Suche Dämpfer für Spectral 2014

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Walter08

Walter08

Ich habe mein Spectral 8.0 (2014) in 2016 gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Dämpfer bereits vom "Fox RP23" zum "Rock Shox Monarch Plus RC3 DebonAir Modell 2015 (black 190 mm x 51 mm, tune mid)" gewechselt.
    Der DebonAir ist im Downhill und über Wurzelpassagen Klasse, doch für den Uphill sackt mir der Dämpfer zu stark ein. Hierzu habe ich bereits im "Federungs-Thread" einiges geschrieben, doch keine für mich passende Antwort gefunden. Mit 300psi bei ca. 30% Sag und ca. 85kg Fahrergewicht ist der Dämpfer m.E. auch am Ende des Möglichen. Aber ich möchte nun nicht weiter über den DebonAir diskutieren, sondern einfach einen anderen Dämpfer ausprobieren. Der neue Dämpfer sollte nach Möglichkeit einen nahezu kompletten Lockout haben, also beim Uphill nicht seht viel nachgeben.
    Welche Dämpfer könnt ihr mir empfehlen?

2. MTB-News.de Anzeige

3. RFS_134

RFS_134

Hallo,

ich fahre kein Spectral, das vorneweg, aber vllt. solltest Du dich nach einem Fox Dämpfer mit Evol-Kammer umsehen. Sollte es in 190x51 geben. Denn diese haben einen hervorragenden Lockout. Bei meinem Strive lässt sich der bockhart stellen und die Evol Versionen vertragen bis zu 350psi, da du ja schon sehr hohe Drücke fährst.

4. Walter08

Walter08

Danke für den Tipp.
    Leider kenne ich die Unterschiede bei den Fox-Dämpfern nicht. Ich höre immer nur, dass viele den Fox gegen einen Monarch tauschen und nicht umgekehrt. Ich gehe also davon aus, dass die dann nicht so einen hochwertigen Fox-Dämpfer drin hatten. Die Fox-Evol Dämpfer habe ich auch schon günstig für ca. 120 € gesehen. Oder wo ist dann speziell drauf zu achten, dass dann nicht der Federkomfort komplett nachläßt?

5. RFS_134

RFS_134

Also zu den Monarch kann ich wenig sagen, ausser das die günstigeren eben überhaupt keinen echten Lockout haben und viele immer Tokens brauchen weil das Setup nicht passt. Rock Shox Gabeln würd ich sofort fahren, von den Dämpfern lass ich die Finger. Mag aber sicher sehr gute geben. Nun und Fox Dämpfer fahr ich schon den 2. und nicht mal die Factory Modelle sonder "nur" Performance. Und die Druckstufenverstellung ist 1a und gerade der sehr gute Lockout ist für mich ein Hauptargument für Fox. Komforteinbußen kann ich auch nicht erkennen, ist alles schön fluffig wenn er offen ist :D Aber ich fahre den so mit ca.180psi bei etwa 80kg Körpergewicht.

Die Steigerung wäre natürlich eben ein Factory Dämpfer mit Evol Kammer. Das sind die mit dieser kupferfarbenen "Kashima" Beschichtung. Oder ein Performance Elite, die sind baugleich mit den Topmodellen, haben aber lediglich keine Kashima Beschichtung, die man wohl auch nicht unbedingt braucht.

Zuletzt bearbeitet: 19. August 2017 um 18:33 Uhr
  6. Walter08

Walter08

Der Monarch hatte damals wohl 389 € gekostet (Rechnung vom Vorbesitzer), ich denke, ist nicht der günstigste.
    Welchen Fox-Dämpfer hast du denn jetzt drin?

7. RFS_134

RFS_134

8. Walter08

Walter08

Der sieht schon gut aus, ist ja wie der Monarch mit extra Luftkammer, aber in Größe 190x51 hab ich den noch nicht gesehen.

9. RFS_134

RFS_134

10. Walter08

Walter08

Kann passen, denn der Vorbesitzer hatte den Monarch DebonAir plus verbaut und anschließend sich auch ein Strive gekauft (war also auch schon beim Spectral in Richtung Enduro). Ich werde dann mal Ausschau halten, dass ich einen günstigen Fox Dämpfer mit Evol finde.
    Danke für deine Erklärungen!

11. RFS_134

RFS_134

12. Luci_11

Luci_11

Hi,
    habe ein Spectral AL 8.0 2016 mit dem Fox Float DPS Evol Factory mit der Canyon-Spectral Abstimmung (Code C2QF):

2016 Factory Series FLOAT
    2016, FLOAT DPS, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, Canyon, M17 - Spectral, 7.500, 2.000, CM, RM, Climb L, 10393/10391 Logo

Der Float (erst ab MJ 2016!) funktioniert für mich bestens in allen Lagen mit ausreichend Abstimmungsbereich für ca. 80Kg mit 200 PSI, 25-33 % SAG.
    Uphill funktioniert für mich ausreichend gut sogar im Open Mode. Medium reicht meist völlig und bei Firm ist es quasi ein Hardtail mit Sicherheitsventil.
    Factory muss nicht unbedingt sein. Performance (Elite) sollte ähnlich gut sein.
    Ich habe damit keine Wünsche an Verbesserungspotential ausser dass mich ein DB Inline Coil IL im Vergleich dazu interessieren würde für Downhill.

Bei Fox DE gibts zb auch noch den X relativ günstig:
    http://foxracingshox.de/SPECIAL-OFF...--7-500--2-000--CM--RM--Climb-M--Rezi-CM.html

Zuletzt bearbeitet: 20. August 2017 um 19:28 Uhr