: Habe Anfang August 2021 das Simplon inkl. aller Unterlagen abgegeben zur Inspektion aller Komponenten mit der Ankündigung, daß ich Anfang September einen AlpenX fahre. Meine 2 Wochen Abwesenheit sollten genutzt werden, das bike dafür tauglich zu machen. Das Versprechen der Werkstatt, mich nach Durchsicht und Bestandsaufnahme 2 Tage später anzurufen, war keins und so habe ich am 3. Tag selber angerufen, um zu erfahren, was gemacht werden muß. Die Aussage des Edelhelfers war, dass der komplette Antrieb (alle Ritzel, Kette, etc.) erneuert werden müssten, zusätzlich der Steuersatz, „… sonst wird das nichts mit der Alpenquerung…“. Habe dann mein ok zur Reparatur gegeben, warum auch nicht.

Nach 2,5 Wochen außer Landes fahre ich zur Werkstatt, um mein bike abzuholen … und es war NICHTS passiert, gar nichts und nichtmals ein Anruf, daß die Teile angeblich nicht zu bekommen wären. Ich habe mich dann dermaßen im Laden aufgeregt, so richtig laut und wütend, alle Kunden haben es mitbekommen, so sollte es aber auch sein, 1.000 Entschuldigungen, „wir kümmern uns…“, das ganze Gelaber. Ich habe dann mein bike eingepackt und meine Papiere abgefordert…. Und: Nicht aufzufinden, „…hast Du die überhaupt abgegeben?...“, meine Reaktion möchte ich hier nicht niederschreiben.

Nach einigen Tagen bekam ich dann einen Anruf, dass die Teile doch aufzutreiben gewesen sind und eine Reparatur doch noch vor dem geplanten Trip möglich sei. Da es für mich keine andere Möglichkeit gab, den Trip zu retten, habe ich der Reparatur zugestimmt, was sollte ich auch tun?! Nur, das Lenkkopflager war nicht aufzutreiben, „da musst Du auf Gut Glück mit dem Alten fahren…“.

Es hat funktioniert, das bike hat es über die Alpen geschafft, allerdings mit mulmigem Gefühl und einer großen Portion Wut in meinem Bauch.

Aber der Spaß war noch nicht zu Ende: Ich bekam kurz darauf einen Anruf, dass meine gesammelten Unterlagen wieder aufgetaucht seien „… sind in die Polster der Verkaufscouch gerutscht…!“ Naja, derjenige, der sie mir dann ein paar Tage später übergab, sprach von „…irgendwo hinten im Lager…“ Soviel dazu.

Der Steuersatz war am 15/9/2021 immer noch nicht bei Simplon bestellbar, da könne man nichts tun, sorry. Ich habe dann am 22/9/2021 eine mail an Simplon geschickt mit der Nachfrage, ob es tatsächlich eine derartige Nichtverfügbarkeit gäbe. Antwort von Simplon 17 Minuten später: „… der Händler kann das Steuerlager problemlos bei uns bestellen …“ .

Jetzt hatte ich wirklich keine Fragen mehr an „das erste Haus am Platz“, wie es mir ein edelhelfender Verkäufer dort dereinst mitteilte.

Ps: Ich habe nunmehr die Werkstatt gewechselt und lasse mir den Steuersatz, der übrigens eine Lieferzeit von 2 Tage hat, von einem anderen Simplon-Händler einbauen.

Ich schreibe dann mal über meine Erfahrungen dort.

Gruß aus RE.

Armin
 
@MisterAkim Das klingt alles nicht gut und Deinen Ärger kann ich sehr wohl verstehen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich dort bislang gänzlich andere Erfahrungen gemacht habe: Bei drei dort gekauften Rädern wurde mir bei kleineren Problemen jeweils sehr schnell und unkompliziert geholfen. Bei einer kürzlichen Inspektion wurde gut zwei Wochen vorher der Tag per SMS bestätigt und es kam sofort eine Nachricht an, als das Rad abholbereit war. Man hat mir auch schon einmal das Laufrad eines alten - dort nicht erworbenen Fahrrads - auf die Schnelle zentriert, kostenlos wohlgemerkt. Habe dafür natürlich was in die Kaffeekasse geworfen... ;)
 
Ich kann auch negative Erfahrungen teilen. Damals hatte ich noch ein Trek Scratch mit Bontrager Laufrädern.
Als das Scratch weg sollte, habe ich die Bontrager Laufräder, welche auch mit Bontrager Nabe versehen waren, in ein YT Wicked bauen wollen. Dazu brauchte ich andere Distanzstücke, da anderes Maß hinten.
Ich bin mit dem Laufrad in den Laden in RE: "nein, das ist keine Bontrager Nabe. Können wir nichts tun." Dann habe ich zuhause recherchiert und herausgefunden, dass dies sehr wohl eine Nabe mit Bontrager Logo ist. Also angerufen, in der Hoffnung Licht uns Dunkel bringen zu können. Leider hat man mir bei dem Anruf wenig Interesse gezeigt und mir dadurch zu verstehen gegeben, dass man mir gar nicht so wirklich helfen wolle mit so altem Zeug. Aber andere Händler freuen sich ja auch auf mein Geld!
 
Zurück
Oben Unten