Suche Cannondale Bad Boy,,,brauche Beratung

Registriert
27. Juli 2010
Reaktionspunkte
33
Ort
Neuenburg
Servus,
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/cannondale-bad-boy-ultra-2011-%28m%29-mit-fatty-federgabel/97056894-217-3358?ref=search

http://www.weelz.fr/fr/wp-content/uploads/2008/09/eurobike_award_2008_cannondale.jpg

ich suche mir grade nen BadBoy zusammen.
ich will damit hin und wieder 3-4x/Woche zur Arbeit 15km, und so halt rum fahren, Eisdille etc.;-)

Daher vorne Singlespeed mit 42er oder sowas, und hinten Alfine oder Kettenschaltung, wie viel schwerer ist den die Alfine gegenüber der Kassette und wie ist der Reibungsverlust????

Ich will auf jedenfall ne Lefty-Gabel drinnen haben, und sollte nen 28er sein!
könnte man aber auch umrüsten, also die Gabel nachträglich!
Was wäre dabei zu beachten, brauche ich da dann ne spezielle Nabe, oder was ist das für eine Aufnahme?

Vom Rahmen her gibt es ja haufenweise unterschiede???
Die Rahmen auf den beiden Links oben finde ich ober hammer, wo sind diese den überall verbaut?

sollte relativ leicht bleiben, ich strebe so 10kg an???

Wenn ich keine weisse edition bekomme, werde ich alles umlackieren/umbauen das ich auch die komplette weisse optik habe!

was meint ihr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Bad Boy in White Edition. Das gab es nur 2009 als Sonderausführung der letzen in USA produzierten Rahmen. Einen Rahmen in weiß - das Weiß des CD ist metallic und geht ganz leicht in elfenbeinfarbene, ist also kein reinweiß - wirst du so kaum auftreiben können. :(:(:(
Mein BB hat eine Alfine-Schaltung und 26 "-LRS, auf jeden Fall würde ich 28" vorziehen, wobei die Reifen nicht allzu breit sein dürfen, fallst du an 29er Reifen denkst, denn sonst schleift es hinten,
Die Alfine braucht es nicht. Die "Dose" ist recht schwer, die Kette wird umständlich über Exzenter gespannt und selbst die zweite verbaute Ganganzeige klappert. Ebenfalls gehört der serienmäßige Kettenschutz aus Blech auf den Müll, weil so an die 350 Gramm schwer.
Ich denke, dass du mit einer Kettenschaltung auch übersetzungstechnisch weit besser bedient bist.
Wenn es eine Lefty sein soll - statt der selten verbauten einbeinigen Fatty mit 80 mm Hub - musst du tief in den Geldbeutel greifen und hast eine ganz andere Optik, auch wenn beide Gabeln einbeinig daherkommen.
Gebraucht wären die zweibeinigen Fattys mit 80 mm Hub sicherlich zu haben - ich habe noch eine in schwarz mit IS-Aufnahme in gutem Zustand zu verticken. Die Lefty dürfte mehr Hub haben, das verändert die Bikegeometrie schon merklich (20 mm mehr entsprechen 1 Grad flacherem Lenkwinkel).
Bei einbeiniger Gabel brauchst du eine spezielle Nabe - konische Aufnahme der Nabe in der Gabel, die einseitig mittels Schraube fixiert wird.
Bei zweibeiniger Fatty passen die normalen LRS.
Von meinem BB und dem Jekyll (mit Fatty) existieren hier im Forum jede Menge Bilder, die kannst du dir zur Abschreckung mal anschauen.
MfG :daumen::daumen::daumen:
 
@danielg40!
Ich bin nicht der Spezialist für BB. Ich kenne mich nur etwas aus. Der Rahmen dürfte wegen der verschliffenen Schweißnähte tatsächlich von 2008 stammen, zumal er etwas anders ausschaut, als der Rahmen von meinem BB, bzw. den aktuellen BBs.
Die CD, bzw. BB haben meines Wissens in der Regel 1,5" Steuerrrohraufnahmen. Natürlich kann man auch getaperte oder 1 1/8" Gabeln verbauen, dann braucht man einen Reduziersteuersatz. Vielleicht war der in dem angebotenem Rahmen verbaut - Nachfragen wegen Durchmesser und Federweg?
Die Gabeln heißen bei CD :
Fatty 50 - 80 mm Hub (ein- und zweibeinig, Faltenbalg oben)
Lefty 90-140 mm Hub (nur einbeinig, Faltenbalg weit unten)
Rigid 0 mm Hub (ein- oder zweibeinig, Starrgabel)
Fatty und Lefty (Lefty bis 2012) haben 1,5 " Schaftdurchmesser.
Die CD-Händler haben da mehr Ahnung, was in den Rahmen, wenn es ein BB-Rahmen ist, passt.
Ach ja, die Gabeln sind für 26" und 28" dieselben.
VG :daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
also bekomme ich an jedes BadBoy auch die 28er rein!
29er passen aber nicht?

