Suche Bike (Enduro)

Registriert
5. März 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen,

nach langem, stillen Mitlesen hab ich mich dann aus akutem Anlass doch registriert.
Zu meiner Fahrrad-Vorgeschichte:
Ich bin 18 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Heilbronn (BaWü).
Vor ca. 4 Jahren hab ich mir ein Cube Analog Disc (2010er Modell) gekauft, das bis jetzt auch tapfer durchgehalten hat. Habe es häufig zum in-die-Schule-fahren benutzt,
irgendwann bin ich dann auch in der Freizeit immer öfter gefahren, dann aber immer nur Straße & Feldwege.

Letztes Jahr hab ich mich - nachdem ich "herausgefunden" habe, dass man ja auch Fahrrad abseits geschotterter Wege fahren kann - entschlossen, ein Fahrtechniktraining in Bad Wildbad zu machen, um mir die Materie mal genauer anzuschauen. Ich habe dort ein Grundkurs (Stufe II) absolviert, und seit diesem Tage hats mich endgültig erwischt :D

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Bike, Anforderungen habe ich folgende:


  • Straßentouren möglich (schätzungsweise so 20-30km, arg viel länger wird es nicht werden, ansonsten hab ich ja noch mein HT von oben, es geht aber auch nicht sonderlich um Höhenmeter, sondern eher eine typische Sonntagstour :D)

  • Härtester Einsatz: Würde gerne mehrmals im Jahr in Bikeparks gehen, bspw. Bad Wildbad ist in ~1,5h mit dem Auto zu erreichen. Dann wird es vorerst aber bei Strecken wie der BikerX und den beiden Freeridestrecken bleiben. Ich weiß natürlich nicht, was ich in 1-2 Jahren fahre, deswegen hätte ich da gerne Reserven, also auch Sprünge und kleine Drops fahrbar, auch wenn ich bis jetzt noch nie gesprungen bin (bis auf einen kleinen Hüpfer dank falscher Linienwahl :D)
  • Ansonsten gibts hier noch 2 von Vereinen gebaute Parks in der Nähe, bzgl. Trails will ich mich noch erkundigen, aber die Gegend hier hat schon ein paar Hügel die man runterfahren könnte, da bin ich ziemlich optimistisch

  • Versendern bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt: Auch wenn sich meine Schraubererfahrungen bislang stark in Grenzen halten würde ich hier gerne meinen Horizont erweitern.

  • Preislimit liegt bei 2000-2500€, die 2,5k müssen aber nicht ausgereizt werden ;) Schoner&FullFace müssten auch noch herbei
  • Größe liegt bei 1,93m, SL beträgt ca. 91cm (selbst gemessen)
Hab mir natürlich auch schon ein paar wenige Bikes angeschaut, darunter waren:

Scott Genius LT 40 (2012) (probegerollt: 2x die Straße auf und ab, sehr wohl gefühlt)
Cannondale Jekyll (2012) (war eine Carbonvariante, wird zu teuer)

Über das Canyon Torque EX Gapstar (2013) und das Canyon Strive AL 7.0 (2013) bin ich auch gestolpert, sieht ganz nett aus, wird aber mit Probefahren nicht möglich, da zu weit weg... Dann gibts hier im Ort einen Cube/Rotwild Händler,
zu dem ich nach einer beinahe-Reperatur aber nicht mehr gehen werde (außer ihr sagt, da wäre das optimale Bike dabei).
Über den Winter gabs im Übrigen die Bike-Bibel von Brian Lopes/Lee McCormack, da könnten fahrtechnisch bei genug Übung also Fortschritte entstehen ;)


  • Gibt es also irgendwelche Geheimtipps die ich mir noch anschauen sollte?
  • Habe ich einen gravierenden Missstand in meiner Planung? Ich weiß, dass der Spagat zwischen Straße und Park erheblich ist, aber ich will ja weder die Tour de France, noch den iXS-Cup gewinnen ;)
  • Gibts wichtige Anfängertipps von euch?
Insofern bedanke ich mich schon für eure Antworten und die langwierige Prozedur, das hier alles zu lesen ;)


Gruß & Ride on!
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist auf jeden Fall schon länger beim Radln dabei, daß es sich auch lohnen würde jetzt ein paar Euro mehr reinzustecken.

Wenn du als Laie von deinem Schrauber schon nicht überzeugt bist, dann bleib da lieber weg. Rotwild bzw. Cube haben natürlich beide Räder für dich im Angebot, wobei Rotwild wohl den Preisrahmen sprengen wird und mir persönlich das Hanzz zu unhandlich für die Sonntagstour wäre während das AMS wohl nicht stabil genug für häufigeren Bikeparkeinsatz ist.

