Suche Bike für 1,50 cm Kind

Registriert
13. September 2019
Reaktionspunkte
71
Hallo zusammen,

hab jetzt mal hier ein bisschen gelesen, aber die meisten Themen sind eher Aufbausachen, das kommt nicht in Frage :)

Ein Kumpel sucht für seine Tocher ein alltagstaugliches MTB, vielleicht auch eher "mitwachsend", was ideal wäre. Licht etc. werden nachträglich montiert, kein Muß fürs Erste. Meine erste Frage: machts überhaupt Sinn, hier schon etwas "höherwertiges" zu suchen oder langts, wenn wir sie in nem Rad-Laden mit großer Auswahl einfach draufhocken lassen und wos am besten ist, wirds genommen?

Eckdaten wären jetzt auch nur, dass es 26" Reifengröße sein sollte, denke größer macht noch wenig Sinn, bin mir aber da mittlerweile auch nicht mehr sicher, wies da bei den Rädern ausschaut. Ansonsten ists ausstattungstechnisch nichts fix, da ist er völlig offen.

Wär nett, wenn uns da jemand helfen kann, ich hab leider kein Kind und er kennt sich null aus ;) Dankeschön
 
Meine große fährt mit ihren 140 ein 27,5 xs erwachsenen Rahmen ist Sau stolz drauf das selbst aufgebaut zu haben, und schaut ihr 24" nicht mehr an... Sie fühlt sich so wohl darauf, das sie jetzt Sachen fährt die vorher nicht gingen. Ich würde bei 150 nicht mehr bei 26" schauen...

Etwas vernünftiges zu kaufen macht immer Sinn!
 
meine wächst mit 1.45 aus ihrem 26er raus, mit längerem Vorbau und gekröpfter Sattelstütze noch etwas streckbar .
ok ist ne kleine Rahmengröße 14" aber bei 1.50 würde ich nur bei 27.5 schauen
 
Einen größeren Rahmen schließt ihr kategorisch aus? Faabw hat man die Rahmengröße zur Körpergröße gekauft. Heute kauft man größere Laufräder?

Nein man kauft ein Gesamtpaket aus Rahmen und Laufradgröße, das genau passt.
Bei VPACE sitzt man mit 1,50 auf nem 29er. Bei Puky, Pegasus und was weiß ich vermutlich auf 24er oder 26er. Und nun?
 
Was genau hat das jetzt mit der Rahmengrösse zu tun?

Ich frag ja nur, weil ich immer viele Leute mit 1,80m oder so auf 26" Rädern mit entsprechender Rahmengrösse seh und die scheinen nicht aus dem Rad zu wachsen. :ka:
 
Ich sitze bei 1.96 auf 27.5...:eek: und fühle mich im verblockten Gelände und in Spitzkehren deutlich wohler als mit 'nem 29er... Mein Grosser fährt mit 1.56 ein 26er und ist damit ebenfalls glücklich...
Die Laufradgrösse ist vorrangig vom Einsatzgebiet abhängig und die Rahmengrösse nur von der Körpergrösse.
 
Was genau hat das jetzt mit der Rahmengrösse zu tun?

Ich frag ja nur, weil ich immer viele Leute mit 1,80m oder so auf 26" Rädern mit entsprechender Rahmengrösse seh und die scheinen nicht aus dem Rad zu wachsen. :ka:

Ich wollte sagen das eben beides zusammen entscheiden kann, ob ein Rad passend ist oder nicht. Man sollte sich nicht am alten Modell der Laufraddurchmesser festbeißen.

Seit es bei den Rahmen zig Geometrievarianten, aber Größen in Nomenklatur von Klamotten gibt, ist auch die eine Größe M nicht zwingend mit der anderen Größe M vergleichbar, ich finde, da muss man schon genauer hinsehen.

Es wurde ja schon gesagt, tendenziell sitzen heute kleinere Menschen eher auf größeren Laufrädern. Meine Frau ist nicht die größte und findet ihr Scott Contessa aus 2012 in M zu klein, seit sie ein aktuelles 27.5er in S gefahren ist.
 
Zurück
Oben Unten