bzw, jetzt habe ich eben irgendwo gelesen das es die fatty mit 50mm und 80mm Federweg gibt, und bei den 50ern sollen wohl keine 28er Räder rein passe?

brauche ich für die leftys und fattys den spezielle Vorbauten, nicht die normalen 1,5Zoll Vorbauten, bzw. wieso haben die ganzen Vorbauten bei ebay noch nen Schaft mit dran?

http://www.ebay.de/itm/Cannondale-S...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item5aee4f4867
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir jetzt auch noch auffällt, ich bekomme ich ihn den geposteten Rahmen gar kein Excenterlager rein zum kette spannen wenn ich hinten die alfine haben will???!!!

OH mann
 
ist aber nicht der Rahmen mit innenverlegten Leitungen;-(

Und der Preis ist bissle hoch, im Vergleich zu anderen...

und muss komplett entlackt werden, da es mit der Dose lackiert wurde, was fürn Arsch ist!
Hält nicht und sieht schrecklich aus...
 
aber der mit seiner fatty solo in kiel, den muss ich mal besuchen... so ne gabel würde mir auch gefallen :D das sind ja keine 500 m für mich...
 
also bekomme ich an jedes BadBoy auch die 28er rein!
29er passen aber nicht?

bzw, jetzt habe ich eben irgendwo gelesen das es die fatty mit 50mm und 80mm Federweg gibt, und bei den 50ern sollen wohl keine 28er Räder rein passe?

brauche ich für die leftys und fattys den spezielle Vorbauten, nicht die normalen 1,5Zoll Vorbauten, bzw. wieso haben die ganzen Vorbauten bei ebay noch nen Schaft mit dran?

http://www.ebay.de/itm/Cannondale-S...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item5aee4f4867

Der dargestellte Vorbau ist für Leftys, nicht für Fattys - egal ob ein- oder zweibeinig. Die Leftys haben eine andere Art der Befestigung.
Du brauchst einen 1,5 Zoll Vorbau (CD,Hope etc.), wie bei manch anderen modernen Bikes.
Natürlich macht es Arbeit, so ein Bike zu entlacken, aber das BB lässt sich gut lackieren da wenig dran ist und außer zwei großen Decals mit CD kaum was zu sehen ist.
Der Originallack hält eh nicht besonders (z.B. Bremsbefestigung) und ein Autolackierer bringt das vielleicht besser hin als die Amis seinerzeit.
Passend zum Bike hätte ich die Original Juicy 5 in weiß. Die hat noch keine 50 km auf der Straße gesehen, ist als neuwertig zu bezeichnen, ist besser und nicht so abgebremst wie die Tektro auf dem Bild.
:daumen::daumen::daumen:
 

Anhänge

  • DSCF0362.jpg
    DSCF0362.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF0856.jpg
    DSCF0856.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 46
http://www.cannondale-bonn.de/index.php/cannondale-bad-boy-geometrie

also er konnte noch nicht messen.

ich bin 172- 173cm und hab ne schrittlaenge von ca. 79cm.

das optimale ist ja da nen M-Rahmen.

ich koennte doch aber auch noch nen L Rahmen fahren, wenn ich halt.nen kurzen Vorbau drauf mache mit viel. 80mm, oder?

sitzhoehe kann ich ja mitm sattel entgegen gehen, wobei die sitzstrebe beim L rahmen am badboy nur 52cm betraegt.

laut einer tabelle ausm www. brauchte ich das bei nem rennrad mit 78-80cm schrittlaenge auch.

was meint ihr???

dank euch
 
Keiner mehr Lust????
Bräuchte eure Unterstützung noch etwas:)

Was meint ihr wegen der Grösse? Werde morgen in nem Shop mal ein BadBoy in L kurz Probe fahren, M gibts leider nicht!

Das verlinkte ist wohl zu gross, hat nen 59er Oberrohr, dafür aber nur ne Sitzstrebenlänge mit 48cm, KOMISCH!!!

Andere Frage: Wenn ich jetzt den Rahmen ausm bikemarkt nehme und ne Alfine-Nabe rein mache, wie könnte ich es ordentlich mit der Kettenspannung machen, in den Rahmen bekomme ich ja nicht den TretlagerExcenter rein, wo er original bei Rähmen mit ALFINE drinne ist, oder?

