suche biker aus schwerin

ich weiß gar nich warum ihr euch hier so den kopf darüber zerbrecht. es ist ausgefallen und wird ein andermal gemacht... gut is. Das hat schon seine berechtigten Gründe. und nein es hat nichts mit einer Geländewagenausfahrt zu tun ^^ PUNKT
 
Hi,

ich grab diesen Thread mal wieder aus... 8-)

... gestern konnte ich wider Erwarten früher Feierabend machen und hab spontan eine Runde um den Außensee eingelegt. Ich wollte einfach mal wieder schauen, ob die unzähligen von den Frühjahrsstürmen gefällten Bäume evtl. endlich beräumt sind und man zwischen Wiligrad und Wickendorf den Uferweg flüssiger befahren kann. Ich habe kurz hinter Wiligrad dann das zweite Gatter vom Schloßpark hinter mir gelassen und wollte weiter Richtung Lübstorf - aber was soll das bitteschön?! o_O

image.jpg
image.jpg


Weiss jemand etwas genaueres? Warum ist der Uferweg vom Amt Lützow-Lübstorf gesperrt? Reiner Haftungsausschluss, weil der Weg immer noch nicht komplett beräumt ist oder kommt man da tatsächlich nicht mehr lang? Ich bin aufgrund der Zeitnot auf den offiziellen, asphaltierten Radweg oberhalb ausgewichen, aber das sollte nach Möglichkeit kein Dauerzustand werden... :aufreg:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 68
Hi,

ich habe heute mit dem zuständigen Ansprechpartner beim Ordnungsamt des Amtes Lützow-Lübstorf telefonieren können.

Danach ist die Sperrung des Uferweges eine Vorsichtsmaßnahme, um Haftungsansprüche aus der etwaigen Verletzung der Verkehrssicherungspflicht auszuschließen. Etwaig deshalb, da man sich anscheinend im Amt Lützow-Lübstorf noch gar nicht darüber einig ist, ob das ein "offizieller" Weg auf dem Gebiet des Amtes ist. Wenn ja, würde dieser Weg natürlich entsprechend zu sichern und zu beräumen sein. Von daher hat sich auch noch niemand dafür zuständig erklärt, den idyllischen Uferweg zumindest begeh- und befahrbar zu machen - stattdessen liegen da wohl immer noch die Bäume kreuz und quer, u.a. halt auch der kurz vor Lübstorf, den @Stollenfahrer schon mal im Bild festgehalten hat...

Galerie: Mit dem 29er unterwegs

... tja, wäre echt schade, wenn dieser Uferweg komplett verwildern würde.
Mal schauen...
 
@Stollenfahrer

Hi Jens,

danke Dir für das Photo von der Außensee-Expedition. :daumen:
Der Rest ab Wiligrad ist aber wie gewohnt mehr oder weniger fahrbar?

Ist schon echt schade, ein ABM-Einsatz mit ´ner Motorsäge und ein schöner Trail wäre wieder komplett und mit Flow zu bewältigen.
 
Ich bin neulich den Uferweg SN-Wiligrad gefahren: keine Verbotsschilder, dafür einige umgestürzte Bäume auf dem Weg.
Alex
 
Das Schild stand auch nur aus Richtung Willigrad, andere Seite war frei. :o
Ist wahrscheinlich 'ne Einbahnstraße. :spinner:

Aber bei dem einen Baum, vom Foto weite oben,ist es schon reichlich gefährlich. Wenn de da nicht fit auf de Beine bist....
:eek:
 
Huhu, nachdem ich am we um den neumühler see gefahren bin hab ich jetzt voll bock auf downhill. Lankowerberge werd ich zeitnah testen.... man müsste aber mal paar leute kennen lernen die sich ebenfalls interessieren um mal zusammen zubiken, die strecken auszubauen, und fahrgemeinschaften zu bilden um malzum winterberg o.ä. zu fahren
 
Moin Thomas! Was willst du Hier denn bitte ausbauen?? Lankower Berge is alles andere als Downhill :D und was Winterberg angeht: ich fahr jedes Jahr zum Ixs Dirtmasters Festival und bin dieses Jahr auch beim gdc mitgefahn... nur ma so nebenbei ^^
 
Hallo @thomas1694,

fürn Downhill wirste hier bei uns nichts finden, auch nicht in den Lankower Bergen. Für gemeinsame Touren um den Neumühler See usw. kannste aber gerne hier anfragen(auch Nachtfahrten). Was fährst du denn schönes?
In den Harz geht es auch ab und zu, dann aber mehr Uphill:daumen:

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find den neumühler see schon geil... man muss zwar selber in die pedale treten aber ansonsten kommt man dort auch auf gute geschwindigkeiten und ich finde es dem downhill eig ziemlich ähnlich....
und da wo man auf gute geschwindigkeiten kommt wären halt n paar geile kurven und rampen nicht schlecht....

über das umgepflügte feld am neumühler see kommt man aber inzwischen wieder rüber

habe mein dirtbike vor 2 jahren gebraucht gekauft... ich glaube ist ein nox rahmen und ich hab ne marzocchi bomber.... der vorbesitzer hatte noch sehr breite felgen glaub 40mm und stärkere achsen ran gebaut..

@8Felter7: ja darauf wollt ich ja honaus dass wenn es leute in schwerin gibt die auch mal bis weiter weg fahren wo man richtig downhill fahren kann dass man da zusammen fährt weil mir das sonst auch fast schon zu teuer wäre....
 
... und da wo man auf gute geschwindigkeiten kommt wären halt n paar geile kurven und rampen nicht schlecht....

Hi,

ich mach ja wirklich ungern den Spielverderber, aber DAS ist eine ganz schlechte Idee!
Die Wege am Neumühler See werden nun mal von vielen unterschiedlichen Gruppen (Spaziergängern, Hundehaltern, Nordic Walker, Jogger etc.) genutzt und sind kein privater Raum eines einzelnen. Wenn man da einfach so im Stile eines Dirt-/ Bikeparks buddelt und baut, ist der Ärger definitiv vorprogrammiert.
 
... und weist du zufällig wie das rechtlich wäre?

Bist Du der Eigentümer oder Pächter des Wald -bzw. Grundstücks?
Vermutlich nein. Also wäre es das MINDESTE, mit demjenigen eine Übereinkunft zu haben.

Wie gesagt, lass solchen Quatsch am Neumühler, solange es keine lediglich minimale Änderung ist, die praktisch nur dem kundigen auffällt. Wir haben hier zum Glück keinen großen Ärger mit Wegsperrungen oder Verboten für Biker wie es in anderen Bundesländern der Fall ist. Und es wäre schön, wenn das so bleiben würde.

Wenn Du ernsthaftes Interesse an einem legalen Trailbau haben solltest, wende Dich z.B. an die DIMB e.V.
=> http://dimb.de/aktivitaeten/legalize-freeride/downloads
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten