Suche Bremse... Cube Fritzz

Registriert
26. September 2008
Reaktionspunkte
17
Ort
Wagenfeld
Hallo Cube Gemeinde,

suche für mein Cube Fritzz ne neue Bremse..

Anforderungsprofil:

- Gute Dosierbarkeit
- Top Bremskraft
- Spürbarer Druckpunkt
- Preis erstmal egal
wink.gif


Danke Jungs und Mädels bei eurer Hilfe....
smile.gif

user_online.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: Geh zum Händler deines Vertrauens und teste ein paar Räder mit verschiedenen Bremsen.
Da das Empfinden/Bremsverhalten bei jedem etwas anders ist wirst auch nur Du herausfinden ob die Bremsen deinen Ansprüchen genügen.
Ich z. Bsp. bin mit der Formula RX an meinem Fritz sehr zufrieden. Die hat einen sauberen Druckpunkt und genügend Bremskraft für meinen Geschmack. Wird aber auch nur von mir persönlich und regelmäßig gewartet.
 
Moin...

Da wäre es mal interresant zu wissen, was Du im Moment für ne Bremse fährst...

Also bei mir siehts im Moment so aus:
- Formula The One (2011)
- Shimano XT IceTec-Scheiben (200/200)
- KoolStop - Beläge gesintert (im Sommer) oder
- Formula - Beläge organisch (Herbst/Winter)

Bin rundum zufrieden!
Die Sommerkombi is allerdings etwas bissig - aber nach kurzer Eingewöhnungsphase auch recht feinfühlig zu dosieren. Wenn die Bremse ordentlich entlüftet ist, dann gibts auch keine Pobleme mit dem Druckpunkt - der ist sauber und wandert nicht.
Die ganze Geschichte ist verdammt standfest und hat sich in allen Situationen bewährt.
Die Winterkombi geht etwas zahmer zur Sache - ist aber bei nasskaltem Wetter deutlich entspannender für´s Gehör ;)

Allerdings hab ich gerade noch ne X0-Trail hier rumliegen... die wollte ich mir demnächst mal ans Bike schrauben...
Mal sehen, ob da ein grosser Unterschied festzustellen ist.

Grüsse aus Bärlin,
Matthias
 
Hallo habe ne Formula RX 2011 auf dem Bike... Habe mir am We übern Bikemarkt hier ne T1 2013 gekauft... Freu mich schon auf die erste Testrunde :)
 
Die RX ist keine schlecht Bremse - an meinem Reaction ist die dufte.
Aber für´s Fritzz find ich sie etwas unterdimensioniert.
Na die T1 sollte da auf jeden Fall besser passen... ;)
 
Moin, muss das Thema nochmal ausgraben.
Habe n 2009er Fritzz mit der Formula ORO. Will, da mir ein Bremsgriffhalter gebrochen ist und die Leitungen neu müssten auf ne neue Bremse umbauen.
Vorn hab ich ja die 200er Scheiben, kann ich hinten denn von 180 auch auf 200 gehen oder findet das der Rahmen nicht so toll?

Danke und LG
 
Sorglose Bremse mit guter Leistung/Dosierbarkeit, ergonomisch sehr guten Hebeln, kaum quitschen egal ob trocken oder naß --> Shimano XT, wenn etwas mehr Geld über ist auch die Saint oder wenn`s günstiger sein soll die SLX

Ich finde Formula furchtbar, aber da hat jeder so seine eigene Meinung.
 
Servus

An mein Fritzz hab ich gleich vom Händler die Saint montieren lassen.
Ich bin trotz meiner 100Kg super zufrieden damit.
Top Bremsleistung , gut zu dosieren und sehr Standfest ohne wandernden Druckpunkt. :daumen:
An meinem vorherigen Rad ( Trek Slash ) hatte ich die Avid X0 Trail und war auch sehr zufrieden damit. :winken:
Sogar an mein Fatbike hab ich die Saint montiert nachdem die originale Deore ( bei meinem Gewicht ) dafür absolut unterdimensioniert war.


DSC00298.JPG
DSC00300.JPG
 

Anhänge

  • DSC00298.JPG
    DSC00298.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00300.JPG
    DSC00300.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 34
@cupra_flo :

Also ich fahre am 2011er Fritzz (is ja eigentlich der gleiche Rahmen wie beim 2009er) auch hinten eine 203er Scheibe.
Inzwischen seit 2,5 Jahren, und ich konnte bis jetzt keine Schäden dadurch feststellen... Also meiner Meinung nach hält das Ding das aus (am 2014er das gleiche Spiel ;) )
(freigegeben ist die grosse Scheibe offiziell allerdings nicht)

Grüße aus Bärlin,
Matthias
 
@Allgaeufex Die Saint ist leider ne Ecke teurer als die Zee.
Hat die Saint denn gravierende Vorteile gegenüber der Zee?![/QUOTE]

Mit der Zee hab ich mich eigentlich noch gar nicht befasst.
Ich denke mal , das die Saint etwas leichter ist und die Werkzeuglose Griffweitenverstellung hat .
 
Zurück
Oben Unten