Für 2-3x im Jahr Bikepark würde ich mir kein für diesen Bereich ausgelegtes Material kaufen, sondern lieber leihen. Wer quält sich schon gerne die anderen 362 Tage?! Wenn das bei dir nicht der Fall ist (d.h. du öfters gehst), dann sollte schon was stabileres mit passender Geometrie her. Ein Enduro sollte von der "Haltbarkeit" ausreichend sein, je besser die Fahrtechnik umso weniger Federweg wird benötigt und umso weniger stabil muss das Gerät sein (relativ gesehen, selbst bei einem Profi macht ein XC-Rahmen DH-Belastung nicht lange mit).

Vom Scott würde ich wegen dem Eigenbaudämpfer absehen. Da ists immer schlecht wenn mal was kaputt geht.

Empfehlungen habe ich jetzt speziell keine. Bei 2500€ hast du aber sicher eine größere Auswahl (selbst bei den teureren Herstellern wie Trek und Specialized ist da schon was zu finden). Die Versender haben da alle Enduros im Angebot. Eventuell gehst du noch zu anderen Händlern bei dir in der Gegend und schaust nach 2012er Modellen, wobei da die Zeit der guten Rabatte langsam zu Ende geht.
Eine Investition, die sich immer lohnt ist unterschiedliche Bereifung/Schläuche. Später bei größerem Budget unterschiedliche LRS, da hast du wegen der bewegten Masse einfach am meisten von Gewichtsersparnis. Also für den Anfang für den Park passende Reifen und dann für eure Gegend etwas leichter rollend, aber trotzdem stabil vom Aufbau her.
Solltest du nicht gerade 95+kg wiegen, dann würde ich nach Luftfederelementen, einem Rahmen mit gutem Hinterbau (Rahmen ist das wichtigste, auch beim Komplettradkauf!) und guten Bremsen schauen.

Wenn du wirklich nicht viel Straße/Steigungen fahren willst, dann wäre auch ein "Freerider" ala Bergamont Big Air möglich (sowas fahre ich z.B. im Augenblick). Ein bisschen Rollwiderstand und Gewicht am LRS gespart, ein kleineres Kettenblatt, 10-fach Kassette hinten und vielleicht eine Variostütze. Viola, ein halbwegs "strassentaugliches" Bike mit Reserven ohne Ende. Bei deiner Größe definitiv einen L Rahmen (bin 183/87er SL) und hart an der Grenze M zu L, bin aber mit M gegangen, da mir der kompaktere Rahmen einfach mehr getaugt hat.
 
Der Spagat ist wirklich groß. Das Genius LT würde zwar nen guten Kompromiss bieten, aber der Dämpfer soll wohl gern mal rumzicken, gerade wenn das Bike artgerecht bewegt wird und die Laufräder sind im Grunde völlig untauglich für den Bikepark... Das Cannondale in einer günstigen Ausbaustufe wäre ähnlich angesiedelt... Nette Features, breites Einsatzfeld aber im Detail hat es Schwächen.

Ich würde mir wirklich überlegen ob das HT nicht das Passende Bike für die "Sonntagsfahrten" ist und das neue Bike ausschließlich für Trails bis Bikepark genutzt werden soll.
In dem Fall müsstest du dich nur noch entscheiden ob das Bike eher für natürliche Trails und gelegentliche Bikeparkbesuche oder primär auf Bikepark und gelegentliche Uphills ausgelegt sein soll.

Von AM Bikes mit ca. 150mm bis zum Freerider mit 180mm reicht da die Bandbreite und für 2000€ bekommt man da schon etwas...
 
Torque kaufen und HT behalten. Das deckt erstmal alles ab.

20-30km Asphalt sind doch nix - und wenn, kannst du dir für den Zweck auch Semislicks (gibts ja für den Dirtbereich auch in breit) draufziehen.
Ein Bekannter, der es immer so weit Strasse zu irgendwelchen Spots hatte, hat die Racing Ralphs 2.4 schliesslich auf seinem Zoni Archi draufgelassen, sah putzig aus...

Bei deiner Größe und deinem Alter würde ich mir nur dann Gedanken übers Gewicht und die Toureneignung machen, wenn du viel steile Berge hoch fahren willst.
Alles Training.

Falls du am Parken Gefallen findest und das Torque nicht mehr reicht, ist es trotzdem erstmal der passendere Einstieg als ein reines Parkbike oder Bigbike.
Ich vermute, dass das Strive - da mehr auf Touren ausgelegt - nicht so sehr geeignet wäre.

Vergleichbar auch preislich fällt mir noch ein:

- Carver ICB 2 (wohl erst Juli oder so lieferbar)
- Radon Swoop (hochgelobt von der FREERIDE)
- Speci Enduro Evo (teuer, magere Ausstattung)
 
Zum Thema Scott Genius LT,ich habe selber 1Jahr lang LT Gefahren und der Daempfer hat alles ohne Zicken mitgemacht,also wenn man kein Montagsmidell erwischt passt dass.Ich würde zu einem Canyon Torque EX Gapstar greifen,Ausser du bist da abgeneigt.
 
Alternativ gibt es die üblichen Verdächtigen:

- Propain Tyee (kommt erst noch, gibt es noch keine Langzeiterfahrungen)
- Cheetah MS
- Carver ICB (kommt erst noch, gibt es noch keine Langzeiterfahrungen)
- von Cube gibt es auch noch das Frizz, wäre ein Kompromiss zum Hanzz
- Giant Reign (vergleichbar mit Frizz)
- Propain Headline (vergleichbar mit Frizz)

Für gelegentlichen Bikeparkeinsatz sollten die alle genügen (Reign mit abstrichen). Mein Favorit wäre da das Cheetah! Ob man sich ein Bike zulegen will, das als komplette Neuentwicklung frisch auf den Markt kommt (ICB, Tyee), muss jeder selbst wissen.

@kyrildesign: 1 Jahr ist jetzt aber auch nicht wirklich ein Kriterium. Mit diesen Sondergeschichten bei den Dämpfern sehe ich Probleme wenn die mal 3 oder 4 Jahre alt sind. Kann man nur hoffen, dass der Hersteller das Konzept nicht plötzlich verwirft!
 
Das Fritz hat doch einen schlechten Hinterbau. Besonders bei schweren Leuten wirds ganz schlimm.
 
@cdF600:Da geb ich dir natürlich recht,kenne aber auch Leute bei denen er in 6monaten 3mal kaputt war.Ansonsten würde ich dass Bike jederzeit wiederkaufen
 
Also zunächst mal großen Dank an euch für die Antworten, bekräftigen mich in meiner Entscheidung ;)
Gewicht hätte ich noch dazuschreiben müssen, beträgt ~70kg ohne Ausrüstung.

Das kleine Problem bzgl. meines HT sind die mech. Scheibenbremsen :D
Da würde dann Ersatz her (aber erstmal eins nach dem andern...)

Die Kombination aus Torque und HT scheint recht gut zu gefallen, würde aber zu gerne auf einem Torque Probesitzen, mal schauen ob sich da was finden lässt. Ansonsten siehts mit Händlern in der Umgebung eher mau aus, gäb noch einen, der Bergamont und noch einen Hersteller vertreibt, dem könnte ich auch noch einen Besuch abstatten.

Wie siehts eigentlich mit grundsätzlichem Basisequipment aus, was auf jeden Fall vorhanden sein muss? FF & Schützer ist klar, was noch? Auch in Hinblick auf die Technik am Bike?

Die Beschreibung bzgl. meines Schraubertalents was vielleicht etwas unpräzise. Beim Bikeschrauben an sich habe ich zwar noch keine wirkliche Erfahrung (außer Kette ölen und so Kleinigkeiten), habe aber keine zwei linke Hände. Wenn ich eine passende Anleitung hätte, würde ich mir zutrauen, diverse Schrauberarbeiten auch selbst durchzuführen.

Besten Gruß Timo
 
Werkzeug:
Inbus, Hammer, Rohrzange, nippeldreher, Tretlagerwerkzeug (herstellerspezifisch), ritzelwerkzeug, minitool mit kettennieter, div. Schraubendreher und 15er und 10er usw. Gabelschluessel.
Einfacher Montagestaender von lidl.

Anleitungen gibt's im Netz.

Ausrüstung :
Neben ff und knieschutz (ich empfehle oneal sinner) brauchts für Park noch Rückenprotektor und Ellbogenschutz bzw. Safetyjacket , Schuhe natürlich auch.

Das Torque in L wird dir genau passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Verzeihung, dass ich den Thread nochmal hochhole.
Wollte mich bei allen Antwortgebern bedanken, es wird höchstwahrscheinlich ein Torque EX Gapstar in L :)

Jetzt gehts um Ausrüstung aussuchen, Trails ausfindig machen usw. :)

Gruß & Ride on!
Timo

Edit: Wer noch Tipps usw. hat - werden selbstveständlich gerne entgegengenommen ;)
 
Viel Spaß was immer es auch wird.
Und an der Ausrüstung nicht sparen.
Ich hab mittlerweile auch alles zusammen. Allerdings eher die AM Version, also Knie und ellenbogen, ff, rückenprotektor.
Sollte für Tage auf flowtrails reichen ;-)
 
Zurück
Oben Unten