Suche defekte Marzocchi 66 ATA Kartusche oder woher Top-out nehmen?

Registriert
5. Oktober 2009
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

fahre derzeit eine 2007er Marzocchi 66 SL ATA. Bin mit der RC2 Dämpfung eigentlich zufrieden - mit der ATA-Luftfeder hingegen nicht so sehr.
Diskussion über die Güte der ATA-Luftfeder möchte ich hier bitte vermeiden.
Ich bin gerade dabei mir eine passende Stahlfeder für die rechte RC2 Seite zu basteln und könnte damit die ATA-Seite komplett ausräumen - wäre da nicht der Top-Out-Anschlag, der von der ATA-Kartusche übernommen wird.

Jetzt suche ich also eine defekte 66 ATA Kartusche, die dann nur noch den Negativ-Anschlag (ausfedern) übernehmen muss. Hat jemand eine rumliegen für mein Bastelprojekt? Oder hat einer von den Dämpfungs-Gurus eine bessere Idee? Super wär natürlich, wenn ich die ATA Seite ganz leer lassen könnte.

Grüße,
BderBiker
 
Ich hänge mich hier mal mit rein:

Ich habe eine Marzocchi 66 RC2 Eta. Diese habe ich nun zerlegt, mit folgendem Ergebnis:

-Stahlfedern beidseitig (auf der RC2-Seite eine viel stärkere als auf der ETA-Seite; Die Feder auf der Eta-Kartusche ist kürzer als die auf der RC2-Seite und unterm Eta noch eine ganz kurze Feder)
-Unter dem Eta kann keine Negativfeder sitzen, lediglich eine sehr starke Positivfeder (vermutlich für Restfederweg bei Eta-Benutzung).


Jetzt ist meine Frage, wo zur Hölle ich die Negativfeder bei der Gabel finde? Ist die in der RC2-Kartusche enthalten?
Wenn ja könnte ich ja das komplette Eta ausbauen und den Holm leer lassen (Bis auf etwas Fett oder Öl).
 
Du wirst keine Negativfeder finden. In der 66 ETA gab es keine Negativfeder.

Theoretisch kanns du die ETA Seite leer lassen. Aber ohne zerreißt es dir in kürzester Zeit die Gabel. Die ETA Einheit hält die Gabel zusammen. Ohne die ETA wird die Gabel nur noch von der RC2 Einheit zusammen gehalten. Die hat aber eine empfindliche Aluhubstange und dürfte in kürzester Zeit brechen.

Du bräuchtest etwas in der Art wie diese Zugstufeneinheit der SL2. Unten links auf dem Bild:



Das würde die Gabel auch zusammenhalten.
 
Ah, gut zu wissen! Danke!

Ich würde das RC2 bei der Umbauaktion auch gegen eine RC3 oder RC3 Evo austauschen. Die sollten ja passen. Würden diese Kartuschen den Zusammenhalt der Gabel gewährleisten?
 
Duc851 schrieb:
Jetzt ist meine Frage, wo zur Hölle ich die Negativfeder bei der Gabel finde?

Die ETA Kartusche hat eine kürzere Feder mit etwas weniger Hub da die Feder am unteren Ende der Kartusche auch ca 2cm Hub hat.
Die Negativfeder ist in der ETA Kartusche und ca 2 cm lang
 
Ist die in der RC2-Kartusche enthalten?
Wenn ja könnte ich ja das komplette Eta ausbauen und den Holm leer lassen (Bis auf etwas Fett oder Öl).
Wieso willst du die Eta Kartusche ausbauen ? Funktioniert doch super das System.
 
Ich brauche die Absenkung nicht und die 3kg Marke zu knacken wäre schon toll. Eta brauche ich nicht. Und wenn ichs einsetze bleibe ich bergauf fast schon an Bodenwellen hängen weil das Tretlager eh schon sacktief ist.

Ich hab jetzt eine 66 RC3 ATA zum ausschlachten. Der Plan ist jetzt:
Einseitig RC3+Stahlfeder. Auf der anderen Seite ATA, Par-Kolben ausbauen und mit niedrigem Druck fahren. Ich muss aber erst noch wiegen, ob sichs lohnt.
 
Zurück
Oben Unten