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Für mich als Verbraucher ist das völlig uninteressant ob das Licht zugelassen oder zertifiziert ist. Verkauft darf doch zunächst mal alles werden, soweit ich weiß, auch wenns der größte Müll ist und gesundheitsgefährdend obendrein?Und vom Rest sind wahrscheinlich 80% mit nicht zugelassenem und viel zu viel Licht unterwegs
Bedenke mal wieviel die deutschen Hersteller für die Zertfizierung ihrer zugelassenen Beleuchtungseinrichtungen ausgeben müssen damit diese überhaupt als Fahrradlampen verkauft werden dürfen.
bergnafahre
Bitte? Aber hallo! Ohne Prüfzeichen fährst Du praktisch ohne Licht und kannst einen reingewürgt bekommen, wenn die Polizei sich nur wegen Licht die Radler rausholt, denn dann geht es ihnen nur darum und dann wird genau danach gesucht (und gefunden). Da ist es egal, ob Du schon mal davon gehört hast oder nicht!Auch habe ich noch nie gehört, dass die Polizei einen Radler wegen fehlendem Prüfzeichen verwarnt hätte.
Bitte? Aber hallo! Ohne Prüfzeichen fährst Du praktisch ohne Licht
Ich kann Dein negatives Urteil da immer noch nicht ganz nachvollziehen. Meine früheren Lichtausfälle mit Seitenläufer und Halogen und vor-Halogen kamen immer (in dieser Reihenfolge) von: Birnchen kaputt, Dynamo (Durchrutschen, Rolle defekt oder Ausrichtung), Verkabelung.Ist und bleibt ein übles Armutszeugnis für unsere deutschen Hersteller.
Billig und wenig anfällig müßte doch mit etwas gutem Willen herstellbar sein.
Hmm, da stimme ich zu....Geprüft wird dort nur (und auch bei der Stifung Warentest), ob das Teil zum Zeitpunkt des Verkaufs in Ordnung ist. Wie lange das hält, so korrosions- funktions- und verschleißmäßig ist den Herrschaften völlig egal, bzw. das wird garnicht geprüft.
Aber da landet die Beweislast sehr schnell beim Radler und er muß per Gutachten nachweisen, daß mit seiner Lampe eine Teilschuldreduktion begründet ist und das wird alles eher nicht funktionieren!Bei Gerichtsverhandlungen nach Unfällen zählt in erster Linie ob die Teilnehmer sichtbar waren. Sprich ein nicht vorhandes Prüfzeichen sorgt nicht dafür das man sofort die maximale Teilschult hat. Wenn die nicht zugelassene Funzel zu dunkel oder zu hell (Blendung!) ist schauts jedoch wieder anders aus.
Dank Dir - Ist mir klar, dass Euch sowas hier in diesem High-End-Lampen-Forum nicht interessiert! Aber deutlich über 99% aller Räder haben eben keinen chinesischen LED-Teuer-Brenner am Lenker!Schwätzer
Jedenfalls im Low-Budget-Bereich. Und was anderes kommt nicht in Frage, wegen Diebstahl, Vandalismus, etc.
Es gibt keine nachhaltigen, betriebssicheren Fahrradbeleuchtungen.
Du kannst dich da weiter drüber empören. Das wird aber nichts daran ändern, dass die meisten mehr für die Wäsche ihrer Autos ausgeben als für die Beleuchtung an den Rädern ihrer Kinder.
Wie sieht es bei dir aus?
Die Technik ist da. Sie muß nur von den Erzeugern nachgerüstet werden.Dank Dir - Ist mir klar, dass Euch sowas hier in diesem High-End-Lampen-Forum nicht interessiert! Aber deutlich über 99% aller Räder haben eben keinen chinesischen LED-Teuer-Brenner am Lenker!
Genau das stimmt eben nicht, weils an der Nachhaltigkeit und Dauerhaftigkeit der Lampen fehlt. Wie lang halten die Dinger? 1 Saison oder 2, dann ist Ende. Zum Teil bringt es auch nichts auf die Leuchtenhersteller einzudreschen solange Fahrradhersteller die Frontlampen als Lenkanschlag einbauen. D.h. wenn der Lenker herumschlägt ist die Lampe zermatscht. Rückleuchten sind ab Werk so angebaut, dass wenn was auf dem Gepäckträger transportiert wird geht die Lampe kaputt. (War bei meinem hier u.g. Scotty so. Stand ca. 1 cm nach oben über)Die Technik ist da. Sie muß nur von den Erzeugern nachgerüstet werden.
Blöde frage aber was spricht denn gegen Akku Rücklicht und Frontlicht?
Wie soll denn eine Lichtquelle und der Strom sonst in ein Gehäuse? Irgendwie muss das ja auch montierbar sein! In Zeiten der LEDs lassen sich die Gehäuse ja wenigstens verkleben. Früher musste man ja alle paar Monate die durchgebrannte Glühbirne wechseln und nach spätestens zwei/drei Demontagen lies es sich nichtmehr klapperfrei montieren.Besteht aus einem transparentem und einem schwarzen Gehäuseteil. Vielleicht ein bißchen zusammengeschnackselt und verklebt miteinander?
Mal Fakten auf den Tisch, was darfs denn kosten?... nur preislich in einer höheren Liga.
Zu 1.... einzudreschen solange Fahrradhersteller die Frontlampen als Lenkanschlag einbauen. D.h. wenn der Lenker herumschlägt ist die Lampe zermatscht. Rückleuchten sind ab Werk so angebaut, dass wenn was auf dem Gepäckträger transportiert wird geht die Lampe kaputt.
Will der TE nicht, da es entweder verloren geht oder geklaut wird.
Das ist aber kein Problem der Hersteller sondern der Erziehung der Kinder.
Wenn ein Kind im Dunkeln alleine am Straßenverkehr teilnehmen soll dann sollte es ebenso in der Lage sein eine Lampe oder auch das ganze Rad entsprechend zu behandeln.