Danke
 
http://www.cannondale-bonn.de/index.php/cannondale-bad-boy-geometrie

also er konnte noch nicht messen.

ich bin 172- 173cm und hab ne schrittlaenge von ca. 79cm.

das optimale ist ja da nen M-Rahmen.

ich koennte doch aber auch noch nen L Rahmen fahren, wenn ich halt.nen kurzen Vorbau drauf mache mit viel. 80mm, oder?

sitzhoehe kann ich ja mitm sattel entgegen gehen, wobei die sitzstrebe beim L rahmen am badboy nur 52cm betraegt.

laut einer tabelle ausm www. brauchte ich das bei nem rennrad mit 78-80cm schrittlaenge auch.

was meint ihr???

dank euch
@danielg40,
ich bin 1,73 m groß und habe eine Schrittlänge von 78,5 cm. Ich fahre allle drei Cds, die ich habe - auch das BB - in Größe "M"!
Vielleicht solltest du auch das Maß "F" berücksichtigen, das sich Standover schimpft.
Bei "M" beträgt es 78,2 cm bei "L" 81,4 cm (laut deiner Tabelle).
Das bedeutet, dass du, wenn du bei Größe L aus dem Sattel gehst, bei senkrechter Haltung des Bikes vermutlich dich mit den Klöten beim Halten auf dem Oberrrohr wiederfindest.:heul::heul::heul:
Sollte sich die angegebene Geometrie auf 26 " beziehen, dann steigt das Maß "F" rechnerisch nochmals um 2,53 cm bei 28 "- gleiche Reifenhöhe vorausgesetzt!:lol::lol::lol:
Das Ausfallende ist - soweit ich das beurteilen kann - für alle BBs gleich.
Bevor du aus Teilen, die aus der Bucht oder sonstwo nicht gerade billig von dir gekauft werden, dein BB zusammenbaust, muss ich einem Vorredner Recht geben, der gemeint hat, "kauf doch das ganze Paket"!
Noch hat die Saison nicht angefangen und der eine oder andre CD-Händler hat noch BBs auf Lager.
Ich hatte Anfang 2010 recht gute Angebote im Netz (ca. 30 % Rabatt) gefunden und hatte den lokalen Händler meines Vertrauens einfach gefragt, ob er da mithalten könnte.
Er konnte und hat mir das BB mit einigen Änderungen für fast ein Drittel weniger veräußert!
Also probieren und recherchieren.:daumen::daumen::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
He???
Aber das BadBoy wo von Werk ab die Alfine-Nabe drinne hat, hat im Tretlager nen Excenter drinne, mit dem die Kette gespannt wird!!!!

Oder gibts da Unterschiedliche Varianten?

Im Laden Neu kostet meine Wunschausstattung allerdings 1900€, das will ich nicht ausgeben!!!!
 
Könnt ihr mir sagen ob es mit der Kettenspannung bei Singlespeed hin zubekommen ist mit einer Half-Link Kette???

Sprich wenn halt kein Excenter-Tretlager vorhanden ist??

Danke
 
habe jetzt ein badboy gekauft so wie ih es wollte...muesste aus 2009 sein.

da ich es jetzt aber erst in 1,5wochen bekomme und ich schon andere gebraichte bremsen suche...
ist meine frage wie lang den die bremsleotjngen sein muessen bei einem L rahmen...ca. halt????

danke
 
Hallo habe mir gerade mal eure Fragen und Antworten bezüglich des Canondale Bad Boy angeschaut alles sehr interesant, habe aber für mich leider nicht die
richtige Antwort gefunden,deshalb meine Frage,ich möchte mir ein Bad Boy 4 von 2015
kaufen in der Produkt Beschreibung steht als M 46 cm, der Verkäufer gibt 48cm an,
Meine Körpergröße
ist 163cm und die Schrittlänge ist 73cm könnt Ihr mir sagen was
Bezüglich der Angabengröße richtig ist und welche Rahmenhöhe für mich die beste ist
Würde mich für Antworten freuen
LG Heinz
 
@heinzengel,
die Größenangabe 48 für M scheint mir falsch zu sein. Das wären fast 19 Zoll und entspricht m.E. eher der Größe L. Falls möglich misst du von Mitte Tretlager bis zur Sattelklemme. Dieses Maß ist die relevante Größe. In allen Beschreibungen von BBs wird M mit 46 cm angegeben. Bei einer Körperlänge von 163 cm wäre bei dir eher zur Größe S zu raten. Fahr doch mal zu einem CD-Händler und setzt dich dort auf die Größen S und M. Dann ersparst du dir unnötigen Ärger, weil es nicht passt.:daumen::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten