Suche den passenden Sattel für mich

Registriert
16. Mai 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo, an alle.

Ich bin erst seit kurzen Mitglied dieses Forums, und habe auch schon meine erste Frage an den Experten :).

Ich bin 34 Jahre alte, ca. 1,83 groß, und wiege 75 Kilo.
Ich fahre die Woche ca 5 mal, nur Gelände und aufwärts, nie gerade aus.

Ich habe schmerzen während und nach dem fahren. Zur Zeit teste ich den Sportourer Kaalam, und den Sportourer York. Beide schmerzen in den Sitzknochen.
Um die Taubheit in den Genitalien zu vermeiden, senke ich die Nase des Sattels nach unten.

Mein Problem ist, das sich in meiner Nähe nur 1 Mountain Bike laden befindet, und dieser bietet leider nur eine Handvoll Sattel, und nicht genügend Beratung. Deshalb werde ich jetzt mal ein oder zwei Sattel übers Internet bestellen müssen. Nur welche?.

Design ist mir ziemlich egal, möchte nur keinen Schmerzen haben, und sonstige Gesundheit Probleme vermeiden.
Gibt es im Netz eine vernünftige Anleitung wie ich die Sitz breite bei mir vermessen kann?
Worauf muss ich sonst noch Achten beim Kauf eines Sattels?


Freu mich schon auf Antworten
lg
Simon
 
War nicht in der letzten BIKE was zur Sitzbreitenvermessung verschiedner Hersteller?

Von Fizik kann man sich in einem guten Laden Testsättel ausleihen.

Ich persönlich halte nichts von Sitzbreitenanpassung, mir war immer die penible Ausrichtung des Sattels am wichtigsten, und dass er vorne schön breit ist, damit man für bergauf gut nach vorn rutschen kann.
Fizik Tundra 2 ist z.Zt. mein Favorit, aber vom Ur-Flite und Ur-Rolls bin ich schon fast alles gefahren, nach kurzer Eingewöhnung haben die alle gepasst.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Also die 2 Sattel von Sportourer habe ich pro Sattel nur 3 Touren zu je 2 x 1.30 Stunden, und eine Tour mit 2.30 Stunden getestet.
Ich habe aber schon nach der ersten halbe Stunde gemerkt das es der Sattel nicht passt. Haben dann versucht noch an der Vertikalen und Horizontalen zu drehen, hat aber alles nichts gebracht.
Mit absenken der Nase vermeide ich die Taubheit in den Genitalien, das haben alles gemeinsam.

An den Selle SMP TRK habe ich auch schon gedacht, und würde ich auch gerne mal probieren.
Ich habe gerade diese Seite gefunden, wo ich die Breite aus messen kann.
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Sattel.htm

das werde ich jetzt gleich mal machen.

@krysheri
fährst du auch viel Gelände mit den Selle Sattel? oder mehr gerade aus mit Rennrad?

grüsse
 
Hallo krysheri,

Ich habe gerade einen kleine Runde mit 500hm gemacht, mit den Sportourer York. Leider wieder schmerzen und Taubheit.
Ich habe jetzt meine Sattelbreite ausgemessn, und beträgt 17cm. Den Selle SMP TRK finde ich bei ebay nur mit 16cm. Weisst du ob es den auch grösser gibt?

Der aktuelle misst 166, was mir zu klein ist.
Hast du den SMP komplett waagerecht montiert?

danke
 
Hallo krysheri,

Ich habe gerade einen kleine Runde mit 500hm gemacht, mit den Sportourer York. Leider wieder schmerzen und Taubheit.
Ich habe jetzt meine Sattelbreite ausgemessn, und beträgt 17cm. Den Selle SMP TRK finde ich bei ebay nur mit 16cm. Weisst du ob es den auch grösser gibt?

Der aktuelle misst 166, was mir zu klein ist.
Ich würde auf die Messung der Sitzknochen nicht viel geben. Ich habe bei mir 12cm gemessen und habe mir erst auf nem 14cm 611er wohlgefült. Beim Selle SMP TRK gibt es aber nur die eine Breite.

Hast du den SMP komplett waagerecht montiert?
Ist bei mir bissel nach vorne fallend montiert. Aber jeder Po ist anders :D
 
Hi,

ja ich hab es gesehen. Es gibt nur eine Breite bei dem Selle.
Ich werde mir den mal besorgen, und werde dann berichten.

Danke euch allen

grüsse
 
Ich würde auf die Messung der Sitzknochen nicht viel geben. Ich habe bei mir 12cm gemessen und habe mir erst auf nem 14cm 611er wohlgefült. ..
Wenn man sich damit beschäftigt, wie die SQ Sättel funktionieren, dann wird man feststellen, dass zum Abstand der Sitzknochen je nach Sitzposition noch mehrere Zentimeter dazu addiert werden müssen. Warum, ist auch klar: Die Sitzknochen sollen ja komplett auf dem Sattel aufliegen. Da wurdest Du wohl nicht gut beraten. Vgl. auch hier
 
@krysheri

gibt es von den Selle SMP TRK mehrerer Modelle? Ich finde da 2 verschiedene im Netz.
Weisst du vielleicht ob die ziehmlich gleich sind?

Danke
 
Zurück
Oben Unten